• Welcome to LINK ACCUMULATOR. Please log in.

Research on the history of media art and culture...

Started by Link, July 31, 2008, 11:45:06 AM

Link

",,Aktenzeichen XY": Mehr als Verbrechen" Jens Müller (13.8.2023)
Dokumentarfilmerin Regina Schilling hat in den ZDF-Archiven von ,,Aktenzeichen XY ... ungelöst" gegraben – und mit dem Material den Zeitgeist analysiert. ... ,,Ich gehöre zur ersten Generation Kinder, die mit dem Fernseher im Wohnzimmer aufwuchs." Aus dieser Erfahrung schöpft sie nicht zum ersten Mal. Vor fünf Jahren berührte ihr Film ,,Kulenkampffs Schuhe" viele Menschen. Jeder, dessen Kindheit irgendwie in die 60er bis 80er Jahre gefallen war, konnte die von ihr rekapitulierten Seherfahrungen mit Hans-Joachim Kulenkampff, Hans Rosenthal und Peter Alexander bestätigen.
Die Verknüpfung der Lebensgeschichten der einstigen Showgrößen mit der ihres eigenen Vaters gelang ihr virtuos, zumal Schilling nicht einfach ein nostalgisches Bedürfnis bediente, sondern das Kriegstrauma, die Schuld, die Verdrängung der Elterngeneration in deren so scheinbar harmlos und lustig daherkommender Fernsehunterhaltung offenlegte. ,,Kulenkampffs Schuhe" war nicht weniger als ein Psychogramm der deutschen Nachkriegsgesellschaft.
Und genau das ist nun auch ihr Film über ,,XY". ,,Was faszinierte unsere Eltern damals so? War es die Lust an der Angst?", fragt Schilling. ...
https://taz.de/Aktenzeichen-XY/!5949799/

Von Michael Meyer | 05.10.2023 - Einst umstritten und schon lange ein Quoten-Hit – seit mehr als 50 Jahren läuft die ZDF-Sendung ,,Aktenzeichen XY ... ungelöst". Geprägt wurde sie von Eduard Zimmermann, der auch eigene Moralvorstellungen unterbrachte. Das zeigt die neue Doku ,,Diese Sendung ist kein Spiel". ... Die Dokumentation ,,Diese Sendung ist kein Spiel" von Regina Schilling arbeitet ausschließlich mit Bildern und Originaltönen von damals, kein Fernsehredakteur, Polizist oder Experte kommt zu Wort. ... Die offiziellen Zahlen gaben Zimmermann recht: Es gab mehr Drogenopfer, und auch die Rate an Mordfällen, Raub- und Totschlagsdelikten war seinerzeit angestiegen. Trotzdem diskreditierte die Sendung ganze Bevölkerungsteile, so zumindest bewertet es Regina Schilling in ihrem Film.
Für Zimmermann moralisch zweifelhaft waren demnach etwa Frauen, die ungebunden lebten, oder Homosexuelle, die seine Sendung fast gänzlich in ein kriminelles Milieu rückte. Schon 1970 machte der damalige Südwestfunk eine sehr kritische Sendung zu ,,Aktenzeichen XY ... ungelöst", man lud Zimmermann ein und attestierte dem neuen Format, die Bevölkerung zu Paranoikern und Denunzianten umzuerziehen.
Später, in den siebziger Jahren haderte Eduard Zimmermann erkennbar auch mit der Grünen Partei und Bewegung, einmal rückte er zwei Morde sogar in jene Ecke – die Täter könnten aus der radikalen Atomkraftgegnerbewegung kommen, behauptete er.
Regina Schillings Film spannt einen Bogen von 1967 bis zur letzten Sendung 1997, die Eduard Zimmermann moderierte, parallel entwickelte er sogar auch eine reißerische, ähnlich konzipierte Sendung für SAT.1 – heute wäre das undenkbar, bei beiden Sendern gleichzeitig zu arbeiten.
Bei aller Kritik, die die Sendung ,,Aktenzeichen XY ... ungelöst" in all den Jahren abbekam – zu konservativ und streng sei sie gewesen, so lauteten die Kritiken – sie gehört untrennbar zu jener Generation, die in den sechziger und siebziger Jahren geboren wurde. Diese setzte sich Freitagabends gerne dem Grusel des realen Verbrechens aus, denn die Sendung klärte nicht nur Verbrechen auf, sie war auch spannend.
https://www.deutschlandfunk.de/doku-aktenzeichen-xy-100.html

http://www.reginaschilling.de/

...

