[Arbeit am Mythos #6 … ]

The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford, 1962)

„Ein stimmungsvolles Zeugnis für die Erkenntnis, daß jede Epoche auf den Lügen der vorhergehenden basiert.“ – Thomas Jeier, 1987 | https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann,_der_Liberty_Valance_erscho%C3%9F

Über: „Der Mann, der Liberty Valance erschoss (The Man Who Shot Liberty Valance, USA, 1962″: … Zu seinen Lebzeiten hat John Ford eine stets ambivalente Haltung gegenüber seiner Arbeit und seinen Filmen eingenommen; sie ebenso häufig stilisiert und radikalisiert wie ironisiert und distanziert betrachtet. Fords Film „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“ lässt sich als Sinnbild dieser Zwiespältigkeit deuten: „Hier werden die Legenden und Mythen des Western in Frage gestellt, die Ford selbst so oft besungen hat.“ …“ (Krusche/Labenski).(arte) | via


Johannes Fischer (4. Juni 2017): “ … Bemerkenswert ist auch, wie widersprüchlich die beiden Helden der Geschichte, Stoddard und Doniphon, dargestellt sind. So kann man den heldenhaften Idealismus, mit dem der junge Anwalt Stoddard für Recht und Gesetz kämpft, natürlich bewundern, aber zugleich wirken sein Fanatismus und seine Naivität befremdend. Und auch der eigentliche Held der Geschichte, Tom Doniphon wirkt ambivalent. Er kann schießen und kämpfen wie kein Zweiter, lässt sich nichts gefallen und hat vor niemandem Angst, aber im Leben scheitert er dann doch, vor allem, weil er Angst hat, der Frau, die er liebt, seine Liebe zu gestehen. Es sind souverän erzählte und dargestellte Ambivalenzen wie diese, die Der Mann, der Liberty Valance erschoss wunderbar vielschichtig … machen. …“ | https://johannes-fischer.net/blog/2017/06/04/grandios-john-fords-der-mann-der-liberty-valence-erschoss/

// John Ford (1894-1973)
// https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ford



// Addendum / Side Note (1)

Essays · Westerns: John Wayne Burns His Hand: Gestures in The Man Who Shot Liberty Valance (John Ford, 1962) | Jacob Leigh (October 31, 2018)
Ford’s achievement as a director is exemplified by the subtle, expressive gestures that evoke unspoken feelings. … When Valance beats Stoddard, he declares: “I’ll teach you law, western law.” The film’s first discussion of law and order comes when it introduces John Wayne’s character, Tom Doniphon. … | https://brightlightsfilm.com/john-wayne-burns-his-hand-gestures-in-the-man-who-shot-liberty-valance-john-ford-1962/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *