• Welcome to LINK ACCUMULATOR. Please log in.

[Notizen zur Geschichten der Literatur Rezeption... ]

Started by Link, January 22, 2025, 05:05:15 PM

Link

Quote[...] Rezeption (von lateinisch receptio ,Aufnahme') bezeichnet in der Kunst die verstehende Aufnahme eines Werks durch die Rezipienten (Betrachter, Leser oder Hörer). Der Begriff umfasst vielfältige Arten der Wahrnehmung und Verarbeitung von Werken und reicht von der Lektüre und dem Verstehen des Einzelnen bis zu den Reaktionen der Kritiker, des Kulturbetriebs und der Öffentlichkeit.

...

Aus: "Rezeption (Kunst)" (11. Januar 2025)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rezeption_(Kunst)

-.-

Quote[...] Leser nehmen die Bedeutung eines Textes weder passiv auf, noch erfassen sie lediglich eine vorgängig existierende Textstruktur; vielmehr erzeugen oder konkretisieren sie die Bedeutung eines Textes erst im Prozess der Lektüre. Obwohl ein grundsätzliches Interesse am Leser und der Rezeption von Literatur in den Philologien bis heute anhält – die kognitionswissenschaftlich ausgerichtete Literaturwissenschaft sei hier exemplarisch genannt –, ist das Wissen über die Prozesse literarischer Bedeutungskonstituierung und ihres Wandels circa 50 Jahre nach den angesprochenen theoretischen Einsätzen begrenzter als man angesichts einer verhältnismäßig elaborierten innerdisziplinären Ausdifferenzierung in Rezeptionsästhetik, -geschichte und –forschung zunächst erwarten könnte.

...

Aus: "Praktiken der Interpretation und Rezeption von Literatur (PIRL)" (Stand 01/2025)
Quelle: https://www.srcts.uni-stuttgart.de/forschung/forschungsnetzwerk-interpretation-und-rezeption/

-.-

Quote[...] Jauß kritisiert den traditionellen Ansatz der Literaturgeschichte, stets nur Epochen aneinanderzureihen, ohne diese untereinander in Beziehung zu setzen. ...  verändere sich das Verständnis der ersten Leser über die Generationen und entscheide so über Bedeutung und ästhetischen Rang des Werks.

...

Aus: "Literaturgeschichte als Provokation der Literaturwissenschaft" (17. August 2023)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Literaturgeschichte_als_Provokation_der_Literaturwissenschaft

-.-

Quote[...] Die Rezeptionsästhetik fragt nach der gedanklichen und emotionalen Wahrnehmung künstlerischer Werke und inwieweit sie bereits im Gegenstand angelegt ist bzw. erst im Prozess der Rezeption entsteht.

... Die Rezeptionsästhetik ist im größeren Kontext eine Antwort auf die in das 20. Jahrhundert hineinwirkende Literaturinterpretation des 19. Jahrhunderts. Gemeinsam war deren Strömungen ein starkes Interesse am Autor und seinen Intentionen sowie die Zielsetzung, das Kunstwerk als Artefakt einer Zeit und Nation zu interpretieren, es als Schlüssel zum Verständnis anderer Epochen und Kulturen zu lesen.

Im 20. Jahrhundert stellten sich besonders die textimmanenten Interpretationsansätze gegen diese Lektüreangebote. Im Interesse daran, die Forschung wieder auf den Gegenstand, das Kunstwerk auszurichten, wurde in Strömungen, wie beispielsweise dem New Criticism [https://de.wikipedia.org/wiki/New_Criticism], die Frage gestellt, was diesem Kunstwerk seinen besonderen ästhetischen Wert verleiht und worin genau seine Kunst liegt gegenüber weniger vollendeten Artefakten.

Die Rezeptionsästhetik bricht mit diesen Interpretationsansätzen – indes nicht vollständig. Sie drängt Fragen nach dem Werk zurück gegenüber Fragen nach der Wahrnehmung, die es auslöst, und sie öffnet sich damit Fragen nach dem Prozess, in dem die Wahrnehmung geschieht, nach den Informationen, die in sie einfließen, auch nach Verständnishorizonten, die das Kunstwerk stillschweigend oder in offenen Anspielungen voraussetzt.

...

Aus: "Rezeptionsästhetik" (25. Juni 2024)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rezeptions%C3%A4sthetik

...

Link

Quote[...] Als Moral getarnte Rechtschaffenheit und Dummheit verstehen sich gut. Man kann das vor allem in diversen Werken der Weltliteratur nachlesen. ...

Preußler war in Bayern ab 1955 Lehrer und später bis 1970 Schuldirektor – und er begann, pädagogisch durchaus wertvoll, seine Geschichten von Außenseitern zu entwickeln. Die Themen kreisten zeitlos um den Kampf zwischen Gut und Böse, das Hochhalten der Freundschaft, die Auflehnung gegenüber Autoritäten, um Mut und Selbstbestimmung.

Ausgerechnet die im Alter von 17 Jahren verfassten literarischen Jugendsünden, die er sehr wahrscheinlich aus Scham zeitlebens verschwiegen hat, sind Preußler nun posthum zum Verhängnis geworden. Auf Bestreben des Direktors des erst 2014 so benannten Otfried-Preußler-Gymnasiums im bayerischen Pullach wird im Einvernehmen mit dem Elternverein und dem Gemeinderat der Ehrentitel der Schule aberkannt. Zu allem Übel habe Preußler, so der Vorwurf, in seinen Büchern immer wieder auch Hexerei und Magie beschrieben sowie Gewalt als Konfliktlösungsmodell dargestellt. Seine Bücher seien deshalb für Gymnasiasten nicht geeignet. In deutschen Medien gehen die Wogen hoch. Da hat die Cancel-Culture wohl über das Ziel geschossen. Möge sie der böse Zauberer Petrosilius Zwackelmann holen!

Aus: "" Christian Schachinger (6.3.2024)
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000210451/hotzenplotz-autor-otfried-preussler-wird-posthum-ein-cancel-opfer

QuoteSyphogrant P.
Halbtagsutopist

"Zu allem Übel habe Preußler, so der Vorwurf, in seinen Büchern immer wieder auch Hexerei und Magie beschrieben"

Ja und das ist jetzt etwas "Böses"?
Dann schaffen wir am besten das ganze Fantasygenre ab. Weg mit Michael Endes "Die unendliche Geschichte", hinfort mit J.R.R. Tolkiens "Mittelerde", Aufnimmerwiedersehen Bibi Blocksberg!

Seine "Jugendsünden" im NS als primären Grund anzuführen, ist halt auch ein wenig kleingeistig. Als 17jähriger im Jahr 1940 wurde er quasi die ganze Kindheit über von dieser Ideologie indoktriniert. ...

QuoteFelsbrandung

Schiller

Schillers Räuber geben auch Anlass, Schulen, die seinen Namen tragen, umzubenennen.

Quotesdx

Fantasygenre abschaffen - und bei der katholischen Kirche bitte anfangen.

QuoteMurmeletier

Das Forum ist wieder einer Meinung

und grunzt auf wegen dem Canceln. Ich kann nicht sagen, daß ich es genieße, wie das Standard Forum wie im Höhlengleichnis die Welt überhaupt nicht versteht, aber es ist eine Genugtuung für alle, die die Glorifizierung des NS Regimes ächten wollen. Es ist halt Zeit für neue woke Helden für Kinder. ... Nebenbei ist ja nicht alles zu canceln- Erich Kästner hatte nie ein Problem mit den Woken, benennt die Schule doch nach ihm!

QuoteYudhishthira1

Ich möchte lieber nicht wissen, wie sich ein Kleingeist wie Sie als Jugendlicher unter dem NS-Regime verhalten hätte.

QuoteIt´s Tooltime!

Erich Kästner hatte nie ein Problem mit den Woken Naja. Vorsicht. In den 20ern und frühen 30ern waren sicher keine Klimaaktivisten oder Gendersensible woke. Sondern Freikorps und Nazis und vllt. noch Spartakisten und die Rotfront. Sie fühlten sich ebenfalls "erweckt", durch Hitler oder Stalin.

QuoteIlsy

Ein Trauerspiel

Ich werde es nie verstehen, wie das Wirken eines ganzes Menschenlebens nichts mehr zählt, sobald ein (in der Nachschau) fehlerhaftes oder fragwürdiges Verhalten in der Vergangenheit auftaucht. Unsere Zeit ist derartig unbarmherzig, dass es ein Graus ist.

Quotevertifx

Nein, es ist eh wie immer - die am Lautesten schreien und auf andere zeigen, haben selbst die größten Leichen im Keller...

Quoteel vronzo1

Ich hatte den Räuber Hotzenplotz als Kind auf Vinyl und auch so manches Buch hat mir gut gefallen. Ich kann mich an eine Sendung in Ö1 über Preußler - was für ein überaus interessanter und liebevoller Mensch mit welch unglaublichen Phantasie er doch war.
Was für ein Kleingeist, der dem entgegen spricht. Was ist los mit dieser Zeit? Die Dummheit treibt ihre schönsten Blüten. Ich verstehe es nicht.

QuoteMal so gesehen

Dass er sich von der NS-Ideologie verabschiedet hat, in deren Fänge er als Jugendlicher geriet, sollte doch gut geheißen werden. Was ist das für eine Ansage an die Schüler? Vergebung ist nicht, auch wenn man als junger Mensch einer perfiden Propagandamaschinerie zum Opfer gefallen ist?
Wichtig ist doch, welche Wandlung man danach vollzogen hat.
So ist man auch mit Horst "Derrick" Tappert umgegangen, hat ihn posthum vom Bildschirm verbannt.

Das Beispiel mit Herrn Tappert zeigt, dass es schon länger "moralische Sieger" gibt, deren Weltbild kein abwägen zulässt. In der Neuzeit kommt hinzu, dass der Hass einen immer größeren Faktor in der Beurteilung spielt.
Mitdiskutanten werden geschmäht, als seien sie Feinde, wenn einem deren Meinung nicht passt, dubiose Kräfte übernehmen den öffentlichen Diskurs und entern Foren, bis sie unter sich sind, weil die Gemäßigten sich zurückgezogen haben.
Vergebung erfordert Größe. Groß zeigt man sich allerdings immer mehr nur noch in seinen Forderungen, nicht im Zuhören, nicht im Abwägen. Eine böse Entwicklung.

[Horst Tappert (* 26. Mai 1923 in Elberfeld; heute Wuppertal; † 13. Dezember 2008 in Planegg) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Seine bekannteste Rolle war die des Oberinspektors Derrick in der gleichnamigen TV-Krimiserie, in der er in mehreren Folgen auch die Regie führte. ... Nachdem 2013 Tapperts Zugehörigkeit zur Waffen-SS bekannt geworden war, beschloss das ZDF 2016, keine Wiederholungen von Derrick-Folgen mehr auszustrahlen. ... https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Tappert]

-

Quote[...] Der 89-jährige Otfried Preußler [https://de.wikipedia.org/wiki/Otfried_Preu%C3%9Fler] gehört seit seiner ,,Räuber Hotzenplotz"-Trilogie (1962 bis 1973) und ,,Krabat" (1971) zu den ganz Großen der Kinderliteratur. Wie die Erben von Astrid Lindgren hat auch er sich lange gegen jede Änderung seines Kinderbuchklassikers ,,Die kleine Hexe" gestemmt, der 1958 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet und seitdem in 47 Sprachen übersetzt sowie weltweit mehr als 4,3 Millionen Mal verkauft wurde. ,,Mit der Zeit ist aber die Einsicht gewachsen, dass die Authentizität des Werks der sprachlichen Weiterentwicklung untergeordnet werden muss", sagt Klaus Willberg.

...

Aus: "Die Kleine Hexe, ohne Rassismus" (4.1.2013)
Quelle: https://taz.de/Diskriminierende-Sprache-bei-Preussler/!5076053/

"Sprachkampf um die "Hexe"" Stefan Kuzmany (20.02.2013)
Darf man das Wort "Negerlein" heute noch drucken? Der Name des nun verstorbenen Autors Otfried Preußler stand im Mittelpunkt einer Debatte um veraltete Sprache im Kinderbuch. Leidenschaftlich geführt wurde die Auseinandersetzung vor allem aus einem Grund: Alle lieben "Die kleine Hexe".
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/otfried-preussler-und-die-debatte-ueber-veraltete-sprache-im-kinderbuch-a-884511.html

QuoteUlf, 24.01.2013, 03:04 Uhr

Ich finde das Wort "Hexe" absolut diskriminierend, dieses sollte sofort mit "Person alternativer Religionszugehörigkeit" oder vergleichbarem ersetzt werden. Wie kann man nur Kinder dem Worte Hexe aussetzen, das ist unverantwortlich.