Link

"Wir haben "Mit Schirm, Charme und Melone" wiedergesehen" Doris Priesching (11. Februar 2024)
Diana Rigg und Patrick Macnee schrieben als Mrs. Emma Peel und John Steed Fernsehgeschichte. Kann man die Serie heute noch sehen? Man muss!
An Mit Schirm, Charme und Melone hege ich liebevolle Erinnerungen an meine Kindheit. Es war in den 1980ern, als John Steed und Emma Peel sich in die Wohnzimmer der Familien wagten, natürlich abends. Um welche Uhrzeit genau, weiß ich nicht mehr, jedenfalls so spät, dass ich es nicht mehr sehen durfte.
... Fernsehen war damals unfassbar. Man konnte Sendungen tatsächlich nur zu einer bestimmten Zeit sehen – aus heutiger Sicht unglaublich! Eine erste Befreiung vom Programmdiktat brachte der Videorekorder. Man nahm Filme auf ziegelsteingroßen Kassetten auf und gewöhnte sich daran, den Schluss von Filmen nicht zu sehen, weil man sich beim Geheimcode VPS wieder einmal bei der Aufnahmezeit geirrt hatte.
https://www.derstandard.at/story/3000000206664/wir-haben-mit-schirm-charme-und-melone-wiedergesehen

QuoteRoky Erickson

Meiner Erinnerung nach lief diese Serie bereits in den 70ern im ORF. Sie war eine meiner Lieblingsserien als Teenager.

QuoteKommentator2

Der Umgang mit Medien war in den 80ern wirklich sehr einfach. Es gab bestimmte Filme und Serien, die so wichtig waren, dass jemand eine teure Videokassette selbst im Handel gekauft hat und zum Zeitpunkt, wenn es dann im Fernsehen lief, auf den Aufnahmeknopf drückte (Amazon oder andere Online-Shops gab es nicht, weil es auch kein Internet gab)

Und als Bonus hat man dann nach dem Schauen meist viel Zeit und Gesellschaft gehabt, um das Gesehenen zu verarbeiten. ...

Quotetheflower

Ach ja!
Ende Volksschule Beginn zur Hauptschule schwarz-weiß Fernseher. Ich denke, es war immer Sonntag Abends -
Pflichttermin.
Am nächsten Tag in der Schule Endlosdiskussionen über das Gesehene.
Schön wars!

QuoteJenesaisquoi

Sorry, aber das waren nicht die 80-er, als sich Emma Peel und Patrick Steed ,,in die Wohnzimmer wagten", sondern schon 20 Jahre früher. Ich bin Anfang der 60-er geboren und erinnere mich genau, dass ich maximal ein Volksschulkind war. Der Trailer der Serie hat mich fasziniert, aber ich durfte sie mir niemals ansehen, sondern musste ins Bett. Krimis - auch lustige - hielt man damals für Kinder ungeeignet.

...

Link

Quote[...] Nicht nur die Liebesdramen und Freundschaften der Schüler und Schülerinnen der Beverly High beeinflussten uns, auch die Sexualmoral und die Modetrends hinterließen bleibenden Eindruck.

... Für Menschen, die mit Serien wie Sex Education aufwachsen, mag das noch immer verklemmt und sehr antiquiert wirken, aber für ein bosnisches Dorf war das revolutionär. Und für Beverly Hills offenbar auch.

Nicht nur selbstbestimmte Entscheidungen in Sachen Sex, auch jene in Sachen Mode lebten uns die Serienheldinnen vor. Als ich das erste Intro der Serie nach einigen Sekunden anhielt, wurde mir schlagartig klar, wieso mein erster Kauf in der ersten, frisch eröffneten Boutique des Nachbardorfes eine glänzende Leggings in Lila war. Und wieso ich unbedingt Stirnfransen wie Kelly haben wollte.

... Ein Segen war es übrigens, dass die Serie in Jugoslawien bereits 1991 lief und in Österreich wohl etwas später startete. So konnte ich, seit Sommer 1992 in Wien lebend, ältere Folgen nochmal sehen. Diesmal aber auf Deutsch, synchronisiert. Beim Nachschauen der späteren Folgen stelle ich fest, dass ich mich kaum mehr an den Inhalt erinnere, aber umso mehr an die Konflikte, die die Darsteller miteinander und mit der Produktionsfirma hatten. Die Skandale, die dazu führte, dass Brenda (Shannen Doherty) Beverly Hills, 902010 verließ, sind mir eher in Erinnerung geblieben als der Plot der Folgen ab 1994.

... Es ist also eine nette, sentimentale Reise in die eigene Kindheit und Jugend, aber mehr gibt Beverly Hills, 90210 heute nicht her. Für die Gen Z wäre allerdings die Ästhetik der frühen 1990er-Jahre eine nette Inspiration, auf die sich ein neuer Blick lohnt. (Olivera Stajić, 25.2.2024)

Aus: "TV-Serien: Erster Sex und lila Leggings: Wir haben "Beverly Hills, 90210" wiedergesehen" Olivera Stajić (25. Februar 2024)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000208620/erster-sex-und-lila-leggings-wir-haben-beverly-hills-90210-wiedergesehen

QuoteVerbatim

Und ich dachte immer dass der Trend "glänzende Leggings in Lila" aus Jugoslawien kommt... ;-)

Quoterecycle it

Die Klamotten und Frisuren. Was soll ich sagen, alles ausprobiert.

QuoteDer Häuptling

Mir hatten es damals schon die Autos angetan. Alter Mustang, Porsche 356, Corvette, ...

Quotebienesumsi

Da werden Erinnerungen wach: Ich hab fast alle Folgen gesehen - aber die Serie hat, wie so viele, ab Staffel 4 (oder 5?) viel zu viele neue Charaktäre rein- und wieder rausgeschrieben. ...

Die erste Kelly Frisur (mit den langen Haaren und Stirnfransen) hatte ich nicht. Aber eine andere dann.
Und dann bin ich zu Melrose Place gewechselt :)

QuoteHansSolo

1991 ist inzwischen 33 Jahre her, omg, omg, omg...

Quoters212

Offiziell hab ich damals natürlich nur Twin Peaks geschaut, für 902010 war ich ja als gerade nicht mehr Teen schon zu alt (und bin natürlich auf die Andrea gestanden - intellektuelle Girls fand ich immer schon sexy...)

QuoteIchhabdaneide

Diese Serie sagt v.a. viel über die Seher aus die sich das angesehen haben.

QuoteZentralnervöse Berichterstattung

Ja, nämlich dass sie in den späten 70er oder frühen 80er Jahren geboren wurden.

QuoteLydiaB

Was ich mir immer wieder gerne ansehe ist BOSTON LEGAL.

Themen erschreckend topaktuell nach 20 Jahren. Dazu Chauvinismus und Sexismus auf die charmantest mögliche Art und so selbstironisch lustig, dass ich auch als Feministin mehr lachen kann, als bei jedem aktuelleren TvFormat oder bei sonstigen alten Serien, die im Rückblick meist einfach nur trashig u/o aus der Zeit gefallen wirken (Beverly Hills...) Wer schaut mit mir alle Staffeln und wir schreiben dann für den Standard ein Resümee?

Quoterosaantiheld

Ich erinnere mich: meine um zwei Jahre jünger e Cousine hat es geliebt. Ich war einmal zu Gast und sie hat geschaut.
Mich als zehnjährigen Buben hat's gegängstigt: ich bin mir so wertlos vorgekommen und so unzulänglich. Wie sollte ich es jemals schaffen, auch nur ansatzweise so zu werden mit meinen grünen und pinkfarbenen Bubenstrumpfhosen, die meine Oma oder Mama für mich beim Hofer gekauft hatten, mit meiner besten Freundin und ich, die in unserer Heckenhöhle Ronja Räubertochter spielten oder mit meiner Liebe zu "Nils Holgersson" und anderen Zeichentrickserien.
Heute hab ich Mitgefühl mit dem kleinen Buben von damals, der niemanden hatte, der ihm diese Serie und viele andere Dinge einzuordnen geholfen hätte.

QuoteMance Rayder

Ich war damals im Team "Melrose Place".

QuoteAußen schön und innen Community

Danke für die Zeitreise.

Die Stirnfransen wollte ich auch haben. Hab mir dann selbst welche geschnitten. Vergessend, dass ich Naturlocken habe. Im trockenen Zustand (der Haare) lief das Teenager-Ich dann mit 1 cm langen Stirnfransen rum. ;-)

Quoterobert o.

Ist jetzt der letzte Schrei...

QuoteMichelangelo_1971

"Man kann, muss aber nicht...."

... die Abenteuer von Brenda, Kelly, Brendon und Dylan heute noch sehen.
Diese epochale Erkenntnis lässt nun wieder mein Gewissen zur Ruhe kommen und so die Möglichkeit sich bietet, mal wieder ab und zu eine Folge aus dieser Serie mir zu Gemüte führen und in postpubertären Erinnerungen schwelgen.

