• Welcome to COMMUNICATIONS LASER #17. Please log in.

[Die Digitale Kluft... ]

Started by Textaris(txt*bot), June 25, 2009, 10:39:57 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Textaris(txt*bot)

Quote09.05.2009, Frage von Dennis Hipp

  Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

inwiefern würden Sie Ihre fachliche Kompetenz im Bereich von Computer- und Internettechnologien beschreiben?
Haben Sie besondere Kurse besucht oder sich sonst auf anderen Wegen fortgebildet?
Was ist ein DNS oder TLD, Herr Dr. Wiefelspütz?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Hipp, 09.05.2009


-.-

Antwort von Dr. Dieter Wiefelspütz

  Sehr geehrter Herr Hipp,

was soll denn ein "Computer" sein, was soll "Internet" sein?
Ich habe diese Begriffe noch nie gehört oder gelesen. Ich stamme nämlich aus dem vergangenen Jahrtausend.
DNS, TLD, GAGA, GOGO, TRALAFITTI oder was?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB




Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--f180717.html#q180717




-.-


Quote[...] Der Begriff Digitale Kluft (engl. digital gap), auch Digitale Spaltung (engl. digital divide) genannt, taucht seit Mitte der 90er-Jahre in der öffentlichen Diskussion auf. Dabei handelt es sich um eine Aktualisierung der Hypothese einer Wissenskluft.

...


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft (7. Juni 2009)


Textaris(txt*bot)

Quote[...] Machen wir uns nichts vor: In den vergangenen Jahren ist, nicht nur in Deutschland, eine gefährliche Parallelgesellschaft entstanden. Eine Gegen­gesellschaft von alten Männern, die sich kurz nach Erfindung des Kugelschreibers vom technischen Fortschritt abgekoppelt haben. Reaktionär, dogmatisch, unbelehrbar – und auch noch mächtig stolz darauf.

Unsere grundlegenden Werte sind ihnen fremd. Soweit sie davon auch nur Kenntnis erlangen, wollen sie diese Werte zerstören. Die freie Information behindern und die freie Rede bestrafen. Sie wollen über unsere Rechner bestimmen, obwohl sie kaum imstande sind, ihren eigenen auch nur einzuschalten. Sie sind längst dabei, uns zu kolonialisieren. Ihre Missionare heißen Polizist und Staatsanwalt. Ihr liebster Psalm und Schlacht­ruf zugleich lautet: »Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!«


John Perry Barlow hat schon 1996 die Unabhängigkeit des Cyberspace erklärt. Machen wir endlich Ernst damit. Grenzen dicht, UN-Mitgliedschaft. Länder wie China und Deutschland wären Ausland – zunächst natürlich feindliches. Um Wolfgang Schäuble (hoppla!) die Orientierung zu erleichtern, nennen wir unser Staats­wesen einfach: Troja II.

Natürlich, sie werden uns belagern. Doch wir haben aus der Geschichte gelernt. Wenn es eines Morgens klingelt, und vor der Tür steht ein Pferd aus Holz und aus seinem Innern hallt dumpf eine Stimme: »Tach, mein Name is' Spezialagent Schulz. Bitte führn Se mich zu Ihrn Kompjuta!« – dann bedanken wir uns höflich für den Besuch und machen die Tür wieder zu.


Aus: "Alte Männer mit Kugelschreibern" von Bov Bjerg (jungle-world.com - Archiv - 36/2007 - Thema)
Quelle: http://jungle-world.com/artikel/2007/36/20269.html