[Der Lexibeam Titler #1… ]

Thema: Bilder die analog verschmelzen

Es geht hier um Versuche zur analogen Bildüberlagerung: bewegter Super8 Film kann mit mit Dias überlagert werden – oder bewegte Video-Beamer Bilder und selbst bemalte Papiere können verschmolzen werden.

Der Lexibeam Titler benutzt für diese Bildverschmelzungen einen halb-durchlässigen Spiegel und dimmbares Licht. Ein halb durchlässiger Spiegel (oder auch Teilerspiegel) ist ein Lichtstrahlteiler: Ein Teil des einfallenden Lichtes wird reflektiert, der Rest durchgelassen.

So mehr das Licht im hinteren Teil des Geräts hoch gedreht wird, um so starker wird der hintere Teil des Kastens ausgeleuchtet und damit die jeweilige Grafik im hinteren Teil des Kastens (zum Beispiel ein Titel) sichtbar. Von der Seite kommt das analoge Bild in den Titler (via Super8 Projektor – oder wie hier zum testen durch einen Dia-Projektor).

Der Charme des Gerätes liegt vielleicht gerade in der veralteten Möglichkeit Lichtbilder analog zu mischen und dann wieder abzufilmen. Überblendungen und Bildüberlagerungen somit nicht im Computer, sondern in dem Titler bzw. in der (analogen Film-) Kamera geschehen zu lassen.

3 comments on [Der Lexibeam Titler #1… ]

  1. Hallo, ich erwarb so ein Gerät inklusive DIAS auf dem Flohmarkt,allerdings ohne Filmrolle.Wo bekommt man noch Filmrollen?

  2. Hallo Jana, das weiß ich leider nicht :-/
    Das Gerät ist dazu da zwei Bilder miteinander zu „verschmelzen“.
    Für die Dias wird ein extra Diaprojektor benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert