–
“ … Ventura, … playing a sad, strange man motivated by fear. As the movie becomes a chase, the streets of Paris become a trap to be escaped, new danger lurking around every corner. …“ | https://cinezinekane.com/2014/11/13/witness-to-the-city-at-roxie-noir-fest-the-french-had-a-name-for-it/
–
Ostfriese (2. Juni 2021): “ … Eigentlich hat man von der ersten bis letzten Minute mitgefiebert, war angespannt, wie es eben selten ein Thriller schafft. Grandios fand ich aber die nächtlichen Szenen im Zusammenspiel mit Licht und Schatten. ..“
–
Rudi Würtz (21. Juni 2021): “ … Beleuchtungsfeuerwerk in Schwarzweiß … Ich sehe in dem Film eine äußerst gelungene Mischung aus Nouvelle Vague, etwas Hitchcock und Erinnerungen an „Der dritte Mann“. … Dabei … bietet [der Film] so ganz nebenbei einen interessanten Einblick in die Taxi-Szenerie im Paris der späten 50iger Jahre. Die von anderen Rezensenten schon gelobten, gelungenen Licht- u. Schatteneffekte verdanken sich natürlich (auch) der Tatsache, dass der Großteil der Handlung nachts abläuft – allein jedoch die Szene, in der Verfolger wie Verfolgter im Taxi sitzen, ist ein kleines Beleuchtungs-Meisterwerk für sich. Man fragt sich natürlich, warum dieser außergewöhnliche Kriminalfilm so relativ unbekannt geblieben ist …“
–
// Barney Wilen – Un Témoin Dans La Ville (Hard Bop, Soundtrack, 1959)
// https://de.wikipedia.org/wiki/Barney_Wilen
// https://www.discogs.com/Barney-Wilen-Un-T%C3%A9moin-Dans-La-Ville/master/510245
// Un Témoin Dans La Ville (Soundtrack, 1959)
// https://youtu.be/UD6SBcyAD7g
Kommentare