[Wirklichkeitsbezug #20… ]

“ … Raumzeit oder Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet die gemeinsame Darstellung des dreidimensionalen Raums und der eindimensionalen Zeit in einer vierdimensionalen mathematischen Struktur. … “ // https://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit

-.-
“ … Mit Mediennutzung bezeichnet man den Gebrauch von Medienangeboten insbesondere der Massenmedien. Sie ist Thema der Publikums- bzw. Rezipienten­forschung. …“ | https://de.wikipedia.org/wiki/Mediennutzung
-.-
“ … [ … ‚In den 80er Jahren wurzeln viele Diskurse unserer Gegenwart. Jens Balzer, der dem Jahrzehnt in seinem neuen Buch nachspürt, spricht im Interview über die untergründige Verbindung von Helmut Kohl und Michel Foucault, die Dialektik der Individualisierung und die progressive Kraft der Schwarzwaldklinik. …‘] … “ … In der Schwarzwaldklinik oder in der Serie Ich heirate eine Familie wird etwa mit großer Selbstverständlichkeit verhandelt, dass Ehen nicht mehr ein Leben lang halten müssen und man auch mit einem neuem Partner oder Partnerin glücklich werden kann. Gesellschaftlich war das zu jener Zeit hingegen noch keineswegs selbstverständlich. Natürlich ist Professor Brinkmann gleichzeitig noch der patriarchale Halbgott in Weiß, aber was in der Serie um ihn herum passiert, ist eben hochinteressant. … Bei technischen Innovationen wie dem Mobiltelefon, das man prominent in Miami Vice und Dallas sieht, befindet man sich zwar auf der Straße, ist gleichzeitig aber auch an einem anderen Ort. Man gehört einem Raum-Zeit-Kontinuum an, das alle anderen nicht gleichermaßen wahrnehmen können, das man also exklusiv für sich hat, ein Symbol der Zugehörigkeit zu einer Elite, der Individualisierung. Ähnliches gilt für den Walkman, durch den man im öffentlichen Raum über seinen individuellen Soundtrack verfügt. …“ …“ | Quelle: Jens Balzer, im Interview mit Nils Markwardt veröffentlicht am 07 September 2021: „Die 80er sind uns in vielen Dingen sehr nahe“ | https://www.philomag.de/artikel/jens-balzer-die-80er-sind-uns-vielen-dingen-sehr-nahe
// Kontexte: // https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Balzer // https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schwarzwaldklinik // https://de.wikipedia.org/wiki/Miami_Vice // https://de.wikipedia.org/wiki/Dallas_(Fernsehserie,_1978) // https://de.wikipedia.org/wiki/Walkman // “ … Mentalitätsgeschichte ist der Versuch von Historikern, die Mentalitäten, d. h. die Einstellungen, Gedanken und Gefühle der Menschen einer Epoche darzustellen und zu erklären. … “ | https://de.wikipedia.org/wiki/Mentalit%C3%A4tsgeschichte

-.-

Birgit Baumann (22.6.2024): “ …

[… Als wir von der Schule heimkamen, liefen „Unsere kleine Farm“, „Wunderbare Jahre“, „Roseanne“, „Eine schrecklich nette Familie“, „Baywatch“, „Gilmore Girls“. Am Samstagnachmittag hatten wir jahrelang Verabredungen mit „Beverly Hills, 90210“ und gleich danach mit „Melrose Place“. Ganz zu schweigen von Fixplätzen am Abend. Sternstunden der Unterhaltung: „Orzowei“, „Onedin-Linie“, „Das Erbe der Guldenburgs“, „Dornenvögel“ und Serien wie „Twin Peaks“, „Akte X“, „Ally McBeal“, „Sex and the City“. Ebenso war es mit Filmen: „Tatsächlich … Liebe“, „Dirty Dancing“, „La Boum“, „Zurück in die Zukunft“ – schon allein die Titel bringen unser Gefühlskarussell in Wallung. Wir haben gelacht, geweint, uns geärgert. Wir konnten die nächste Folge nicht erwarten, genauso nervten sie zum Teil gewaltig. … Wir haben uns gefragt, ob das heute auch noch funktioniert. …] …