...

-

Quote[...] Das Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach in Bayern benennt sich nach Diskussionen um seinen Namensgeber um. Ab dem 1. März soll die Schule Staatliches Gymnasium Pullach i. Isartal heißen, teilte das Bayerische Kultusministerium mit. Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) habe dem Antrag der Schule stattgegeben.

Nach eingehender Prüfung habe das Ministerium festgestellt, dass "eine nachhaltige Identifikation der Schulgemeinschaft des Otfried-Preußler-Gymnasiums mit ihrem Namensgeber, die aus unserer Sicht eine wichtige Voraussetzung für das Tragen eines Schulnamens ist", nicht mehr gegeben sei, teilte die stellvertretende Pressesprecherin des Bayerisches Kultusministeriums Carolin Schackert ZEIT ONLINE mit.

Das Gymnasium hatte sich seit einigen Jahren mit ihrem Namensgeber beschäftigt. Bei der Diskussion um Preußler, der 2013 gestorben war, ging es vor allem um den Vorwurf, Preußler habe sich nie öffentlich für seine NS-Vergangenheit entschuldigt. Er soll zudem einen Hitlerjugend-Roman, den er als 17-Jähriger geschrieben hatte, verschwiegen haben.

Nach längerer Diskussion einigte sich die Schulgemeinschaft, bestehend aus Kollegium, Schüler- und Elternvertretung, den Namen ablegen zu wollen. Nach Zustimmung des Gemeinderats und des sogenannten Zweckverbands im März 2024 stellte die Schule schließlich den Antrag auf Rückbenennung beim Ministerium.

Das Staatsministerium habe nach einer ersten Prüfung im September 2024 um weitere Informationen gebeten und auch noch einmal mit den schulischen Gremien gesprochen. Diese hätten sich im Herbst erneut für die Umbenennung ausgesprochen und im Dezember den Antrag erneuert. "Auch aus dem erneuten Antrag wird eine zunehmende Entfremdung zwischen der Schule und ihrem Namensgeber deutlich", schreibt das Ministerium.

Aus: "Otfried-Preußler-Gymnasium in Bayern legt seinen Namen ab" (22. Januar 2025)
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/2025-01/otfried-preussler-gymnasium-name-ablegen-bayern-kritik

QuoteJ.P._Merz

Mein Sohn liest gerade Krabat in der Schule. Eine Schande so etwas. Ich werde mich beim Direktor wegen der seelischen Grausamkeit beschweren.

Die Bücher unserer Jüngsten – Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Hörbe mit dem großen Hut und Der kleine Wassermann, fliegen jetzt aus dem Bücherregal. Was habe wir als Eltern nur verbrochen. Ich schäme mich. Einige Geschichten haben wir auch noch als Tonies. Schrecklich, das Zeug ist überall!

QuoteBundesbürger4711
@J.P._Merz

117 Zon-Leser halten Ihren Beitrag für lustig, aber naja, mit irgendwem müssen Mario Barth oder Dieter Nuhr ja die Hallen füllen...

QuoteAnnitala

Sie unterschlagen, dass es die Entscheidung der Schüler war. Aus dem Lesekanon soll Preusler nicht verschwinden, als Namenspatron ist er ungeeignet.

Quoteingaginga

Solange Kinder die Geschichten mögen, finde ich sie in Ordnung. Aber mit Krabat habe ich selbst als erwachsene Person ein Problem. ...

Quoteschmodddermonster
Antwort auf @ingaginga

Was ist denn an krabat falsch?

Quoteschmodddermonster
Antwort auf @ingaginga

In krabat wird uebrigens sehr schoen die verfuehrung der schwachen oder unbedarften durch eine uebergriffige, kontrollierende und besitzergreifende macht vorgefuehrt.

Klingt nicht, als hätte er das gut gefunden.

QuoteSusanne Sto Helit

Ich verstehe das nicht. Schaut sein Werk an, und würdigt es. Was ist mit Schiller, Goethe, Lessing u.v.a.m? Ist Ihr Leben so untadelig, dass nur sie würdig sind, in den Analen der Geschichte zu überleben? ...

QuoteTordenskjold

Vielleicht sollte man sich mal mit Otfried Preußlers HJ-Roman "Erntelager Geyer" etwas näher beschäftigen, bevor man sich hier mit Meinung austobt.

Blut-und-Boden-Ideologie, Antisemitismus, nationalistischer Revanchismus - die ganze Bandbreite der nationalsozialistischen Ideologie findet sich in diesem Buch.

Das spätere "Krabat" war seine sehr persönliche Abrechnung mit seinen Jugenderlebnissen.

,,Es ist ... meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken".

Wenn man Kindern und Jugendlichen die ganze Geschichte, die komplette Biographie des Namensgebers präsentiert und sein Lebenswerk zeithistorisch kontextiert, dann bin ich der Auffassung, dass man den Namen durchaus auch hätte behalten können.

QuoteSegge

Ist natürlich klar, dass die Antiwokekrieger auf diesen Zug aufspringen, aber letztlich sind es Schüler, Eltern und Lehrer der Schule, die mit dem Namen umgehen müssen. Und wenn man dort nach langer Beschäftigung mit dem Thema zu dem Schluss kommt, eine Namensänderung zu beantragen, dann kann man das auch durchaus mal so akzeptieren.

QuoteStudi1898

Es gibt währenddessen noch immer Schulen, die nach Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg benannt sind, welche ihre Feindschaft zu Demokratie und Parlamentarismus nicht mit 17, sondern im Erwachsenenalter und in vollem Bewusstsein lebten und propagierten.

QuoteSegge
Antwort auf @Studi1898

Ja, und auch da obliegt es letztlich den Schulen, es ändern zu lassen. Was haben andere Schulen, die nach Karl Liebknecht oder Rosa Luxemburg benannt sind, mit dieser Schule zu tun, die nach Ottfried Preußler benannt war? Dürfen Schüler, Lehrer und Eltern keine Namensänderung veranlassen wegen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg? Müssen erst alle Karl-Liebknecht- und Rosa-Luxemburg-Schulen umbenannt werden, bevor eine Ottfried-Preußler-Schule umbenannt werden darf?

QuoteVeggie Runner

Er ist als Jugendlicher in einer Zeit groß geworden, die so stark ideologisch geprägt war, dass man sich das heute kaum mehr vorstellen kann. Jetzt hier wohlfeil 90 Jahre später so eine Debatte loszutreten, finde ich extrem anmaßend. Er hat sich reuevoll geäußert und auch keine direkten Verbrechen im Namen des NS begangen. Irgendwann ist auch mal gut. Lasst OP einfach in Frieden ruhen!

QuotePhanta

Mir scheint, dass hier zu viele Foristen nicht gut dazwischen differenzieren können, ob eine Schule einen bestimmten Namen trägt oder ob man Bücher eines gewissen Autoren lesen und gut finden kann/darf/soll. Man kann die literarische Qualität Preußlers anerkennen, man kann die Werke auch in der Schule behandeln. Da kann man dann ja zumindest am Rande drüber sprechen, inwiefern der Mensch dahinter eine problematische Vergangenheit hatte (und Uropa vielleicht auch). Trotzdem muss der Name nicht über dem Schultor prangen, oder?

Quotegregor03

Die Bücher von Ottfried Preußler finde ich großartig. Zuletzt habe ich die Flucht nach Ägypten gelesen- wohl die schönste Weihnachtsgeschichte, die ich je gelesen habe. Den Moralfuror finde ich scheinheilig. Wie hätten wir uns verhalten, wenn wir 1923 geboren und als Kind und Jugendliche fortwährender faschistischer Indoktrination ausgesetzt gewesen wären.

QuoteMeinMuzzel

Die Familie Preußlers hat richtig gehandelt und den Namen entzogen. Die Schule hätte kritisch mit seiner Biographie arbeiten können. Wer in den prägenden Jahren im Alter zwischen 10 und 22 Jahren in einer Diktatur indoktriniert wurde, kann das schwer ablegen. Günter Grass z.B. hat lebenslang gelogen. Leider eine versäumte pädagogische Chance. Flieg weiter, Abraxas!