*seufz*

QuoteA Smart Gold Fish called GriGri

Im Vergleich zu Serien wie 90210 ist Buffy sehr gut gealtert. Ich hab im Vorjahr die Staffeln 4 bis 7 nochmal gebinged und es ist genauso gut wie vor 20 Jahren.

QuoteStephen Morrissey

Die Schreibweise von Brandon Walsh in diesem Artikel wechselt häufiger als die politische Affiliation von Robert Lugar.

Quotehauptsoch

Ich mochte eigentlich keinen der Charaktere wirklich (am ehesten noch Brenda), hab es aber trotzdem gerne geschaut, weils einfach eine andere Welt war. Allerdings hat mich das doch auch Moralisierende genervt, Brandon trinkt ein paar Drinks zu viel, und muss davor bewahrt werden, Alkoholiker zu werden, Donna bleibt Jungfrau ( was bleibt ihr auch anderes übrig mit dem Bübchen als Freund ;-) ), und so weiter. Andrea war mir die Unsympathischte von allen, so anbindernd pseudocool.
Die späteren Folgen nach dem Ausstieg von Shannon Doherty hab ich nur noch zufällig gesehen.
Trotzdem eine nette Erinnerung an eine schöne Zeit.

QuoteDr.Schuh

Wer ältere Schwestern hatte, hatte damals gar keine Wahl. Die haben gezwickt und gebissen um die Fernbedienung zu verteidigen....

QuoteLe Bird

...als Screen-Time noch ein absurdes Konstrukt war...
Ich glaub wir haben damals als Jugendliche
alle ziemlich viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Und keinen hat's interessiert. :-)

QuoteFetterKlovn

Stimmt. Ich habe von 14 bis 17 zu viel ferngesehen und zu viel Computer gespielt. Dann irgendwann den Rappel bekommen und verstanden, dass ich 1. Serien schaue, die von der Dramaturgie auf die Werbepause ausgerichtet sind, 2. keinen Spannungsaufbau in Filmen habe, weil auch Werbepause, ich 3. nichts vollständig sehe, weil ich herumzappe, und 4. weil mir die Sender die Filme bis zur Unkenntlichkeit zusammenschneiden. Lebe seither fernseherlos und besser.

Aber ein Unterschied zu heute ist schon: Fernseher war zu Hause. Handy und Handyzeit ist immer und überall. Alleine die Leerläufe, die wir früher hatten (Warten auf den Bus oder auf Freunde oder so) waren im Endeffekt Gold wert. Haben die heute nicht mehr.

Quoteundefinierbar

Ja, total irre. Nach der Schule den ganzen Tag bis zum Abend. Al Bundy, 2x Simpsons, taff, irgendwelche bullshit Talkshows (Arabella), Galileo, was weiß ich, noch anderer Trash.
Unglaublich was man in der Zeit vernünftigeres hätte machen können;) naja bin heute beruflich erfolgreich und hab Kinder. wird schon gepasst haben ..

QuoteNeoNovalis

Das war fuer mich damals schon trash. Soap fuer teenager... mit Schauspielern um die 30 die College-Studenten spielen.

QuoteHardcastle & McCormick

Hab die Serie erst Ende der 90er gesehen, als sie der ORF zusammen mit den Austria Top 40 MusicVideos (meiner Erinnerung nach einer Art Austria MTV) sendete. Jennie Garth die erste große frühpubertäre Liebe. Der Kleidungsstil von Steve - weite Chinos, Shirt und Hemd drüber - musste natürlich nachgemacht werden und war megacool. Zumindest fühlte ich mich so.

QuoteA. Sethnacht

Bosnia Herzegowina 90210

QuoteOlivera Stajić

hahaha

auch wenn 1991 auf einem anderen kanal gerade der kroatien-krieg ,,übertragen" wurde :(((

Quotebullchopper

Dylans 356er Speedster Porsche war am schärfsten.

QuoteMichael H

Ich würde mir eine solche Rückschau sehr für Wonder Years wünschen, liebe Redaktion! Meiner Meinung die beste TV Serie und praktisch zeitlos, meine Kinder lieben sie ebenfalls.

QuoteHolger am Waldsee

ogottogott. bitte nicht.
bei magnum wär ich dabei.

