Elisabeth Trissenaar (1944 – 2024) in „Berlin Alexanderplatz“ – Die TV-Serie wurde 1980 im WDR ausgestrahlt. Sie ist eine Verfilmung des 1929 erschienenen gleichnamigen Romans von Alfred Döblin
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“ … In Fassbinders „Bolwieser“ spielte Trissenaar 1976 die untreue Ehefrau eines Bahnhofsvorstehers. Auch in seinen Werken „In einem Jahr mit 13 Monden“ (1978), „Die Ehe der Maria Braun“ (1979) und als Lina in der Verfilmung von Döblins „Berlin Alexanderplatz“ (1980) war sie zu sehen. …“ | https://www.n-tv.de/leute/Schauspielerin-Elisabeth-Trissenaar-ist-tot-article24665110.html
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(28.05.2020): “ … Katja Nicodemus [https://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Nicodemus]: … Fassbinder war ein fieberhafter, berserkerhafter Zeitdiagnostiker und er lässt sich nicht einordnen, weil er ein sich ständig wandelndes Filmuniversum geschaffen hat. … sein „Berlin Alexanderplatz“ [Eine großartige 14-teilige melodramatische und analytische Erzählung der Weimarer Republik]. … Seine Filme hatten von Anfang an eine sehr bewusste Künstlichkeit. Es hat ihn nicht interessiert, die Realität auf realistische Weise wiederzugeben. … In Frankreich ist er eine Mischung aus Mythos und Institution. Das New Yorker Moma pflegt sein Erbe mit großem Engagement. Natürlich wird er hierzulande als einer der wichtigsten Regisseure der deutschen Kinogeschichte begriffen. Aber Fassbinder hat diesem Land eben in die Seele geblickt und vor einem solchen Blick fürchtet man sich auch ein bisschen. Seine Figuren sind letztlich allesamt Exilanten innerhalb der deutschen Gesellschaft und kein anderer deutscher Regisseur hat unsere Gesellschaft luzider und schonungsloser gezeigt …“ | https://www.ndr.de/kultur/film/Fassbinders-Filme-Einblicke-in-die-Seele-der-Deutschen,fassbinder128.html
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Hartmut Goege (12.10.2020): “ … Vor allem die Springer-Presse drosch auf die Serie ein und beschimpfte Fassbinder als morbid und dekadent. Von der „teuersten Pleite“ des deutschen Fernsehens war die Rede. … Das Schicksal des Franz Biberkopf, der immer weiter abrutscht ins kriminelle Milieu und am Ende wahnsinnig wird, interessierte von Folge zu Folge weniger Zuschauer. Von anfangs 27 Prozent Sehbeteiligung stürzten die Zahlen auf bald nur noch elf Prozent ab. Die Mehrheit der deutschen Fernsehzuschauer war offensichtlich überfordert. Heute [ ] gilt Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“ als Meisterwerk und herausragendes Dokument der Film- und Fernsehgeschichte. … “ | https://www.deutschlandfunk.de/erste-folge-vor-40-jahren-fassbinders-berlin-alexanderplatz-100.html
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