QuoteM.Aurelius

Eine weitere "Georg-Elser-Schule" wäre sicherlich wünschenswert, nur sollte man die Bedeutung von Pamphleten, die 17-Jährige schreiben, nicht überbewerten. Wenn man sich anschaut, was unsere sogenannten politischen Führungskräfte – also Erwachsene, von denen man wenigstens aufgrund ihres Alters annehmen muss, dass sie sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte befinden – so veröffentlichen, dann wird man bald nur noch zwischen der 'Geschwurbel Gesamtschule' und der 'Hohle-Phrasen-Realschule' wählen können.

-.-

"Otfried-Preußler-Schule will sich umbenennen – Der Roman, über den er nicht mehr sprach" Patrick Guyton (08.04.2024)
,,Erntelager Geyer" erschien 1944. Der Schule geht es aber nicht um das Wirken des Autors als NS-verblendeter junger Mensch. Sondern darum, so steht es in dem Antrag, dass sich Otfried Preußler ,,nach dem Krieg nie zu diesem Werk bekannt und erst recht nicht von seinem Inhalt in konkreter Form distanziert" hat. ...
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/otfried-preussler-schule-will-sich-umbenennen-der-roman-ueber-den-er-nicht-mehr-sprach-92869735.html

-.-

""Rufschädigend": Familie entzieht Otfried-Preußler-Gymnasium das Namensrecht" (21. Oktober 2024)
Quelle: https://www.news4teachers.de/2024/10/rufschaedigend-familie-entzieht-otfried-preussler-gymnasium-das-recht-auf-namensnutzung/

QuoteDr. Specht

Wenn eine Schule nicht mehr nach Otfried Preußler benannt werden soll, dann steht bei den zahlreichen Rudolf-Steiner-Schulen der dann folgerichtige Schritt zur Namensänderung noch aus.

-.-

"Kultusministerin benennt Otfried-Preußler-Gymnasium (auf eigenen Wunsch) um" (22. Januar 2025)
Quelle: https://www.news4teachers.de/2025/01/kultusministerin-benennt-otfried-preussler-gymnasium-auf-eigenen-wunsch-um/

-.-

Quote[...] Um Otfried Preußlers Verhältnis zum Nationalsozialismus ist pünktlich zum Preußler-Jahr 2023 eine intensive Debatte entbrannt, die sowohl massenmedial reflektiert als auch innerhalb der Kinder- und Jugendmedienforschung ausgetragen wird. Angetrieben wird diese Debatte zum einen durch medienwirksame Vorgänge wie den Versuch eines bayerischen Gymnasiums, den Namen seines Patrons auf Grund seiner Affinität zum Nationalsozialismus während seiner Jugendzeit abzulegen, zum anderen durch aktuelle Forschungsarbeiten, die zum Teil konträre Positionen zu einzelnen Lebensstationen und dem Frühwerk Preußlers einnehmen.

Die Wissenschaftlerinnen Petra Josting und Caroline Roeder haben eine Internetpräsenz erstellt, auf der sie einerseits die Debatte aus ihrer Perspektive kommentieren, andererseits zahlreiche Aufsätze und Literaturverweise zusammentragen, die einen eigenen Blick auf den Diskurs ermöglichen. ...

[https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/zentrum-fuer-literaturdidaktik-kinder-jugend-medien-zeld/debatte]

Quelle: https://www.kinderundjugendmedien.de/aus-der-redaktion/7125-die-preussler-kontroverse-2023

-.-

"Debatte um Kinderbuchautor wegen NS-Vergangenheit: Trotz Nazi-Roman: Otfried-Preußler-Schule im Remstal will Namen behalten" Olga Henich, Markus Frank (13.3.2024)
Mehrere Schulen sind bundesweit nach Otfried Preußler benannt. Wegen eines NS-Romans möchte ein Gymnasium in Bayern den Namen nun ablegen. Eine Schule in Schorndorf will den Weg nicht gehen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/otfried-preussler-schule-in-schorndorf-zur-umbenennung-100.html

...