[...] Als eine Gruppe weiß gekleideter Personen tanzend, singend und trommelnd eine Corona-Demonstration in Wien zeitweise anführte, rieben sich nicht nur anwesende Journalistinnen und Journalisten staunend die Augen. Es war ein reichlich bizarrer Aufzug – hinter dem noch dazu der Block der rechtsextremen Identitären marschierte. Was auf den ersten Blick verwunderlich erschien, passt aber zusammen.
Markus Sulzbacher
@msulzbacher
[VIDEO]
Diese Gruppe führte heute die Demo bis zur Urania an. Dahinter die Identitären #normaleleute #w0412
5:44 nachm. · 4. Dez. 2021
https://twitter.com/msulzbacher/status/1467173044292575238
Anhängerinnen und Anhänger von Esoterik und Rechtsextreme sind durch "gemeinsame Feindbilder in Bezug auf Politik, Medien und Wissenschaft" vereint, sagt Katharina Nocun, die Autorin des Buchs "True Facts: Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft". So teilen sich beide Gruppen etwa die "Great Reset"-Verschwörungserzählung, wonach "globale Eliten" mit Hilfe der Corona-Pandemie angeblich eine neue Weltordnung durchsetzen wollten, Medien werden als von "oben" kontrolliert und als Feinde betrachtet. Beide Gruppen gehen davon aus, dass die Pandemie von Personen wie Bill Gates gesteuert werde.
Esoterikerinnen und Esoteriker sind keine Neonazis, aber in ihren Reihen sind Antisemitismus, Rassismus und Sozialdarwinismus ebenso zu finden wie eine lange Tradition von Impfverweigerung und absurde Rassentheorien. So meinte Rudolf Steiner (1861-1925), der Erfinder der "Anthroposophie" und Gründer der Waldorfschulen, Epidemien seien auf "niedere Rassen", wie die "mongolische Rasse", "Negerseelen" und ihre teuflischen "Lügendämonen" zurückzuführen.
Nocun betont, dass "in der Esoterikszene Verschwörungserzählungen zum Thema Medizin und Wissenschaft auch vor der Pandemie schon weit verbreitet" waren. "Da heißt es etwa, man solle lieber esoterischen Heilern vertrauen, da Medizin und Wissenschaft insgeheim von einer bösartigen "Pharmalobby" gesteuert werden würden. Menschen, die auf esoterische Pseudoheilverfahren vertrauen, glauben auch eher an Verschwörungserzählungen", sagt Nocun. Sekten würden "Verschwörungserzählungen zudem oft nutzen, um Menschen gezielt von ihrer Umwelt zu isolieren, schließlich gehe mit diesem Weltbild auch eine Haltung nach dem Motto "du kannst niemandem vertrauen außer uns" einher.
Dazu passt, dass Zugehörige zur esoterischen Szene schon bei den ersten Corona-Demonstrationen im Frühjahr 2020 in Wien mit dabei waren, wo sie vehement gegen Impfungen auftraten – zu einer Zeit, als es noch gar keine Impfungen gegen das Coronavirus gab. Nocun: "In einigen Esoterikmilieus wird verbreitet, Impfungen seien schädlich, weil beispielsweise Magie oder Homöopathie bei geimpften Menschen nicht mehr richtig wirken könne. Anhänger der Germanischen Neuen Medizin verbreiten seit Jahren die Lüge, Impfungen seien Teil einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung".
Oft werde eine ablehnende Haltung gegen Impfungen mit der Vorstellung verbunden, alles "künstlich geschaffene" oder "chemische" sei unnatürlich und damit schlecht. "Das ist natürlich absurd, da auch in der Natur zahlreiche Gifte existieren und Tabletten mit einem synthetischen Wirkstoff oft tatsächlich die "sanftere" Alternative sind. Eine Corona-Infektion mag natürlich sein, sanfter oder besser für den Körper ist sie allerdings sicherlich nicht", sagt die Buchautorin. Auch werden "Halbwahrheiten aus der Medizin mit einem magischen Denken vermischt, was zu einer vollkommen überzogenen Vorstellung führt, was beispielsweise das eigene Immunsystem tatsächlich leisten kann – und was nicht. In diesen Milieus kursiert etwa der Mythos, das Immunsystem reiche als Schutz vollkommen aus, oder positive Gedanken könnten eine Erkrankung verhindern".
Wie sehr esoterische, spirituelle und wissenschaftsfeindliche Weltbilder unter den vielen Gegnerinnen und Gegnern der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verbreitet sind, hat die Universität Wien für eine Studie untersucht. Demnach stimmen nicht nur 54 Prozent der Unterstützerinnen und Unterstützer von Corona-Demonstrationen der Aussage zu, dass wir uns "mehr auf den gesunden Menschenverstand und weniger auf wissenschaftliche Studien verlassen sollten", sondern 60 Prozent der Protestierenden glauben auch an ein Leben nach dem Tod. Bei jenen Befragten, die die Demonstrationen ablehnen, liegt der Anteil an Personen mit einem solchen spirituellen Glauben bei 40 Prozent.
Ein vergleichbares Bild zeigt sich beim Glauben an die pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode Homöopathie. Genau genommen glauben etwa 60 Prozent der Befragten an Homöopathie. Bei jenen, die die Demonstrationen nicht unterstützen, glauben 43 Prozent daran, während 49 Prozent Homöopathie eher ablehnen.
"Der Glaube an Pseudomedizin ist der Einstieg in den Ausstieg vom rationalen Denken", erklärt der Journalist und "Anthroposophie"-Experte Oliver Rautenberg. Er beobachtet auch, dass sich die Milieus von Pseudomedizin und Rechtsextremismus sich besonders auf Social Media vermischen: Es gibt einen Austausch und eine Vernetzung zwischen der extremen Rechten und der Bewegung gegen Impfstoffe und für sogenannte "alternative Medizin".
Als treffsichere Kritikerin der Esoterikszene hat sich die Schriftstellerin Stefanie Sargnagel einen Namen gemacht.
Mit dem Spruch "Nippies in die Klangschalen scheißen" machte sich Sargnagel in ihrer Rede bei einer antifaschistischen Demonstration in Wien über die Teilnahme von Anhängerinnen und Anhängern von Esoterik und deren Schulterschluss mit Rechtsextremen bei den Protesten gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie lustig. "Nippies" steht dabei für "Nazi-Hippies". (Markus Sulzbacher, 20.2.2022)
[/quote]
Aus: "Warum esoterische Hippies gemeinsam mit Rechtsextremen auf Corona-Demos marschieren" Markus Sulzbacher (20. Februar 2022)
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000133440828/warum-esoterische-hippies-gemeinsam-mit-rechtsextremen-auf-corona-demos-marschierenKurt Weiß (vermutlich)
20. Februar 2022, 15:54:41
Die klassische Strategie der Politik ist die loyale Familie. Wer kritisch hinterfrägt wird denunziert. ...
Lady of the Lake
20. Februar 2022, 16:39:28
Hier wird immer so getan, als wären Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen, eine einheitliche Gruppe , allesamt Impfgegner und hätten keine Berührungsängste gegenüber Rechtsextremen - und da wird dann kreuz und quer jede/r und alles in einen Topf geworfen
Diese grobe Pauschalierung finde ich auch nicht redlich.
mlzt
20. Februar 2022, 16:29:00
Ich finds schon witzig, wenn Homöopathie-Anhänger gegen die Pharma-Industrie schimpfen (wozu es prinzipiell natürlich schon auch Anlass gibt). ... Ist euch eigentlich bewusst, was für ein riesiger Reibach in der "alternativen Medizin" steckt?
kornkickazz
20. Februar 2022, 17:02:42
Der Glaube, dass "biologisch" grundsätzlich etwas anderes als "chemisch" und gleichzeitig "besser" ist, ist erschreckend weit verbreitet und zeigt, wie sehr die Bildung gerade in den Naturwissenschaften schwächelt.
ewigmorgiger
20. Februar 2022, 15:52:35
Gemeinsam ist das identische leichtgläubige publikum. Der unterschied der beiden Erscheinungen ist, dass die Anführer der rechten Seite nicht wirklich glauben, dass Bill Gates hinter der Pandemie steckt. Bei den esos wär ich mir nicht so sicher.
Humbug?
Allesamt halt uninteressierte Geblendete. Ich glaubs dem rechten Gesocks dort schon, dass sie es größtenteils ehrlich meinen wenn sie entsetzt sich aufregen, sie würden zu Unrecht in ein rechtes Eck gestellt. Weil sie eigentlich gar keinen Dunst haben, warum dieser Vergleich sehr wohl angebracht ist (und lässt es eh schon tief blicken, wenn das die einzige "Distanzierung" ist, die mir dazu einfällt).
Selbes auf der anderen Seite des Spektrums, welchem Guru auch immer sie anhängen, in erster Linie glänzen sie durch absolute Unwissenheit bzw. Verleugnung elementarster Zusammenhänge. ...
Ketzerin
Fragen über Fragen...
"So teilen sich beide Gruppen etwa die "Great Reset"-Verschwörungserzählung, wonach "globale Eliten" mit Hilfe der Corona-Pandemie angeblich eine neue Weltordnung durchsetzen wollten, Medien werden als von "oben" kontrolliert und als Feinde betrachtet. Beide Gruppen gehen davon aus, dass die Pandemie von Personen wie Bill Gates gesteuert werde."
Was macht Bill Gates auf der Münchner Sicherheitskonferenz?
Warum hat seine Stiftung in den vergangenen Jahren über 319 Millionen Dollar an internationale Medienunternehmen gespendet?
Warum bezeichnet Klaus Schwab höchstpersönlich die Pandemie als Chance für einen "Great Reset"?
Haigha
Die Idee vom Great Reset kommt ja von Schwab und dem WEF selbst. Auf deren Website klingt das nach leeren Versprechungen von multinationalen Konzernen, die Welt jetzt aber wirklich besser machen zu wollen. Die (wahrscheinlich sehr teuren) Imagevideos, die sie dazu produzieren sind tatsächlich unheimlich. Und Schwabs Aussagen zum Transhumanismus sind Horror pur.
Eigentlich wäre das alles eine Gelegenheit für einen Kampf gegen überbordenden Lobbyismus, leider hören Schwab zum großen Teil nur die Verschwörungstheoretiker zu. Und denen glaubt natürlich keiner.
mr. z
Für mich hat dies Pandemie eine neue politische Bruchlinie aufgemacht bzw evident werden lassen
Nämlich Wissenschaft vs alternative Welterklärungsmodelle.
Es gibt Rechte, die an die Wissenschaft glauben und dieser Vertrauen und es gibt Linke, die alternativen Welterklärungsmodellen anhängen und ein Esoterik-Weltbild pflegen.
Um das Publikum dieser Demos zu beschreiben eignet sich das Links-Rechts-Schema daher nur bedingt.
Wofür es aber sehr wohl nach wie vor tauglich ist, sind die politischen Akteure die diesen neu entstandenen Konflikt für ihre Gunsten zu nutzen versuchen. Und da ist die Ausrichtung bei den Demos ganz klar Rechts.
Arbeiterkind
Ich stelle hier nur Tatsachen fest - das ist noch lang keine Wertung. Ich plädiere lediglich dafür immer zu hinterfragen ob die Dinge aus reiner Nächstenliebe getan werden oder ob noch andere (vor allem welche) Interessen dahinter stehen. Nur so kann man sich nämlich ein Bild darüber machen, ob etwas für einen selbst gut ist oder nicht. Heute ist es aber seltsamerweise so, dass diejenigen die kritisch nachfragen für dumm erklärt werden, während es als schick und intellektuell gilt, alles zu glauben was die Medien einem erzählen. Bis vor kurzem war das noch umgekehrt. Ich komme mit dieser Verdrehung einfach nicht ganz mit...
Reinhard Römer
Ich plädiere lediglich dafür immer zu hinterfragen
Nein, du machst dich nur mit Stammtischgeschwafel wichtig, mehr nicht. Das ist oberflächliches Geplapper das auch von einem alternden Katzenaccount auf FB kommen könnte. Nein, das ist nicht großartig durchdacht sondern naiv und blöd.
Arbeiterkind
... Problematisch ist es, wenn ein ganzes System ausschließlich auf den Gewinn ausgerichtet ist und dabei das ursprüngliche Ziel, z.B. die Gesundheit, aus dem Blick verliert oder ihm sogar entgegenwirkt. ...
Romana Stadler
Es lebe das Totschlagargument.
Egal von welcher Seite.
Argumente, die gut argumentiert zum Gespräch und Dialog über verschiedene Sichtweisen einladen gibts kaum mehr.
Jeder ist nur mehr überfordert oder/und genervt und will nix mehr hören was nicht seiner Weltsicht entspricht.
Ich nehme mich dabei gar nicht aus.
Aber es fällt mir auf.
lieber total frontal, als gar keinen Spaß
Ein wesentlicher Aspekt scheint nicht angesprochen. Egal mit welchem esoterisch Angehauchtem ich in den letzten dreißig Jahren in ein längeres Streitgespräch kam, irgendwann kam von fast jedem, so etwas wie 'ich bin weiter', ich bin auf einer höheren Ebene, Bewusstseinsstufe...', kurzum, fast alle sind davon überzeugt sie sind weiter entwickelt, höhere Wesenheiten. Da ist es nicht mehr weit zum Über- und Herrenmenschen, der den Anderen das 'wahre' Menschsein absprechen kann.
Ausgeflippter Lodenfreak
Die Frage zeigt die heute typische naive Weltsicht, die alles in Gut und Böse teilt. Man selbst ist natürlich ein Guter und wundert sich, dass die die sich gerade noch mit einem selbst moralisch über Umweltverschmutzung, gegen die Regierung, gegen den Kapitalismus, für den Tierschutz, usw. empörten, plötzlich Böse sind. Wenn man diese primitive Zweiteilung in Freund-Feind, Gut-Böse, Links-Rechts, usw. nicht anwendet und die Gesellschaft objektiv und neutral betrachtet, merkt man dass es eben viel komplexer aber gar nicht geheimnisvoll ist.
Xantus
Komplexer, aber nicht geheimnisvoll
Die Einteilung in gut und böse gibt es ja erst seit den unseligen Demos der Impfgegner. Vorher gab es eine friedliche Co-Existen mit den unterschiedlichen Weltanschauungen. Erst als es darum ging, in der Pandemie an einem Strang zu ziehen, hat sich gezeigt, dass eine kleine Gruppe zwar auch im Rettungsboot sitzt, aber nur rudern lassen will (selbst nicht rudern wollte). Das hat die, die sich in die Riemen legten natürlich nicht gefreut. Noch dazu haben die Verweigerer währenddessen auf dem Oberdeck mit Meuterei-Gegröle genervt und die Ruderer verhöhnt. Wenn man gg derart unredliche und unsolidarische Passagiere nun bestimmte Vorbehalte hat, darf es nicht wundern.
_
Esoterik und Rechtsextrem sind nicht so weit voneinander weg.
aus meinem eigenen bekanntenkreis kann ich berichten, dass unwissenheit + leichtgläubigkeit für beides guter nährboden ist und dass es keinerlei ausschlusskriterien irgendwelcher art gibt. beide gruppen haben auch ein ausgeprägtes missions- und mitteilungsbedürfnis.
und: esoteriker als hippies zu bezeichnen ist einfach falsch. bitte im artikel ändern.
Anna Heller
Es geht hier um Esoteriker, unter den Esoterikern sind auch Hippies, deren Anzahl ist aber verschwindend gering. Ich kenne einige Esoteriker, die eben wie oben beschrieben einerseits weltoffene Menschen sind (passt eher zu links) aber andererseits an die Theorie glauben, dass Bill Gates und die Rothschilds die Weltherrschaft an sich reißen wollen (passt eher zu rechts). Um diese Ambivalenz geht es auch in dem Artikel.
Leo4100
Thema verfehlt
Die Impfgegner sind keine Esotheriker sondern gegen den Zwang der Regierung, sich diesen chem. Wirkstoff spritzen zu lassen. Im meinem Umfeld sind viele geboosterte erkrankt, auch an Corona
stryz
... Diese chemischen Wirkstoffe sind pures Gift! Ich esse deswegen keine Gurken! ...
HasmotWerpfon
Die Verwendung des Ausdrucks: "chemischer Wirkstoff" als etwas negatives ist aber ein typisches Merkmal der Esoteriker.
Und ja, auch Geimpfte erkranken an Corona. Diese Information ist aber weder neu noch überraschend.
splasherino
Ein (eigentlich sehr guter) Freund von mir legt gerade eine zweifelhafte Karriere als sowas wie eine intellektuelle Führungskraft von, ich vermute selbst würde er sagen: "Maßnahmenkritikern" hin.
Der ist ganz eindeutig weder Nazi noch Hippie oder sonstiger Esoteriker.
Was er aber ist, und davon gibt es auch nicht so wenige, ist Geisteswissenschaftler und Künstler, der sehr auf konstruktivistische Epistemologie abfährt und stets mit einer gewissen philosophischen Überheblichkeit auf (Natur-)Wissenschaften blickt. Und gerade die jetzige Situation, dass man Wissenschaft in Progress mitverfolgen kann, also ständig neue Erkenntnisse neue Schlüsse und Maßnahmen erfordern, interpretiert er jetzt, auch aus einer frustrierten emotionalen Konstitution heraus, als Beweis dafür, dass der logische Schluss aus dem Konstruktivismus Relativismus ist und es in der Wissenschaft einzig und ausschließlich um politische Macht geht.
Erkenntnisse setzen sich also nicht durch, weil sie schlüssiger sind oder der aktuellen Datenlage entsprechen, sondern weil sie mit politischem Druck als "wahr" präsentiert werden. Nun ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass politische Einflussnahme eine Rolle spielt bzw. auch der Wunsch der Forschenden beeinflussend sein kann - klar. Aber besagter Bekannter und eine wachsende Anzahl an Personen, die seinem Blog und seinen Postings folgen, nehmen diese Überlegungen ihrerseits zum Anlass, dann aus Prinzip eben nur diesen Forschern zu glauben die 1) in irgendeiner Form "gegen den Mainstream" sind und 2) Meinungen vertreten, die den eigenen Wünschen der hier kritischen Personen entsprechen.
Worauf ich damit hinaus will: Diese Leute gehen natürlich bei den Demos mit und man darf nicht unterschätzen, dass es dieses Profil gibt - Linke, nicht esoterische Personen, die quasi immer kategorisch anti-autoritär sind und dieses Anti-Autoritäre mit tatsächlicher Kritik verwechseln.
OrangutanKlaus
"Gibt Krankheiten, wo die angesehene Medizin einfach nicht weiter weiß"
Ja...
"..verzweifelte Menschen probieren dann eben alles Mögliche um dieser Krankheit trotzdem Herr zu werden"
Genau...
"und ja dann kann Homöopathie, TCM etc. manchmal helfen."
vs.
"Auch wenn der Grund der Heilung nur ein Placeboeffekt ist."
Hier fehlt Entscheidendes, nämlich wie diese Unfugsmethoden behaupten zu helfen. Und das ist nicht Placebo, sondern unhaltbare erlogene und widerlegte Heilversprechen und Wirkungsweisen. Diese Lügen sind notwendig, um sich am Markt zu positionieren. Würden die sich als Methoden für einen besseren Placeboeffekt positionieren (der nicht "heilt") ...
Nijmegen
-> warum Menschen Alternativmedizin in Anspruch nehmen
Wohlstandsverwahrlosung gepaart mit Dummheit.
alt-heli .
Nun… ich denke mir: es ist einem geheilten Menschen vollkommen egal WAS und WARUM er geheilt is.
OrangutanKlaus
Ja. Wenn er denn geheilt ist. Und vor allem, ob der Menscn nachweislich durch Methode X geheilt wurde oder eigentlich andere Ursachen dafür verantwortlich sind.
Zeit, Körper, Immunsystem, Ruhe, Schonung, Lebensumstände, Ernährunge uvm.
Die Unfugsmethode heften sich jeden Erfolg frech an die Fahne.
Diese Lügen führen oft genug zu folgendem: Abbruch oder Nichtantreten von wirksamen notwendigen Behandlungen. Zu spät oder gar nicht zum Arzt gehen. Misstrauen gegenüber verschriebenen Medikamenten und deren Nichteinnahme. Misstrauen gegenüber evidenzbasierter Behandlungen. Selbstdiagnose, Selbstbehandlung.
In jedem Fall ist es Schaden durch Zeitverlust.
Dabei ist Verdummung und Abzocke noch aussen vor...
miu miu
43% aller Österreicher glauben an Homöopathie? Whaaat?
Wie viele glauben an das Christkind?
bosnianhool91
Ich bin weder rechtsextrem noch ein Hippie. Trotzdem lasse ich mich nicht impfen.
KneelBeforeNeil
Der verbesserte Handyempfang nach der Impfung reizt Sie gar nicht?
istros
Also laut Standard habe ich die Wahl, zwischen schwachem, schlechtrecherchiertem linksliberalem Bobo-Journalismus á la Standard und einer nicht minder unbegabten, aber von meinem Steuergeld gut lebenden Staatskünstlerin gegenüber ein paar verkorksten "Nippies", und alles entscheidet sich daran ob ich geimpft oder nicht geimpft bin??!!
Interessante Zeiten.... aber zumindest haben die Nippies einen gewissen Außenseiterbonus, während die Hälfte der Poster hier einfach nur arrogante bürgerliche Kiddies sind, die mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen sind.
I got the blues
Ihr Posting fasst meine Vorurteile Ihnen gegenüber super zusammen, danke!
Hattie Caroll
Warum soll sargnagel eine "Staatskünstlerin" sein?
istros
weil sie für ihre "Kunst" einen Haufen Staatskohle (siehe zum Beispiel ihren neuen Film) kriegt, niemals von dem was sie macht eigenständig leben könnte. Sie ständig vom öffentlichen Rundfunk über die "Qualitätsmedien" bis zu allerhand sonstigen öffentlich subventioniertem Establishment herumgereicht wird. Aber alle vollll subversiv gegen den rechten Mainstream
Während sie 99% der Bevölkerung sonstwo vorbeigeht.
Hattie Caroll
Die Bücher von Stefanie Sargnagel verkaufen sich gut.
Und der Film ist von Gerhard Ertl und Sabine Hiebler. Sargnagel hat dafür also keine Filmförderung kassiert.
Wenn Sie eine gute Idee für einen Film haben, können Sie übrigens auch um Filmförderung ansuchen, wie alle anderen Österreicher auch.
Dass Sie von ihrem Umfeld auf 99% der Bevölkerung schließen, ist Ihre Sache.
Mit der Realität hat das aber wenig zu tun.
Bruderkogel
Homöopathie wirkt gut
Ich bin ein Grünwähler und Homöopathie Fan. Wir haben einen sehr guten homöopathischen Hausarzt und seine Behandlungsmethoden wirken in unserer und in bekannten Familien seit 40 Jahren. Ich bin 2x geimpft und 1x genesen, aber gegen die Impfplicht. Den Homöopathie Gegnern würde ich empfehlen es bei sich selbst auszuprobieren, natürlich bei einem guten homöopathischen Arzt. Von den Grünen bin ich wegen der Zustimmung zur Impfplicht enttäuscht, der freie Wille ist ein wichtiges Gebot.
Eddie Valiant
Bin mir nicht sicher, ob dein Posting ernst gemeint ist ...
giggedie-giggedie
solange die chefin der apothekerkammer (salzburg war es glaube ich) schüssler salze gegen impfnebenwirkungen und die österreichische akademie der ärzte eine ausbildung zum homepathen anbietet braucht man sich nicht wundern wenn die leute an germanisches vodoo glauben.
...