QuoteHugin01

Meine Güte! Ich erinnere mich noch genau, wie süß ich Dylan fand - lange vor meinem Outing. Und prinzipiell gefiel mir natürlich die ganze Serie. Jede Episode wurde sehnsüchtigst erwartet.
Damals bot mir die Serie immer wieder einen kurzen geistigen Ausstieg aus einer sehr belasteten Familiensituation. Allein dafür bin ich dankbar.

QuoteTom. Luther

Danke fur den Artikel
Ich könnte es nicht besser beschreiben!
Als 1980 geborener war es damals für mich auch Magisch...
...

QuoteCandy Corn

Ich liebe die Serien der 90er.
Vielleicht weil es meine Kind/Jugend war. Aber auch weil damals nur eine Geschichte erzählt wurde (ob man sie mag oder nicht). Heute ist alles verkrampft und eine Wiederholung der Wiederholung. Vielleicht waren es die 90er auch. Aber Es war "meine" Wiederholung.

...

Link

Quote[...] 25 Jahre ist es nun schon her, daß die ersten DVDs in Amerika veröffentlicht wurden, darunter moderne Filmklassiker wie Blade Runner: Director's Cut, Goldeneye, Interview with a Vampire, The Fugitive, und Twister, gefolgt von weiteren Veröffentlichungen in Japan und später auch in Europa.

Die DVD war das erste Medium, das der VHS den Erfolg streitig machen konnte und das, trotz der eingangs deutlich höheren Kosten für Filme auf DVD und auch für die zum Abspielen notwendige Hardware. Auch das weitverbreitete – wenn auch illegale – Kopieren von Filmen war auf DVD nun erst einmal nicht mehr möglich, ebenso wenig das einfache und noch verbreitetere Mitschneiden von Fernsehsendungen.

Dennoch trat die DVD unaufhaltsam ihren Siegeszug an. DVDs waren nicht nur weitaus handlicher als die wesentlich größeren Videocassetten, sie waren auch zuverlässiger und boten auch fast immer die Möglichkeit, den jeweiligen Film nicht nur in der Synchronfassung, sondern auch in der Originalfassung und auch zusätzlich meistens mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen und auch mit Untertiteln für Hörgeschädigte, anzuschauen. Später wurde der zusätzlich verfügbare DTS 5.1 Mehrkanalton standard. Auch die Bildqualität der DVD war erheblich besser als die der VHS und Probleme wie ,,Bandsalat" und andere mit dem mechanischen, analogen Medium zusammenhängende Ärgernisse waren schnell Geschichte. Und die Bild- und Tonqualität der Filme blieb immer gleich gut, vorausgesetzt man ging mit der DVD pfleglich um und zerkratze die Oberfläche nicht. Im Gegensatz zur VHS sind DVDs nicht anfällig für bandspezifische Arten der Materialermüdung, die sich derartig schnell bemerkbar machen, daß sich erste Spuren schon nach dem einfachen, mehrmaligen Gebrauch zeigen. Gut erhaltene DVDs der ersten Stunde werden auch heute noch so abspielbar sein, als hätte man sie gerade erst gekauft.

Doch in der Zwischenzeit sind noch die Blu-ray Disc und die Ultra HD Blu-ray auf den Markt gekommen. War das das Ende der DVD? Keinesfalls! Allein für die USA verzeichnet der DVD & Blu-ray Release Report aktuell immer noch mehr als 250.000 veröffentlichte Einheiten pro Woche allein auf dem Medium DVD! Trotz Streaming bleibt die DVD eine Erfolgsgeschichte und das nicht ohne Grund. In einer immer weniger greifbaren, digitalen Welt wächst das Bedürfnis etwas in der Hand zu haben, sei es als Geschenk oder als Sammelobjekt oder auch aus ganz praktischen Gründen. Gerade Eltern bevorzugen es, ihren Kindern eine Episode einer Kinderserie auf DVD vorzuspielen, weil die DVD nicht zum ,,Binge Watching" verleitet und nicht einfach ungebremst weiterläuft.

...

Aus: "25 Jahre DVD und kein Ende in Sicht" (Stand: 2024)
Quelle: https://www.eurotape.de/aktuelles/25-jahre-dvd-und-kein-ende-in-sicht/

-

Quote[...] Wer seine private Filmsammlung in Form von Scheiben pflegt, wird es wohl bald schwerhaben. Zumindest in Australien und Neuseeland, denn dort leitet der Hollywood-Riese Disney offiziell das Ende des Filmvertriebs auf physischen Datenträgern ein. In Zukunft wird man die eigenen Werke dort nicht mehr auf DVD und Blu-ray anbieten, berichtet news.com.au.

