
–
Gerhart Rudolf Baum (1932 – 2025)
// https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum
-.-
Cem-Odos Gueler (15.2.2025 ): “ … Baum war ein liberales Schwergewicht und gehörte zu dem Kreis von Politikern, die das Wesen der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit nachhaltig prägten. Geboren wurde er 1932 in Dresden, als Kind überlebte er die Bombardierung der Stadt. Seine Mutter, eine Russin aus Moskau, die nach der Oktoberrevolution 1917 das Land verlassen hatte, floh mit ihren drei Kindern erneut. 1950 landete die Familie in Köln, jedoch ohne Baums Vater, der in sowjetischer Kriegsgefangenschaft starb. … Als die FDP 1982 die sozialliberale Koalition platzen ließ, stand Baum auf der Seite von SPD-Kanzler Schmidt. Anders als seine Parteifreund*innen Ingrid Matthäus-Maier oder Günter Verheugen verließ er die Liberalen aber nicht. Er nahm sich vor, den linksliberalen Flügel neu aufbauen und politische Visionen jenseits des reinen Wirtschaftswachstums zu entwickeln. … „Die Ära Lindner, wie wir sie kannten, ist zu Ende“, sagte er im Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger. Er sei „verstört“ gewesen, wie der Parteichef seinen Abgang aus der Bundesregierung inszeniert habe. „Die Art und Weise, die Ampel zu verlassen, hat zu einem Vertrauensverlust geführt.“ … “ | Quelle: https://taz.de/Gerhart-Baum-ist-tot/!6069729/
-.-
Simon Schröder, Christian Stör (15.02.2025): “ … Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag 1994 arbeitete Baum mehrere Jahre als Leiter der deutschen Delegation bei der UN-Menschenrechtskommission. Später nahm er seine Anwaltstätigkeit wieder auf. Bekannt wurde Baum dabei nach der Jahrtausendwende vor allem als Mitinitiator von erfolgreichen Verfassungsbeschwerden gegen Gesetzespakete wie den sogenannten Großen Lauschangriff oder die Vorratsdatenspeicherung. …“ | Quelle: https://www.fr.de/politik/frueherer-innenminister-gerhart-baum-ist-tot-zr-93574155.html
-.-
Fatina Keilani, Berlin (15.02.2025): “ … Wann immer der Staat sich anschickte, die Bürger auszuspähen, stemmte sich der Liberale dagegen und ging dafür auch bis nach Karlsruhe. Nun ist der Jurist 92-jährig gestorben. … Das Grundgesetz hat Baum immer verteidigt, denn er wusste um den hohen Wert dieser auf Leid und Blutvergiessen errichteten freiheitlichen und demokratischen Verfassung, hatte er doch den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg erlebt und den Zustand Deutschlands in Unfreiheit vor dem Grundgesetz. … Der mögliche Missbrauch staatlicher Macht trieb ihn um. Sein Satz «Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rechtsstaat von denjenigen unterwandert wird, die vorgeben, ihn zu verteidigen» lässt sich in jeder Epoche neu lesen, von rechts, aber auch von links. Vielleicht blieb das Thema Datenschutz auch deshalb für Baum so bestimmend. … “ | Quelle: https://www.nzz.ch/international/gerhart-baum-blieb-linksliberal-bis-zum-schluss-ein-nachruf-ld.1776969
-.-
Meingott Waltraud (15.02.2025) : “ … Diese reflektierte scharfsinnige Stimme werde ich vermissen. Was mir an ihm u.a. sehr gefallen hat, war, dass er sich trotz seiner Ruhe, Souveränität und Abgeklärtheit ab und an noch richtig aufregen konnte, und das bis ins hohe Alter … Ab und an sah ich ihn in der Kölner Südstadt flanieren. Was ich sah war, Eleganz, ein stets wacher Blick und, irgendwie Bescheidenheit. …“ | zu https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-02/fdp-gerhart-baum-lindner-scholz
-.-
pumble: “ … „Sein Rat und sein kritischer Blick werden uns fehlen.“ Als hätte Christian Lindner auf den Rat von Gerhart Baum irgendwas gegeben. Wo wir sein könnten, wenn in den letzten Jahren nicht ein Christian Lindner, sondern jemand vom Format Gerhart Baums in der FDP den Ton angegeben hätte. …“
-.-
keith61: “ … Ich habe Herrn Baum immer als sehr wohltuenden Kontrast zur heutigen FDP wahrgenommen. … „
-.-
Punk Rock Never Dies: “ … Ich hatte immer Hochachtung vor ihm, obwohl ich viel später geboren bin. Aber wenn ich an Liberalismus denke, denke ich an ihn und auch an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. …“
-.-
Alias Adal: “ … Er war ein „freier Demokrat“, der sich diese Bezeichnung auch verdient hat – mit Rückgrat und sozialem Gewissen. …“
-.-
IchWeissDassIchNichtsWeiss: “ … Ich bin wahrlich kein FDP-Anhänger, aber er war der beste FDP-Politiker den ich je kannte. Ein Mensch, der reflektiert, gesellschaftspolitisch und geopolitisch denkt. Nicht auf Krawall gebürstet, sondern besonnen den Diskurs suchte und hervorragende Ideen hatte, für und nicht gegen die Menschen. …“
-.-
Querschlafendes Denkschaf: “ … Letztes Jahr konnte man mit Gerhart Baum noch einen im besten Sinne streitbaren und engagierten Mahner erleben, der mit seinem messerscharfen Verstand und einem schier unerschöplichen Erfahrungsschatz eines langen Lebens immer zur Stelle war, um nicht nur dem Berliner Politikbetrieb den Spiegel vorzuhalten, sondern uns allen. Seine Stimme, sein Humor und vor allem seine Persönlichkeit und Integrität werden fehlen, gerade in diesen Zeiten. …“
-.-
Nicetohave: “ … Hatte ihn neulich noch im Kanzler-Podcast gehört … ich habe nichts für die heutige FDP übrig, aber vor Baum habe ich großen Respekt. …“
-.-
die Wolkenpumpe: “ … Er hatte immer das, was wir heute vielfach schmerzlich vermissen, einen moralischen Kompass. …“
-.-
Klautzsch_64: “ … Da geht die alte FDP. Scharfsinnig, uneitel, offen im Denken … Ein Vorbild. …“
Kommentare