[...] Der Musiker Neil Young verklagt US-Präsident Donald Trump, weil sein Wahlkampfteam seine Songs bei Wahlkampfveranstaltungen verwendet hat. Der 74-jährige Musiker veröffentlichte auf seiner Website eine Klageschrift gegen Trumps Wiederwahlkampagne. Sein Anwalt bestätigte der Nachrichtenseite The Hill, dass die Klage bei einem Bezirksgericht in New York eingereicht wurde.
Die Vorwürfe drehen sich um die nicht genehmigte Verwendung der Songs Rockin' in the Free World und Devil's Sidewalk. Sie wurden etwa im Juni bei einer Trump-Kundgebung in Tulsa gespielt. Young wirft Trump Urheberrechtsverletzungen vor und verlangt für jeden weiteren Verstoß 150.000 Dollar Schadensersatz.
Young könne nicht zulassen, dass seine Musik "als 'Titelsong' für eine spalterische, unamerikanische Kampagne der Ignoranz und des Hasses" verwendet werde, heißt es in der Klageschrift. Der in Kanada geborene Musiker, der inzwischen auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt, hatte Trump in der Vergangenheit als "Schande" für die USA bezeichnet. Schon 2015 hatte er sich beschwert, als Trump im Wahlkampf seine Songs verwendete.
Zahlreiche Musiker hatten sich bereits darüber beklagt, dass Trump bei Wahlkampfauftritten ihre Songs spiele, darunter Pharrell Williams, Rihanna, Aerosmith und Adele. Im Juni drohten die Rolling Stones Trump eine Klage an, sollte der Präsident im Wahlkampf noch einmal auf ihren Kultsong You Can't Always Get What You Want zurückgreifen.
Aus: "Neil Young verklagt Trump-Team wegen Nutzung seiner Songs" (5. August 2020)
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-08/us-wahlkampf-neil-young-klage-donald-trump-kampagne-musik ove.w #9
Neil Young - mein Held. ...
annoo #12
Gibt es außer Kayne West überhaupt einen nennenswerten Künstler, der seine Kunst für Trumps Wahlkampf opfern möchte und überhaupt in einem Atemzug mit Trump genannt werden möchte? Also für Geld? Kaum vorstellbar.
...
""In The Air Tonight": Phil Collins will Trump Liedernutzung verbieten" (27. Oktober 2020)
Der britische Musiker Phil Collins will US-Präsident Donald Trump untersagen, seinen Hit-Song "In The Air Tonight" im Wahlkampf einzusetzen... Immer wieder beschweren sich Musiker, dass Trump ihre Songs für Wahlkampfauftritte nutzt. So hatten etwa die Rolling Stones, Elton John, Ozzy Osbourne, Adele und die Familie des 2017 gestorbenen Sängers Tom Petty den US-Präsidenten dafür kritisiert. Der kanadische Rockstar Neil Young reichte im August eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung ein. (APA, 27.10.2020)
https://www.derstandard.at/story/2000121209350/phil-collins-will-trump-lieder-nutzung-verbieten?ref=rec