… Es tut verdammt weh. Die Serie [Schwarzwaldklinik] schmerzt wie ein Blinddarmdurchbruch oder eine Darmkolik. … Die Schwarzwaldklinik … ist absoluter Achtzigerjahre-Kitsch und wirkt heute wie aus einer noch ferneren Fernsehgalaxie als schon vor 40 Jahren. … Produzent Wolfgang Rademann wollte nie von Kitsch sprechen, lieber von „heiler Welt“. Die gab’s im Übermaß, wenngleich in manchen der 73 Folgen, die zwischen 1985 und 1989 liefen, auch Themen wie Missbrauch und Sterbehilfe thematisiert wurden. … Erstaunlich war damals schon, wie viel Zeit sich ein Professor auch für Kassenpatienten nehmen ­konnte. Unglückliche Ehemänner, schwangere Frauen oder auch mal ein Landstreicher – der Doktor ließ sich geduldig nicht nur die körperlichen Wehwehchen schildern. Heute müsste jeder Arzt dabei beinhart abrechnen. Für Klaus Brinkmann jedoch war es eine Herzensangelegenheit. … 1989 war Schluss mit der Serie. 2005, zwei Jahre vor Wussows Tod, gab es Jubiläumsaufguss mit den alten Bekannten. Der war eine furchtbare Überdosis, markierte aber auch das finale Ende der Doktorspiele. Und das war dann auch gut so. …“ | https://www.derstandard.at/story/3000000225412/es-tut-weh-fremdschaemen-in-der-schmalzweltklinik
-.-
252a “ … Bis zu 28 Millionen Zuschauer (60 % Marktanteil) sahen wöchentlich zu und machten die Schwarzwaldklinik somit zu einem der größten deutschen Fernseherfolge. Mit der Episode „Die Schuldfrage“ wurde am 17. November 1985 die Rekordzahl von 27,97 Millionen Zuschauern erreicht. Dies ist bis heute die höchste Zuschauerzahl, die in Deutschland jemals für eine Sendung mit fiktivem Inhalt erzielt wurde.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schwarzwaldklinik …“
-.-
Discfan: “ … Und das sind nur die Zahlen aus der alten Bundesrepublik… „
-.-
erich reichl: “ … Die Musik …“ –> Die Schwarzwaldklinik (Intro Extended): https://youtu.be/RzitLZRrgI0
-.-
BioNik01: “ … Wehe die schaut Knight Rider und schreibt sowas drüber!!! …“
-.-
Heinz Brutto: “ … Ich schaue heute noch gerne Bud Spencer und Terence Hill Filme. …“