... Nur 20 Prozent der 4.000 Befragungsteilnehmer verfügen überhaupt noch über eine Möglichkeit, DVDs abzuspielen, 14 Prozent nennen einen Blu-ray-Player oder ein kompatibles Laufwerk in PC, Laptop oder Konsole ihr Eigen.

Der Nutzungsanteil, gemessen in täglicher Zeit für Film- und Serienkonsum, ist an einem Tiefpunkt angekommen. Er stagniert über alle Altersgruppen hinweg seit 2021 bei 1,8 Prozent. Diese Zahl umfasst nicht nur DVDs, sondern auch Blu-rays und andere physische Träger wie etwa Videokassetten. Angekündigt hatte sich das schon länger. Bereits die Blu-ray vermochte nie an die Popularität der DVD anzuschließen. Die Ultra-HD-Blu-ray, für welche die Anschaffung neuer Player nötig war, entwickelte sich zum Flop. (gpi, 1.8.2023)

Aus: "Disney leitet das Ende der DVD- und Blu-ray-Ära ein" (1. August 2023)
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000181258/disney-leitet-das-ende-der-dvd-und-blu-ray-aera-ein

QuoteAchmo Ledbid

endlich alle kunden entmündigt..

QuoteWhere's my Cow?

Die Macht von Streaminganbietern haben wir erst unlängst erlebt, als eine Serie, die wir geschaut haben, von einem Tag auf den anderen, ohne Ankündigung, verschwunden ist. Mittendrin.

QuoteDer_Peter

Streaminganbieter haben die Rechte auch nur auf Zeit "gekauft" sofern sie es nicht nicht selbst produziert haben ...

QuotePrometheus77

Traurige Entwicklung. Wann merken die Menschen, dass niemand irgend einen Film oder Serie auf einem Streamer besitzt und die vom einen auf den anderen Tag nicht mehr verfügbar sein können??

QuoteOtto Maximalverbraucher

Das ist den meisten Menschen leider völlig egal. Früher wollte auch niemand Bonanza "besitzen". Man hat sich einfach gefreut, wenn es wieder einmal gelaufen ist.

QuoteDarktowerX

Eine m.E. schlechte Entwicklung. Ich schätze es sehr, die Filme, die mir so gut gefallen, dass ich sie immer wieder gerne schaue, physisch zu besitzen. Gleich wie bei Musik und Büchern.

QuoteI. M. Kidding

Aktuelle Streaming-Erfahrung: Ich war positiv überrascht, bei Prime den Western-Klassiker ,,The Wild Bunch" im Director's Cut zu entdecken. Nur Deutsche Tonspur, aber erstaunlicherweise Kommentarspur. Aus familiären Gründen musste ich den Film unterbrechen; als ich ein paar Tage weitersehen wollte, war der Film in den Bezahlbereich gewandert. Ich hab mir jetzt die Blu-Ray geholt mit voller Sprach- und Kommentarauswahl und weiteren Extras und bin nicht von den Launen eines Streaming-Anbieters abhängig. Dass einer davon zB die Ausstattung meiner Criterion-Ausgabe von Fanny und Alexander toppen kann, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

QuoteDie Antwort ist_42

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass beim Streamen jederzeit politisch nicht korrekte Inhalte gelöscht oder modifiziert werden können. Passiert jetzt schon beim Nachdruck von Büchern.

...

-

Quote[...] Während es immer noch viele Sammler (wie den Autor dieses Artikels) gibt, die auf physische Medien schwören, gab es in den vergangenen Jahren immer wieder klare Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach DVDs, Blu-rays und Co. immer weiter zurückgeht – und es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis Discs endgültig Nischenprodukt verkommen. Eine für viele Cinephile einschneidende Entwicklung, die nun einen weiteren Höhepunkt erreicht.

Mit dem amerikanischen Technik-Riesen Best Buy stellt eine der weltweit größten Elektronikmarkt-Ketten bereits in wenigen Monaten den Verkauf von physischen Medien komplett ein. DVDs, Blu-rays und 4K-Blu-rays sollen nur noch bis Anfang 2024 vertrieben werden – und dann restlos aus dem Sortiment verschwinden. Sowohl digital als auch in den Läden.

Das hat nun unter anderem Variety in Erfahrung gebracht. Ein Best-Buy-Pressesprecher bestätigte gegenüber dem Branchenblatt, dass dieser Schritt notwendig sei. ,,Es ist offensichtlich: Die Art und Weise, wie wir Filme und Serien heute schauen, ist ganz anders als vor Jahrzehnten", heißt es unter anderem in dem Statement. Man schaffe für die Kundschaft damit nun stattdessen ,,mehr Platz und Möglichkeiten, um neue und innovative Technologien zu erkunden und zu erleben."

Diese Neuigkeiten dürften viele Filmfans wie ein Schlag treffen, an dem sie erst einmal zu kauen haben. Allzu überraschend kommt jener (dennoch drastische) Schritt allerdings nicht, hat sich in den vergangenen Monaten doch ein Umbruch abgezeichnet.

Bereits im Januar warfen wir einen Blick auf aktuelle Kino-Produktionen, die gar nicht mehr auf Blu-ray erscheinen – etwa ,,The Woman King", der zwar als 4K-Stream erhältlich ist, physisch allerdings bloß als DVD in den Handel kam. Wer den gefeierten Historien-Actionfilm in der bestmöglichen Version (Ultra-HD) erleben will, hat also gar keine andere Wahl, als auf die digitale Version zurückzugreifen – oder aus dem Ausland zu importieren, wo der Film immerhin auf Blu-ray und 4K-Blu-ray erschienen ist.

Im März folgte dann die Nachricht, dass Netflix seinen DVD-Lieferdienst nach ganzen 25 Jahren einstellt. Während das rote ,,N" in Deutschland vor allem für seine Streaming-Plattform bekannt ist, war Netflix in den USA ein Vierteljahrhundert lang im postalischen Videotheken-Geschäft tätig – mit gewaltigem Erfolg, der zuletzt allerdings derart eingebrochen ist, dass ein Schlussstrich gezogen werden musste.

...

Aus: "Bereits 2024: Eine der größten Elektronikmarkt-Ketten stellt den Verkauf von DVDs & Blu-rays ein" Daniel Fabian (16.10.2023)
Quelle: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000046678.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36724/umfrage/umsaetze-im-deutschen-dvd-markt-seit-2002/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76380/umfrage/preisentwicklung-von-dvds-seit-2002/

Link

Quote[...] Der Mensch ist ein geselliges Wesen. Von Kindesbeinen an sucht er Geborgenheit, Zuspruch, Nestwärme, Schutz bei Gleich- und Wohlgesinnten. Auch deshalb widmen sich laut Daniel Lieberman von der Universität Washington D.C. ,,Großteile des Gehirns dem Aufbau sozialer Beziehungen". Er meint damit allerdings nicht nur Personen aus Fleisch und Blut, sondern Pixel und Bits. Denn Filmcharaktere, ,,zu denen wir eine parasoziale Bindung haben", schreibt der Verhaltensforscher, ,,sind ein Spiegel, um eigene Emotionen und Erfahrungen zu untersuchen oder zu reflektieren".

Fiktive Fernsehfiguren sind uns daher oft so nah wie echte. Sie wie Freunde zu behandeln und ihren Kontakt zu suchen, wird in Fachkreisen auch Re-Watch genannt. Das Wort beschreibt unsere Sehnsucht, parasoziale Beziehungspartner immer und immer wieder zu besuchen. Wobei diese Sehnsucht nur einer der vielen Gründe dafür ist, warum Wiedersehen auch am Flatscreen Freude macht. Andere reichen von Gewöhnung über Wissbegier, Denkfaulheit oder Ironie bis hin zu echter Liebe.

Wir rewatchen, was uns beim fünften Seriengenuss schon emotional bewegen konnte. Woraus der zweite Antrieb privater Wiederaufführungen entsteht: Nostalgie. Mithilfe liebgewonnener Stoffe holen wir ein Stück gestern ins Heute, frischen überholtes Wissen auf und füllen damit Verständnislücken. Vielleicht versteht man ja im vierten Anlauf von ,,Dirk Gentlys Holistische Detektei" bei Netflix endlich, wie die vielen Dimensionssprünge dort möglich sind.

So wie ,,unser Lied" Paare nach langjähriger Beziehung zum Anfang ihrer Beziehung beamt, spüren sie 20 Jahre später beim gemeinsamen Binge-Watchen der ,,Sopranos" womöglich nochmal die Schmetterlinge im Bauch. Dank einer Episode ,,Wickie" landet die Generation X entsprechend gedanklich in der Kita, wofür Millennials nur dieselbe Dosis ,,Alf" benötigen. Je nach Alterskohorte und Lebensphase funktioniert der Zeitsprung mit fast jedem TV-Format.

Dabei stört es kaum, dass besonders die ersten Besuche der ,,Lindenstraße" – aktuell allesamt bei ARD Plus – ähnlich schlecht altern wie die Achtziger-,,Tatorte" der Mediathek. Gegenwartsskeptiker durchsuchen ihr Kopfarchiv jedoch selten nach Güte, sondern dem guten Gefühl von Geborgenheit im Schoß vertrauter Figuren. Benannt nach dem Gastgeber des Sesamstraßen-Vorläufers ,,Neighbourhood" spricht Robert N. Kraft hier vom Mister Rogers Effect. Wobei der Psychologie-Professor aus Ohio nicht nur bei Kinderhelden ,,Vertrautheit und Neuigkeiten" findet.

Dafür schaut er regelmäßig ,,Und täglich grüßt das Murmeltier". Wie der Wetterfrosch Phil durchlebt Kraft dabei nämlich ,,einen Tag im Leben nochmals mit kleinen Veränderungen", stößt also auf ,,Details persönlicher Interaktionen", die ihm entgangen sind. Re-Watch dient somit auch als autobiografisches Antiquariat, das man beizeiten durchstöbert wie Opas Dachboden. Das Hauptmotiv hinaufzusteigen, ist angesichts der Vielzahl Erstausstrahlungen aber ein anderes.

Allein Marktführer Netflix hat voriges Jahr 165 neue und 81 Fortsetzungen alter Serien gestreamt; mehr als die Konkurrenz von Disney oder Apple bis RTL+ und joyn zusammen. Ein Mahlstrom der Neuveröffentlichungen und doch nur ein Aktenschrank unter vielen im Digitalarchiv aller Streamingdienste, seit Netflix vor 25 Jahren die Flatrate für Video-on-Demand erfunden hat. Kein Wunder, dass viele Zuschauer angesichts der Flut Fluchtreflexe zeigen.

Festhalten am Geläufigen, sagt die Psychologin Sabrina Romanoff von der New Yorker Yeshiva-Universität, ,,kann uns vorm Stress unendlicher Auswahl und daraus resultierender Energieverluste bewahren". Wobei ausgerechnet die Schuldigen für Auswege vom Hauptstrom der Aktualität sorgen. Musste man einst aufs Weihnachtsprogramm warten, um ,,Drei Nüsse für Aschenbrödel" zu sehen, laufen Portale aller Art – nachzuprüfen mit www.werstreamtes.de – nun vor Gebrauchtware bis tief in die Stummfilm-Zeit über.

Nur so konnten Wiederholungen der Endlosserie ,,CIS" nach Daten des Medienkonzerns Bloomberg die Top-Ten der Serienstreamings 2023 anführen, dicht gefolgt von ,,Gilmore Girls" oder ,,The Big Bang Theory". Ein anderes Ranking stellt ,,Dexter", ,,Grey's Anatomy" und – passenderweise – ,,Friends" aufs Podium. Alle drei character driven, wie Storys heißen, die durch Persönlichkeit Verbundenheit erzeugen. Von Amazon bis Arte finden Fans deshalb staffelweise Verflossene parasozialer Beziehungen.

Und je öfter sie das alte Zeug sehen, desto positiver wird ihr Bild davon – in der Soziologie auch Mere-Exposure-Effect genannt. Dem wesensverwandten Conjuring Effect zufolge erlangen wir beim Re-Watch bekannter Stoffe sogar ein Stück Handlungskontrolle – die auch ein aktueller Trend mit sich bringt: Re-Live. So konnten wir uns beim ZDF tagelang in Echtzeit versichern, dass es im Viertelfinale der Fußball-EM ein Handspiel war. Ganz sicher! Beruhigend schön.

Aus: "Warum alte Serien und Filme so gut laufen: Wiedersehen macht Freude" Jan Freitag (29.07.2024)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/warum-alte-serien-und-filme-so-gut-laufen-wiedersehen-macht-freude-12090899.html

Jan Freitag - Jan wurde 1970 in Hamburg geboren, studierte in Kiel/Dublin/Hamburg, hat als Politologe gearbeitet: nirgendwo, volontierte in Rostock, erster Redakteursposten: ebd., Er ist Freiberufler seit 2002 und schreibt u.a. für Die Zeit, Journalist, div. Tageszeitungen und Online-Medien sowie nicht allzu zähneknirschend: ein paar PR-Magazine.
https://hamburg.mitvergnuegen.com/author/jan/

https://freitagsmedien.com/