• Welcome to COMMUNICATIONS LASER #17. Please log in.

[Kiel Gaarden... (Notizen, Fraktales Logbuch)]

Started by lemonhorse, March 24, 2007, 02:56:25 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Textaris(txt*bot)

Momentaufnahme: Blauer Himmel über Gaarden. Früher Sommer 2024.
Von der Innenstadt kommend durchquere ich die Straßen. Vorbei am Vinetaplatz.
Der Mann ohne Arme fragt die Frau, die mal die Hauswand ausgeschimpft hat, wie es ihr geht. Sie schaut ins Nirgendwo.
Zwei Polizisten suchen im Tunneleingang nach einer Demenz-Oma, suchen sie auch im Treppenhaus, wo sie nicht ist.

Textaris(txt*bot)

22:10 am Vinetaplatz: Minusgrade. A. steht auf dem Gehsteig im Halbdunkel und friert. Zigarette im Mund. Kaum noch Stimme. Verloren in der Welt. Hast Du ein paar Euros? Das höfliche Kopfnicken, wenn wir das eingeübte Ritual vollziehen. Fast lachen wir beide stumm über das Schauspiel, was zugleich bitter Ernst ist.

Textaris(txt*bot)

... Der Erfahrung nach könne die Evakuierung in diesem Gebiet etwas länger dauern als gewöhnlich, sagt ein Polizeisprecher. ...

Quote[...] Fliegerbombe in Kiel-Gaarden: Größte Evakuierung der vergangenen zehn Jahre

Im Kieler Stadtteil Gaarden wurde eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Am Pfingstmontag (9.6.) soll sie entschärft werden. 12.000 Menschen müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

... Betroffen von der laut Stadt größten Evakuierungsaktion in den vergangenen zehn Jahren sind Anwohnerinnen und Anwohner, die rund um die Hans-Christian-Andersen-Schule in der Stoschstraße wohnen. Insgesamt sollen laut Polizei rund 12.000 Menschen evakuiert werden - ab 11 Uhr sollen sie ihre Häuser und Wohnungen verlassen haben. Auch die Kleingärten im Sperrbereich dürfen nicht betreten werden.

Der Erfahrung nach könne die Evakuierung in diesem Gebiet etwas länger dauern als gewöhnlich, sagt ein Polizeisprecher. Er appelliert an die Solidarität der Betroffenen: Je schneller alle die Sperrzone verlassen, desto früher können alle zurück nach Hause.

Um 11 Uhr richtet die Polizei auch Straßensperren ein. Demnach wird der Ostring zwischen Blitzstraße und Pickertstraße gesperrt werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sollten sich auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen. Die Polizei weist darauf hin, an Nahrung, Getränke und benötigte Medikamente zu denken. Die Dauer der Entschärfung könne nicht geschätzt werden. Am Montag bleibt laut Stadt auch das Freibad Katzheide ganztägig geschlossen.

Nach Angaben der Polizei ist der Zünder des amerikanischen Blindgängers in einem guten Zustand. Man müsse aber darauf achten, dass das Loch, in dem die Fliegerbombe liegt, durch den vielen Regen nicht volllaufe. Die 250-Kilo-Bombe war im Vorfeld von Baumaßnahmen und nach vorheriger Auswertung von Luftbildern in der Nähe der Grundschule gefunden worden.

Eine Notunterkunft steht am Montag ab 9 Uhr in der Ellerbeker Schule (Klausdorfer Weg 62-64) zur Verfügung.

... Mit 12.000 Betroffenen ist dies die größte Evakuierung in der Landeshauptstadt seit Dokumentation. Seit etwa zehn Jahren führt die Stadt Buch über solche Evakuierungsmaßnahmen. Die bisher größte Evakuierung fand im April diesen Jahres statt. Dort mussten im Vorwege mehr als 11.500 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Aus: "Fliegerbombe in Kiel-Gaarden: Größte Evakuierung der vergangenen zehn Jahre" (06.06.2025)
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fliegerbombe-in-Kiel-Gaarden-Groesste-Evakuierung-der-vergangenen-zehn-Jahre,bombe4362.html

Textaris(txt*bot)

[09.08.2025, Nachmittag ...]

Ich laufe durch Luftfeuchtigkeit und Stimmengewirr. Es herrscht Felliniflair in Kiel Gaarden. Auf dem Vinetaplatz versucht jemand eine Packung Jacobs Kaffee zu verkaufen. Der Mann ohne Arme steht mit nackten Füßen an einen Betonpfeiler gelehnt, zappelt hin und her,  zwinkert mir zu. Ich gehe an ihm vorbei, stehe zum ersten Mal in meinem Leben in einem 'Ein Euro Shop'. Ich such mit kreisendem Blick eine Eiswürfelform. Kinder kichern und springen um die Regale mit Plastiktant. Eine Mutter lässt mich unterkühlt - und von den Kindern ermüdet - zum Warentransportband vor. Da steht gottgleich ein Mann mit langem weißgelben Haar, schrumpeliger Haut, einem Schmuddelbart und einer Brille mit orangenen Gläsern, der still versonnen durch das Schaufenster schaut.

Textaris(txt*bot)

Kiel, der 26.08,2025 (Dienstag)

Morgens (08:03): Zusammengekauert sitzt ein Mädchen mit leicht gewelltem Haar (mag sie 17 oder 19 sein?) im Eingangstunnel der Medusastrasse 16, der auf den Hinterhof zu den Fahrrädern führt.
Sie hat sich dort niedergelassen, wo oft uriniert wird. Ihre Bewegungen sind langsam. Sie hebt den Kopf und ihre Augen versuchen mich einzufangen, nachdem ich versucht habe möglichst beiläufig 'Hallo' zu sagen. Sie nuschelt leise ein unverständliches Wort zurück. Zwei leere Pappespressobecher liegen neben ihr auf den Pflastersteinen.
Ich bin irritiert über die todeserotische Schönheit und entsetzt darüber, wie selbstverständlich für mich das Bild ist - und ich sofort jeglichen Helferimpuls fallenlasse, als ich ein kleines Täschchen mit Drogenkonsumutensilien zu sehen glaube.
Ich laufe in den Hinterhof und schnalle die Jacke und die Tasche mit dem Gummiband auf den Frontgepäckträger, bevor ich schweigend an der Zurückgesunkenen vorbeifahre.
Ich habe selbst eine Tochter. Als ich auf die offene Strasse fahre, fühle einen Anflug von Vaterschmerz.