-.-
aktionsraum eichhörnchen: “ … Kitsch und Klischees? Äh, ja, das ist Unterhaltungsfernsehen. Auch in den 1980ern. Interessanter wäre die Frage, ob das heute so eifrig betriebene „Diversity“ im Cast nicht auch eine Form von „Verklärung“ darstellt? …“
-.-
walk: „Der Verlust der Kindheit – Damals, an der Schwelle vom Kind zum Jugendlichen, habe ich solche Serien unkritisch gesehen. Da ging es im Rückblick vielmehr darum, mit den Eltern gemeinsam etwas anzusehen – die Ahnung, dass damit bald Schluss sein würde, lag ja mit elf, zwölf Jahren irgendwie schon in der Luft.
Das ist es, woran ich denke, wenn ich heute die Melodie der Schwarzwaldklinik höre. Nicht an den Inhalt, der nicht annähernd so gut gealtert ist wie die Erinnerung.
Und, zugegeben: Manchmal sehe ich mir im Netz extra alte Serien-Intros oder Werbespots an. Für’s Gefühl und zum Erinnern. …“
-.-
Jack Babafondo: “ … Wenn man die Serien der 80er nach Handlung bewertet, scheitert man, auch damals schon. Es waren zumeist urdeutsche Geschichten von Tugend aber vor allem Werbeclips zum Lifestyle der 80er. Die Schwarzwaldklinik zeigte Audis, Terrassenmöbel (die gelbgepolsterten Outdoor-Sessel von Prof. Brinkmann merke ich mir bis heute), schwäbisches Porzellan und Männer, die noch Haare hatten bzw. Krawatten trugen. Gstandene deutsche Frauen wie Gaby Dohm, Thekla Carola-Wied und Maria Sebaldt führten proper und easy 10-Personen-Haushalte samt Job – und das ohne Lippenfiller, Botox und Sili-Tits. Bei den Männern zeigte sich in den 80ern das allerletzte Mal der ältere „Ernährer“, das Konzept stammt noch aus der unmittelbaren Nachkriegs-Filmgeschichte. Alles gut, fand ich gut, tat gut. …“
-.-
Ing. Pospischil Karl: “ … Ein Foto aus den 80ern betrachte ich als eine schöne Erinnerung an meine Kindheit/Jugend und komme dabei nie drauf, den „sozialgesesellschaftlichen“ Kontext der damaligen Zeit im Vergleich mit heute zu analysieren. Danke liebe Standard-Redaktion, dass Sie mich mit meinen Erinnerung in diese Zeit zurückgebracht haben. Egal, ob Prof. Brinkmann ein Halbgott in Weiß war, oder nicht. …“
-.-
MarketWizard: “ … Wann endlich… Ein Schloss am Wörthersee? …“
Minerva Vindobonensis: “ … Würg :-D …“
sonrisa con prisa: “ … Heute wird auch einiges gesendet, was ich furchtbar finde. JA! Diese ganzen computergenerierten bluttriefenden Fantasy-Action-Filme/Serien erzeugen irgendwie Brechreiz. Special effects am laufenden Band täuschen halt auch nur „Qualität“ vor, wo Stumpfsinn vorhanden ist. …“
-.-
Sarka Stik: “ … Wir hatten in den 80ern zwar auch nix außer TV, Radio und Walkman. Aber der sagenhaft verkitschte Senf von Klaus Würgen Jussow und seiner Entourage war schon damals so viel zu viel, dass ihn sogar meine grundbiederen Eltern ächzend verweigerten. Ich sowieso, aber auf die Dornenvögel bin ich reingefallen.., ;) …“
-.-
Sissy Trauminet: “ … Sissy Trauminet: Filme und Serien sind wichtige Zeitdokumente, besonders die Serien, die über längere Zeit aufgezeichnet wurden, machen viele Veränderungen sichtbar: Architektur, Einrichtung, Mode, Städtebau und vieles mehr. Was interessant zu diskutieren wäre, ist, aus welchem Umstand mache Filme/Serien altern und manche weniger. Ich sehe gerne alte Filme und Serien an, besonders auch Produktionen aus dem Osten, vornehmlich der DDR. Bei deren Polizeiruf zum Beispiel gibt es kaum einen Mord, viel Kleinkriminelles, Trunksucht und natürlich der ständig erhobene, moralische Zeigefinger des Sozialismus. Dies war in Westproduktionen dieser Jahre nicht viel anders. Beim Tatort wurde zwar von Stunde eins an gemordet, aber subtil wurde den Menschen durchaus Angst gemacht und Vorsicht geimpft. Dieses Schulmeisterliche war typisch für diese Zeit. Die Achtziger waren geprägt von den aussterbenden Nazis in den Erziehungsanstalten, der Friedensbewegung (Petting statt Pershing), dem Übergang vom Punk zu Wave/Gothic und dem Start des Turbokapitalismus. Die Schwarzwaldklinik passt genau in jene Zeit. Omas und popper-style Jugendliche, gutherzig gebietende Ehemänner, die Ehrenfrau und den richtigen Rat geben, naive Liebeleien und Arbeit, wie sie nie mehr verrichtet werden kann, weil zuvor 1000 Unterschriften für Versicherungen getätigt werden müssen. Alles, was dort zu sehen ist, gibt es heute nicht mehr. Ich denke, das macht diese Serie, mit entsprechenden Hinweisen, wie auch viele andere, sehenswert. … Die Statussymbole und das Lebensgefühl der kapitalistisch erwachenden USA (Aktien, Golf, Sportwagen, Partys, Gästehäuser etc.) sind fast überall zu finden: Miami Vice, Magnum uvm., auch in den Komödien der 80er, von denen viele heute noch immer nicht kostenfrei bezogen werden können: Secret Admirer, Ferris macht blau, Glücksritter und Tausende mehr. Auch die Slapstick-Komödien hatten in den 80ern ein herrlich schräges Comeback: Nackte Kanone, Top Secret, Eat the Rich (Kritik-Britisch), Sledge Hammer usw. Die 80er lohnen sich jedenfalls, alleine der Musik wegen. Man wird diese Zeitdokumente nie genug zu würdigen wissen. …“
-.-
kreisenform: “ … Das wirklich cringeige ist doch, dass weiße Socken/Turnschuhe quer durch alle sozialen Schichten und Altersgruppen heutzutage wieder so populär sind. …“
-.-
lch fordere Sie auf, abzutreten: “ … Die sind genauso peinlich wie das Wort „cringe“. …“
-.-
Hivemind28: “ … Die Schwarzwaldklinik wurde ein deutscher Bestseller und in 43 Laendern ausgestrahlt. So schlimm kann es also nicht gewesen sein. …“
-.-
I_prefer_not_to: “ … Doch, es war so schlimm. …“


-.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert