Author Topic: Julian Assange / Wikileaks ...  (Read 26225 times)

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
Julian Assange / Wikileaks ...
« Reply #80 on: October 19, 2016, 11:29:52 AM »
"Wikileaks-Bücher: Psychogramm eines Paranoiden" Roland Mischke (15. Februar 2011)
... Daniel Domscheit-Bergs Abrechnung mit Julian Assange und ein "Spiegel"-Buch befassen sich mit der Enthüllungsplattform und ihrem exzentrischen Aushängeschild. ... Heute empfindet Domscheit-Berg mit dem Wikileaks-Gründer nur Mitleid, "er kommt ja von seinem Trip nicht mehr runter". Deshalb musste er sein Buch schreiben, sich abnabeln, "immer wieder mit Lektoren und Anwälten" sprechen, das war "wie eine kleine Therapie". Es ist zeitgleich in 19 Ländern erschienen. ... Als verwöhntes Kind einer australischen Hippie-Mama wird Assange in "Staatsfeind Wikileaks" von Marcel Rosenbach und Holger Stark vorgeführt. Als die Beziehung der Eltern sich mitsamt der Idylle auf einer Tropeninsel in Nichts auflöste, suchte Jung-Julian vor Schmerz das Weite in der digitalen Sphäre. Dieser Charakter der Flucht und des Getriebenseins beherrscht, so die Autoren, das Streben und Handeln des Wikileaks-Gründers mehr als alles andere. ... Was aber auch in dem Buch ersichtlich wird: Wikileaks ist der Kampf der jüngeren Generation um die Hoheit der Weltdeutung, ein gesellschaftlicher Befreiungsschlag, die Erfindung einer neuen Kultur. Auch die 68er wollten das schon, zu ihnen gehörte Assanges Mutter, ihr Kampf Ende der sechziger Jahre ist sein geistiges Erbe. Jede Generation muss wohl diese Auseinandersetzung auf diese oder jene Weise führen. ...
http://www.badische-zeitung.de/literatur-rezensionen/wikileaks-buecher-psychogramm-eines-paranoiden--41304881.html

... Sie informierten Journalisten des Freitag darüber, dass dieses Passwort veröffentlicht und für Kenner der Materie leicht zu finden sei. Ein Akt der Rache an Assange?

Daniel Domscheit-Berg: Das war keine Racheaktion, ganz im Gegenteil. Wir haben monatelang versucht, Julian davon zu überzeugen, die Öffentlichkeit über das Leck zu informieren - um die Menschen zu schützen, denen eine Enthüllung der Daten hätte gefährlich werden können. Das Problem war, dass eben dieses Datenpaket, ursprünglich als Sicherheitskopie gedacht und durch eine Verschlüsselung geschützt, plötzlich auf einem öffentlich zugänglichen Server im Netz auftauchte. Gleichzeitig veröffentlichte ein Journalist des Guardian in seinem Buch über WikiLeaks den dazugehörigen Schlüssel - Julian hatte in seinem Leichtsinn keine personalisierten Schlüssel angefertigt, wie es eigentlich der Fall hätte sein müssen, sondern gab sozusagen den Generalschlüssel weiter. Und somit schwirrten die für den Zugang zu den Daten benötigten Schlüssel frei in der Welt herum. Und es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis kluge Köpfe den Zusammenhang von Schlüssel und Dokumenten herausgefunden hätten.

Das mag sein. Aber letztendlich haben Sie durch Ihr Interview mit dem Freitag eine Spur gelegt und dafür gesorgt, dass die entsprechenden Puzzleteile zusammengesetzt wurden.

Daniel Domscheit-Berg: Aber nicht ich habe die Puzzleteile zusammengesetzt. Es stimmt, ich habe dem Freitag ein Interview mit der Information gegeben, dass der Schlüssel im Internet veröffentlicht ist. Ich hatte lange versucht, Julian zur Vernunft zu bringen, wurde gleichzeitig in einer öffentlichen Debatte aber immer als Lügner dargestellt und der Sabotage beschuldigt, weil ich ein weiteres Datenpaket nicht über jenen Vermittler an WikiLeaks zurückgeben wollte, der für das Datenleck verantwortlich war. Ich wollte durch das Interview einfach einmal unabhängig klarstellen, dass ich mir meine Bedenken nicht ausdenke.

Das Motiv war also die Rettung der eigenen Reputation.

Daniel Domscheit-Berg: Irgendwann war das Maß einfach voll. Vielleicht ging es tatsächlich auch um Selbstschutz. Durchweg als Lügner bezeichnet zu werden, macht wütend. Sicherlich bin ich kein Gewinner in der Sache. Ein Verräter aber auch nicht. Letztendlich hat Julian sich selbst verraten, indem er, nachdem das Interview publiziert wurde, über den Twitter-Account viele Andeutungen gemacht hat, die Leuten, die sich etwas auskannten, Hinweise auf das Passwort gaben. Er hat die Puzzleteile selbst öffentlichkeitswirksam zusammengefügt. ...

Warum hätte er das tun sollen?

Daniel Domscheit-Berg: Weil er den Ehrgeiz hat, alles für seinen eigenen Lebenslauf zu verbuchen. Wenn schon jemand das Geheimnis um die Dokumente verrät, dann hat er es zu sein, der diese Rolle übernimmt. Das ist eine seltsame Form des Ehrgeizes, spiegelt aber seine skurrile Wahrnehmung der Welt wider. ...

...

Haben Sie Mitleid?

Daniel Domscheit-Berg: Natürlich. ...

theo_physics, 03.02.2013 17:37

Was will die journalistische Elite/das Bürgertum?
Entlarvend fand ich die Bemerkung der Frauen über die (meiner Meinung
nach richtigen) Ansicht von Assange über einen in der Bevölkerung und
für die Bevölkerung arbeitenden Enthüllungs-Geheimdienst:
Assange: "WikiLeaks könne ein...mächtiger Geheimdienst des Volkes
werden...
".

Unwohlfühlend bemerken die Damen aus gutem Hause:

"Das sind nicht gerade demokratische Visionen".

Hier sieht man, dass das Bildungsbürgertum es in letzter Konsequenz
lieber mit dem Verfassungsschutz und BND hält als mit Wikileaks: Für
die zwei Journalistinnen ist Demokratie wohl gleichbedeutend mit
Parlament, Marktwirtschaft und den damit Verbundenen
Besitzverhältnissen. Ein bisschen leaken, so damit es den
kapitalistischen Bonzen nicht wirklich weh tut, wie es die Kopfgeburt
Openleaks vorschlägt, das wäre OK...Immer brav bleiben und nicht
radikal sein. Das deutsche Bildungsbürgertum wie wir es seit ihrer
Niederlage im Jahr 1848 kennen.

checkboxdoubleclick, 03.02.2013 20:54

Re: Was will die journalistische Elite/das Bürgertum?
theo_physics schrieb am 3. Februar 2013 17:37

> Unwohlfühlend bemerken die Damen aus gutem Hause:
>
> "Das sind nicht gerade demokratische Visionen".
>
> Hier sieht man, dass das Bildungsbürgertum es in letzter Konsequenz
> lieber mit dem Verfassungsschutz und BND hält als mit Wikileaks:

Die Tanten sind 24 Jahre alt und haben gerade Medienwissenschaft
studiert - was erwartest Du? Vermutlich haben die von BND und und VS
noch nie was gehört, geschweige von deren Verfassungs-schädigenten
Aktionen.

Das war wohl eher ein Artikel für die Schülerzeitung. Mich wundert
das der sich darauf eingelassen hat.

brainOnaut, 03.02.2013 14:53

ach ja, der daniel...
ich werds mir noch durchlesen, aber als der absatz

"Plötzlich warf er mir vor, ich würde für die CIA oder andere
Geheimdienste arbeiten, sei nur darauf aus, ihn vom Thron zu stürzen
und selbst Kopf von WikiLeaks zu werden."

mit dem nachfolgendem

"Alles Lügen."

kam, habe ich erstmal jegliche lust verloren weiterzulesen.

Rarus Schneutz, 03.02.2013 14:15

Domscheit-Berg hat doch seinen Deal mit Bertelsmann gemacht
...als er seine Homestory einer ZEIT-Journalistin vorheulte, die
daraus den passenden Insider-Bestseller machte (die ZEIT ist über G+J
mit den Mohn-Milliardären hinter Bertelsmann verbunden). Dann noch
den Schmarren von SPIEGEL-Chef & Co. nachgeschoben und das
Wikileaks-Bild war sturmreif geschossen für die ganz große
Verleumdungs-Attacke auf den angebl. "Sexualverbrecher" Assange...
geht jetzt gerade weiter mit dem Spielfilm und im
SPIEGEL-Schwesterblatt STERN, siehe hier [Der Niedergang des Journalismus lässt sich am Fall Assange lupenrein mitverfolgen. Kritische und intellektuelle Ansprüche werden gegen eine rückgratlose Hofberichterstattung ausgetauscht. ]:
http://jasminrevolution.wordpress.com/2013/02/03/wikileaks-spielfilm-bertelsmann-hetzt-weiter-gegen-assange/ [(Gerd R. Rueger 03.02.2013)]

druckbleistift, 03.02.2013 13:39

Dieser Mann macht keine Fehler ...
Sehr lustig, ist mir gerade beim Lesen aufgefallen:

Daniel Domscheit-Berg wirft Julian Assange vor, Fehler immer nur von
sich zu weisen, sie bei anderen zu suchen und nicht sehen zu können,
dass er auch mal selbst Fehler mache.
Was die Auseinandersetzung mit Julian Assange betrifft, weist D.DB.
denn auch konsequent alle Fehler von sich und beschreibt die Fehler
J.A.s ...

Naja.

Mich irritiert im übrigen wie Daniel Domscheit-Berg über den Fall
Bradley Manning spricht. Er bedauert ihn auf der einen Seite, auf der
anderen Seite belastet er ihn.

TimurLenk, 03.02.2013 11:48

Wo bleibt open leaks?
Oder ist Holzscheit-Zwerg ... doch eher [ein] U-Boot auf Abruf?

IchBIN, 03.02.2013 01:13

Naivität des Daniel Domscheit-Berg
Während er die Bearbeitung geleakten Materials durch journalistische
Experten für wichtig hält, so ist er doch zugleich davon enttäuscht,
wie wenig die Medien aus den geleakten Botschaftsdepeschen gemacht
hat.

Ja, ist dem denn nicht klar, dass es bei journalistischen Experten,
die aus dem Kreis der in der "alten Welt" etablierten Medien gar
nicht anders sein kann, als genau so? Diese Journalisten - und noch
wichtiger, die Medien in denen sie publizieren gelassen werden - sind
doch schon längst "auf Linie", nicht darauf bedacht am Status Quo des
neufeudalistischen Kampfes der selbsternannten "Geld- und
Machteliten" gegen die breite Bevölkerung irgend etwas zu ändern. Da
ist dann ein brisanter Leak wie die Botschaftsdepeschen höchstens
eine "slight disturbance in the force", die es im Wesentlichen
abzufangen und auszugleichen gilt.

Solche Medien handeln mit der Agenda, dass, wenn etwas brisantes
rauskommt, was das Potential hätte, die Machtverhältnisse grundlegend
zu ändern, die Wucht dieser Veröffentlichung oder des daraus
resultierenden Skandals möglichst abzudämpfen, einen kurzen
boulevadesken Aufschrei in Form markiger Headlines daraus zu
generieren, während aber die *wirklich* brisanten Dinge dann dezent
unter den Tisch fallen gelassen werden, anstatt Fragen zu stellen,
die in den Zentren der Macht als äußerst unbequem oder gar
"Existenzbedrohend" empfunden werden könnten.

Ja, weiß das der Herr Domscheit-Berg etwa nicht? Ist der also einfach
nur grenzenlos naiv, um tatsächlich überrascht darüber zu sein, wie
die Medien mit den Botschaftsdokumenten umgegangen sind? Ist er denn
mit dieser Naivität dann überhaupt der richtige für diesen Job einer
Whistleblower-Plattform? Diese Frage muss gestellt werden.

Ich würde mich über eine Antwort von Daniel Domscheit-Berg freuen,
falls er hier im Heiseforum einen Login haben sollte. Wenn nicht,
dann kann natürlich auch jeder andere seinen Senf dazukommentieren
und ich werde es zu Unterhaltungszwecken auch lesen :-)

bienenstich, 03.02.2013 02:11

Dieser Type traue ich keinen Meter weit.
Begründung: Bauchgefühl!

Verstehe auch nicht, warum der plötzlich wieder ausgegraben wird.
Neue Infos zu seinem OpenLeaks sind spärlich. Hat wohl nicht so
gefruchtet.

Stattdessen die selben ollen Kamellen, wie böse und intrigant doch
der Ex-Arbeitgeber und Kompagnon ist. Meinetwegen. Eine Empfehlung
ist das in meinen Augen aber weniger.

Keorangar, 03.02.2013 02:55

noch drastischere Verhüllungen
Das gesamte Interview müsste man mal sehr genau sprachlich
auseinander nehmen, da gibt noch viele tolle Entdeckungen z.B. diese
Frage:

"Und so lange das Ziel noch nicht erreicht ist, gibt es
Organisationen wie WikiLeaks, die auf Missstände hinweisen und
Starthilfe leisten für eine transparentere Welt. Aber führt die
ständige Angst vor der Enthüllung nicht viel eher zu noch
drastischeren Verhüllungen durch die politischen
Entscheidungsträger?
"

Darauf antwortet Daniel Domscheit-Berg:"... dann ist es auch
vollkommen akzeptabel, wenn einzelne Dinge geheim gehalten werden.
Dann nämlich wissen Bürger, dass sie dem Staat und den
Entscheidungsträgern vertrauen können, weil die zugrunde liegenden
Strukturen offen liegen. Generell gilt jedoch, dass heute viel zu
viel für 'geheim' erklärt wird und damit auch demokratische Prozesse
häufig intransparent bleiben.
"

Ich interpretiere das als eine Wertung. Hier wertet jemand so, dass
es Geheimnisse geben darf, andererseits alles in Ordnung ist, wenn -
dann, aber nach welchem Maßstab? Natürlich nach dem, was man selbst
für demokratisch und transparent hält. Mit andere Worten: auch ein
Leaker kann sich in den gesellschaftlichen Verhälntnissen einrichten,
die intransparant sind, wenn es nur akzektable Alternativen mit
Restintransperanz gibt, es geht ihm überhaupt nicht um die
Transparenz im Sinne von Entlarvung, Enthüllung, es dreht sich nur
darum, wie man einen Konsens mit den intransparenten "Mächten" findet.
 Man kann sich auch vorstellen, auf der anderen Seite zu stehen.

Das ist alles nur Schönschwätzerei.

...

Aus: "Kollateralschaden" Kati Trinkner und Maren Weber (03.02.2013)
Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38370/1.html

"Domscheit-Berg hat Mitleid mit Julian Assange" Von Tina Kaiser (09.10.2016)
Der frühere Wikileaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg ist darüber enttäuscht, was aus der Enthüllungsplattform geworden ist. „Heutzutage ist WikiLeaks eine Plattform, auf der Leute versuchen, Wahlen zu beeinflussen oder die Geschicke der Welt zu manipulieren“, sagte Domscheit-Berg der „Welt am Sonntag“. In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, Russland habe WikiLeaks mit Informationen über die USA infiltriert. Domscheit-Berg sagte, er wisse nicht, ob das stimme. Er habe keinen Kontakt mehr mit dem Wikileaks-Gründer Julian Assange, seit die beiden sich im Jahr 2010 zerstritten hatten. Damals war Domscheit-Berg bei Wikileaks ausgestiegen. ...
https://www.welt.de/wirtschaft/article158635266/Domscheit-Berg-hat-Mitleid-mit-Julian-Assange.html

Stephan Dörner
‏@Doener
Stephan Dörner hat WELT retweetet
Was macht eigentlich ... OpenLeaks?
Stephan Dörner hat hinzugefügt, WELT @welt
Wikileaks: Domscheit-Berg hat Mitleid mit Julian Assange
 01:47 - 9. Okt. 2016
Berlin, Deutschland
https://twitter.com/Doener/status/785038913098375168

« Last Edit: October 19, 2016, 12:21:31 PM by Link »

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #81 on: November 05, 2016, 11:28:50 AM »
"Suizidversuch: Erneuter Selbstmordversuch von Chelsea Manning" (5. November 2016)
Die inhaftierte WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning hat einem Bericht der New York Times zufolge erneut versucht, sich im Militärgefängnis selbst zu töten. Demnach wollte sie sich zu Beginn ihrer einwöchigen Isolationshaft Anfang Oktober das Leben nehmen. Die Isolationshaft war als Strafe für einen vorherigen Suizidversuch Mannings angeordnet worden.  ...
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/suizidversuch-chelsea-manning-gefaengnis-wikileaks

LosNinjas #2

Es ist bedauerlich, dass die Öffentlichkeit solche Personen im Stich lässt.
Diese (wie z.B. auch E. Snowden) decken Missstände auf, werden dafür
aber in keinster Weise gewürdigt. Leider führt dieses Verhalten dazu, dass
viele weitere Missstände nicht mehr gemeldet werden. Schade eigentlich.

Kasha Rubini #2.1

Es gibt da noch einen, der sitzt seit 4 Jahren in einer kleinen Botschaft in London.

citizen_k #5

Die Wahrheit gefährdet Gesundheit und Leben. ...

tsitsinotis08 #13

Es ist unfassbar pervers, einen Menschen zu bestrafen, der aus Verzweiflung sein Leben beenden will -- ein aufrechtes Leben.

Hatte nicht auch Pastor Gauck Edward Snowden als Verräter bezeichnet?
So sind sie, die angepassten Apparatschiks. Und dann von Freiheit faseln.

nano846a #16

und ich dachte immer, die deutsche regierung hält das asylrecht für politisch verfolgte hoch. bei whistleblowern wie manning und snowden ist dann plötzlich schweigen im walde. bei folter (z.b. abu ghraib) und entwürdigenden haftbedingungen (manning) seitens der USA muss man dann halt beide augen fest zudrücken.

...

---

"Clintons Mitarbeiter und CNN make Trump great again" Don Alphonso (7. November 2016)
Lange wurde Donald Trump ausgelacht, wenn er gegen Medien wetterte und behauptete, sie würden parteiisch für das Establishment und die Demokraten arbeiten. Der Höhepunkt war erreicht, als er ein Mikrophon für sein schlechtes Abschneiden verantwortlich machte. Seitdem ist das Lachen leiser geworden, denn tatsächlich war das Mikrophon nicht in Ordnung. Dann kam die Wikileaks-Veröffentlichung der Mails von Demokraten, die besprachen, wie sie bekannte Journalisten in einem Conference Call gegen den demokratischen Bewerber Bernie Sanders in Position bringen können. Beobachter fragten sich an dieser Stelle, was dann erst wohl gegen Trump unternommen wurde. ... Für Hillary Clinton, die versucht, Donald Trump als gefährlich und verantwortungslos darzustellen, kommen diese Enthüllungen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Demokraten und Medien sehen dabei nicht gut aus. Und CNN hat als Haussender der Demokraten nur einen Tag, die Kooperation zu erklären. ... Besonders gravierend ist eine Mail der Rechercheleiterin Lauren Dillon, die im April in Clintons Team die Aufforderung verbreitet, Fragen an Donald Trump vorzubereiten: Wolf Blitzer is interviewing Trump on Tues ahead of his foreign policy address on Wed. Please send me thoughts by 10:30 AM tomorrow.  Darauf reagieren die Mitarbeiter mit sehr komplizierten Fragen, die offensichtlich dazu geeignet sein sollen, den Befragten in die Enge zu treiben – etwa, wie viele Militärbasen die USA im Südostpazifik haben sollten. ... Offensichtlich handelt es sich nicht um eine lose Verbindung, sondern um eine längerfristig angelegte Kooperation. Wolf Blitzer gilt als eines der Aushängeschilder von CNN, und hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Wahlen für den Sender präsentiert. Gegenüber Trump-Unterstützer Rudy Guiliani gab er sich erst vor kurzem als harter und unbestechlicher Nachfrager. Warum jemand im Sender meint, ein journalistisches Schwergewicht wie Blitzer würde die Hilfe der Demokraten zu brauchen, ist nur schwer erklärbar. ...
http://blogs.faz.net/deus/2016/11/07/clintons-mitarbeiter-und-cnn-make-trump-great-again-3876/
« Last Edit: November 08, 2016, 12:34:36 PM by Link »

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #82 on: November 14, 2016, 05:20:32 PM »
[...] Stockholm/London – Eine Uno-Arbeitsgruppe hat das Zwangsexil von Wikileaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London als nicht rechtmäßige Festsetzung eingestuft. Das sagte eine Sprecherin des schwedischen Außenministeriums in Stockholm der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, einen Tag vor der geplanten Veröffentlichung eines Berichts der Arbeitsgruppe. ...

dearseall, 16. September 2016, 13:26:47

Soviel zum Thema EUropäische Werte.

Aus: "Schweden bestätigt: Uno-Tribunal urteilte gegen Assange-Festnahme" (4. Februar 2016)
Quelle: http://derstandard.at/2000030386120/Schweden-bestaetigt-UNO-Tribunal-urteilte-gegen-Assange-Festnahme?ref=rec

---

[...] Selbst wenn Schweden die Ermittlungen einstellen sollte, ist nicht ausgemacht, dass Assange freikommt. Die britischen Behörden könnten ihn festnehmen lassen. Hintergrund sind Verstöße gegen die Auflagen, die sie ihm 2012 für seine vorläufige Freilassung gemacht hatten. ... Die schwedische Oberstaatsanwältin Ingrid Isgren traf am Montag in der Botschaft ein und kann ihre Fragen über einen ecuadorianischen Kollegen stellen, der die Antworten später nach Schweden übermittelt. Die Befragung soll voraussichtlich bis Dienstag oder Mittwoch dauern. ...   (APA, Reuters, 14.11.2016)

/secret/ 14.111.2016

seltsam dass die westliche wertegemeinschaft snowden,assange, manning verfolgt und russland whistleblower asyl bietet, in hollywood ist es immer anders.

el:grillo 14.111.2016

Sie vergessen, dass es sich in allen Fällen nicht um "die westliche Wertegemeinschaft" handelt ...

THE MGT. 14.111.2016

Was mir im Artikel fehlt ist das nicht so ganz unwesentliche Detail, dass die schwedische Staatsanwaltschaft sich vier Jahre lang geweigert hat, ihn im UK bzw. in der Botschaft zu befragen, was sie in anderen Fällen, in denen Beschuldigte im Ausland (inkl. UK) sind, aber durchaus und sehr sehr viel rascher tut.

drilling des gesetzes 14.111.2016

psst! das interessiert niemanden er hat ja die wahl von hillary verhindert!
...werft den purschen zu poden!!eins11!!elf!! ...und drohnt ihn!

Aus: "London: Schwedische Ermittler befragen Julian Assange" (14. November 2016)
Quelle: http://derstandard.at/2000047522286/London-Schwedische-Ermittler-befragen-Julian-Assange

---

"WikiLeaks-Gründer Schwedische Staatsanwaltschaft befragt Julian Assange" (14.11.2016)
UN-Experten kamen im Februar zu dem Schluss, dass Assanges Aufenthalt in der Botschaft einer willkürlichen Verhaftung gleichkomme und er auf freien Fuß gesetzt werden sollte.
Am Montag hieß es, Informationen über das Ergebnis der jetzigen Befragung würden die Ermittler im Anschluss nicht bekannt geben. Assanges Anwalt Per Samuelsson sagte, die Befragung werde wohl mehrere Tage dauern. Es sei zudem zu früh für eine Einschätzung, was bei der Anhörung herauskommen könnte.
Selbst wenn Schweden die Ermittlungen einstellen sollte, wäre damit nicht gesichert, dass der WikiLeaks-Gründer die Botschaft folgenlos verlassen könnte. Die britischen Behörden könnten ihn auch dann noch festnehmen lassen. Hintergrund sind Verstöße gegen die Auflagen, die ihm 2012 für seine vorläufige Freilassung gemacht worden sind.
Assanges Plattform WikiLeaks hatte zuletzt mit Enthüllungen rund um die US-Wahl Aufsehen erregt, vor allem mit den "Podesta-E-Mails", die Hillary Clintons Demokratische Partei zumindest teilweise in Erklärungsnot brachten. ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/julian-assange-befragung-in-der-ecuadorianischen-botschaft-in-london-a-1121194.html

« Last Edit: November 15, 2016, 09:16:48 AM by Link »

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #83 on: November 15, 2016, 04:44:25 PM »
"US-Wahl und Wikileaks: Wie der "Verräter" Julian Assange zum Helden der Rechten wurde" Malte Mansholt (10. November 2016)
Seit dem Sieg Donald Trumps feiert die amerikanische Rechte ihre Helden. Einer ist Wikileaks-Gründer Julian Assange. Vor Kurzem wollte man den vermeintlichen Verräter noch am liebsten tot sehen. ... Im republikanischen Hofsender Fox-News wurde die Todesstrafe gefordert, der rechte Talk-Radio-Star Rush Limbaugh wollte Assange an einem Baum aufknüpfen. Die ehemalige Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin fragte, warum man Assange nicht mit den Terroristen von al Kaida gleichsetzte. Assange war Verräter und Staatsfeind. ... Ausgerechnet die amerikanische Rechte sieht Assange seit einigen Wochen als ihren Helden. Unter dem Hashtag #freejulian fordert sie, die Vorwürfe gegen ihn fallen zu lassen. Selbst der ehemalige Chef des Ku-Klux-Klan und republikanische Senats-Kandidat, David Duke, bedankte sich per Twitter bei Assange - er habe Amerika die Freiheit gebracht. ... Der Grund für die plötzlichen, überschwänglichen Sympathiebekundungen dürfte in den letzten Wikileaks-Aktionen liegen. Assange und Co. hatten in einer Serie von Hillary-Leaks Zehntausende E-Mails von Trumps Rivalin und ihrem Wahlkampfteam veröffentlicht. Zudem hatte der Wikileaks-Account auf Twitter regelmäßig Clinton-kritische Texte geteilt. Für viele Beobachter ist klar: Zusammen mit den FBI-Ermittlungen gegen sie haben die Leaks Clintons Ansehen schwer geschadet. ...
http://www.stern.de/digital/online/donald-trump--wikileaks-chef-julian-assange-wird-held-der-rechten-7142392.html

---

"Gerechtigkeit auch für Whistleblower in Deutschland" Peter Nowak (05. Dezember 2016)
Die Verantwortlichen für die Wikileaks-Veröffentlichungen aus dem NSA-Ausschuss dürfen auf wenig Verständnis hoffen ... Eine Diskussion über die Inhalte der geleakten Informationen hat gar nicht erst begonnen. Stattdessen wird darüber gestritten, wie die Informationen überhaupt an Wikileaks gelangen konnten. Die Jagd nach den Verantwortlichen hat längst begonnen. Die Justiz hat die Ermittlungen aufgenommen. ...
https://www.heise.de/tp/features/Gerechtigkeit-auch-fuer-Whistleblower-in-Deutschland-3549769.html

---

"The Guardian’s Summary of Julian Assange’s Interview Went Viral and Was Completely False" Glenn Greenwald (December 29 2016, 2:41 p.m.)
Julian Assange is a deeply polarizing figure. Many admire him and many despise him (into which category one falls in any given year typically depends on one’s feelings about the subject of his most recent publication of leaked documents). But one’s views of Assange are completely irrelevant to this article, which is not about Assange. This article, instead, is about a report published this week by The Guardian that recklessly attributed to Assange comments that he did not make. ...
https://theintercept.com/2016/12/29/the-guardians-summary-of-julian-assanges-interview-went-viral-and-was-completely-false/

https://www.theguardian.com/media/2016/dec/24/julian-assange-donald-trump-hillary-clinton-interview

---

"Julian Assange - Wikileaks Press Conference" (09.01.2017)
recorded live on periscope January 9, 2017
https://www.youtube.com/watch?v=Az8zRgsluJk

---

"CIA-Hacker spionieren offenbar von Frankfurt aus" Michael Sontheimer  (07.03.2017)
WikiLeaks hat Dokumente über die Cyberangriffswerkzeuge des US-Geheimdienstes veröffentlicht. Demnach macht die CIA die Fernseher zur Abhöranlage und umgeht die Verschlüsselung von Diensten wie WhatsApp. ... Insgesamt zeigen die Dokumente, dass die CIA die Überwachung des Cyberspace nicht der National Security Agency (NSA) überlassen will, die ihrerseits über einen stattlichen Werkzeugkasten für Cyberangriffe verfügt. Aus Sicht von WikiLeaks hat die CIA mittlerweile ihre "eigene NSA" aufgebaut. ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wikileaks-enthuellung-vault-7-cia-soll-auch-von-deutschland-aus-spionieren-a-1137580.html

« Last Edit: March 08, 2017, 07:44:50 AM by Link »

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #84 on: April 10, 2017, 10:09:02 AM »
(faz.net, 08.03.2017): “ … Akribisch beschreiben die Dokumente, die im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen von Wikileaks teilweise zensiert wurden, wie Agenten in Smartphones, Laptops oder Bordcomputer von Autos einbrechen oder Fernseher in Abhörwanzen umwandeln können. „Sie können Musik abspielen oder komplett die Kontrolle über das Auto übernehmen und einen Unfall verursachen, wenn sie jemand umbringen“, sagte der Sicherheitsexperte Ross Schulmer dem Sender CNN. … Eine andere Gruppe von Programmierern hat demnach Programme entwickelt, um gängige Smartphones zu hacken. So könnte der CIA laut Wikileaks sowohl den Standort des Besitzers senden als auch heimlich das Mikrofon und die Kamera des Handys aktivieren und so seine Audio- und Video-Kommunikation mitschneiden. Seit Oktober 2014 hat die CIA den Dokumenten zufolge auch versucht, Kontrolle über die Bordcomputer von Autos und Lkw zu erlangen – womöglich mit dem Ziel, künftig gezielte Tötungen ausführen zu können, die kaum noch nachzuweisen wären, wie Wikileaks mutmaßt. … Laut Wikileaks war neben dem CIA-Hauptquartier in Langley Frankfurt ein Ausgangspunkt der Überwachungen. So hätten die Hacker vom dortigen amerikanischen Generalkonsulat aus ihre Angriffe in Europa, dem Nahen Osten und Afrika gesteuert. In Frankfurt befindet sich einer der größten Knotenpunkte für das europäische Internet. …“ | http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wikileaks-cia-spaeht-smartphones-und-fernseher-aus-14914713.html

Oliver Georgi „Wikileaks-Enthüllungen „Der BND macht ähnliche Sachen““ (08.03.2017): “ … [Konstantin von Notz]: Dass Geheimdienste spionieren und dabei teilweise auch drastische Mittel verwenden, ist natürlich nichts Neues – aber die Enthüllungen sind in Umfang und Konkretisierung schon erstaunlich. Wenn potentiell jeder Fernseher, jedes Smartphone und auch jedes andere Gerät in unserer digitalen Infrastruktur zu einer Wanze umfunktioniert werden kann, dann geht das weit über alle bisherigen Vorbehalte gegenüber der neuen Technik hinaus. Es zerstört grundlegend das Vertrauen der Bürger in unsere digitale Infrastruktur – das ist auch wirtschaftspolitisch ein Riesenproblem. … Wenn wir bei allem, was wir sagen und schreiben, Angst haben müssen, dass es morgen gegen uns verwendet wird, dann führt das in eine Unfreiheit, die zutiefst zersetzend ist. Und wenn ein Staat, der rechtsstaatliche Prinzipien für sich beansprucht, in der digitalen Welt rechtsstaatlich wilde Sau spielt, dann geht jeder moralische Anspruch verloren. … “ | http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/konstantin-von-notz-fordert-grenzen-fuer-geheimdienste-14914903.html

Beat Leutwyler 13 (beat126) 08.03.2017 17:13 “ … Wenn Geheimdienste tun und lassen können was sie wollen stellt sich für die Bürger weltweit die Frage, warum es eigentlich Verfassungen gibt. …“

“ … WikiLeaks gefährde mit den Enthüllungen von Hackerangriffen der CIA auf Handys und Fernseher die Bürger, klagt der Geheimdienst. … Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat eine eigene Programmiertruppe aufgebaut, um systematisch Sicherheitslücken und Schwachstellen in Smartphones, Computern aber auch Fernsehgeräten oder Telefonanlagen auszunutzen. Dass diese Dokumente nun öffentlich seien, gefährde das Leben von US-Bürgern, sagt die CIA. … “ | http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-03/usa-cia-wikileaks-cyberspionage-datenschutz

Temposcriber #16 (09.03.2017): “ … ENTHÜLLUNGEN von Hackerangriffen gefährden die Sicherheit. Nicht die Hackersngriffe selbst, sondern die Tatsache dass man erwischt worden ist … “ http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-03/usa-cia-wikileaks-cyberspionage-datenschutz?cid=11970595#cid-11970595

Dolian #16.1 (09.03.2017): “ … Wie sagte Snowden: „Wenn das Aufdecken von Verbrechen wie ein begangenes Verbrechen behandelt wird, werden wir von Verbrechern regiert“ …“ | http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-03/usa-cia-wikileaks-cyberspionage-datenschutz?cid=11970845#cid-11970845

Thomas Seibert und Kurt Sagatz (09.03.2017): “ … Dass sich neben Computern und Smartphones auch Smart-TVs zum Ausspähen eignen, ist an sich nicht neu. Vor drei Jahren wurde erstmals darüber berichtet, dass mit den Smart-TVs Daten über die Fernsehnutzung erhoben und an TV-Sender verschickt werden konnten. Den Wikileaks-Enthüllungen zufolge ist es den CIA-Hackern gelungen, bei einigen Samsung-Fernsehern Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera zu erhalten, wobei der Fernseher dem Anschein nach ausgeschaltet ist. …“ | Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/cia-spionage-warum-trump-die-wikileaks-enthuellungen-helfen-koennten/19490594.html

bmkt 09:01 Uhr: “ … Vor ein paar Monaten wurde hier über Verschwörungstheorien diskutiert und größtenteils über die gelacht, die ein o.g. Szenario für möglich hielten. …“

medienskeptiker (08.03.2017 13:12): “ … ok wir alle haben all das ohnehin schon lange vermutet … aber jetzt ist es BELEGT …“| https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/WikiLeaks-stellt-CIA-wegen-umfangreicher-Hackprogramme-an-den-Pranger/NIEMAND-stellt-die-wirkliche-Frage/posting-30063593/show/

Florian Rötzer „WikiLeaks stellt CIA wegen umfangreicher Hackprogramme an den Pranger“ (08. März 2017): “ … Eine Abteilung, genannt Automated Implant Branch (AIB), hat Programme für automatisierte Infektion von Computern über verschiedene Wege und der Kontrolle von Schadsoftware wie Medusa oder Assasin entwickelt. Großen Wert legt man darauf, dass die Cyberwaffen oder Schadprogramme bei einer forensischen Überprüfung nicht auf die CIA oder die Regierung zurückverfolgt werden können. Das wird bei anderen Geheimdiensten wie denen Russlands oder Chinas nicht anders sein, woraus sich ableiten lässt, dass die in letzter Zeit behaupteten Zuschreibungen von Hacks an russische Gruppen mit Verbindungen zu russischen Geheimdiensten im Auftrag des Kreml großes Theater sind. Aber der CIA ging es nicht nur um Belauschen und Zugriff auf Daten. Im Oktober 2014 suchte man nach Möglichkeiten, auf Steuersysteme von neuen PKWs und LKWs Zugriff erlangen zu können. Gründe werden nicht genannt, aber es wäre möglich, aus der Ferne Fahrzeuge zum Stoppen zu bringen oder, wie WikiLeaks anmerkt, Anschläge zu machen, die nicht zurückverfolgbar sind, indem man die Fahrzeuge beschleunigt und gegen ein Hindernis fahren lässt. …“ | https://www.heise.de/tp/features/WikiLeaks-stellt-CIA-wegen-umfangreicher-Hackprogramme-an-den-Pranger-3646552.html

Christoph von Marschall „Die Empörung verbraucht sich“ (08.03.2017): Die Enthüllungsplattform hat soeben die Programme veröffentlicht, mit denen der US-Auslandsgeheimdienst sich in Smartphones, Computer und die Kommunikation über soziale Medien hackt – ja, sogar einen ausgeschalteten Smart-TV als Instrument zum Abhören von Gesprächen in dem betreffenden Raum nutzen kann. Die Verschlüsselung von Apple- wie Android-Geräten habe die CIA geknackt. … [es] muss inzwischen wirklich jede interessierte Zeitgenossin und jeder interessierte Zeitgenosse wissen und sich damit abfinden: Kommunikation ist nicht mehr zu schützen. Die meisten Bürger sind ja noch gut dran. Warum sollte sich jemand die Mühe machen, die sprichwörtliche Lisa Müller in Oldenburg oder Otto Schmidt in Stuttgart abzuhören. …“ | http://www.tagesspiegel.de/politik/wikileaks-coup-vault-7-die-empoerung-verbraucht-sich/19487006.html

Ach 08.03.2017, 12:01 Uhr: “ … „Die Empörung verbraucht sich“ Gibt ja schließlich genug Freunde von CIA und NSA, die noch nie empört waren und das auch so seit Jahren zur Pflege des Meinungsbildes verkünden. …“

tizian2011 08.03.2017, 15:52 Uhr: „Oder ich formuliere es mal kürzer, wie die Schlagzeile aus meiner Sicht aussähe: Nicht: Die Empörung verbraucht sich – Sondern: Die Resignation hat gesiegt

Heinz321 08.03.2017, 11:17 Uhr: “ … [Stell Dir vor, Wikileaks landet den größten Coup seiner Geschichte, und die Öffentlichkeit findet andere Themen wichtiger.] … Der Autor sollte nicht von sich auf andere schließen. Ist hier vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens? …“

Thomas_Mueller 08.03.2017, 15:22 Uhr: “ … „Die Empörung verbraucht sich“ – das wünscht sich vielleicht die Politik und der ihr nahestehende Journalismus …“

tagestorsten 08.03.2017, 10:57 Uhr: “ … Warum sollte sich jemand die Mühe machen, die sprichwörtliche Lisa Müller in Oldenburg oder Otto Schmidt in Stuttgart abzuhören. – Der Autor hat das aktuelle Prinzip der Überwachung nicht verstanden. Hier hört keine eine Telefonanlage wie in den 50er-Jahren ab. Man macht sich keine Mühe, um Gründe für die Sammelwut zu suchen. Erstmal sammelt man Daten und dann schaut man was man damit anstellen kann. Und das alles vollkommen automatisch. Auch Lisas Daten aus Oldenburg können interessant sein. …“

Whatever, 08.03.2017 14:35: “ … Was bleibt ist die Gewissheit, dass wir jederzeit abgehört und überwacht werden (egal ob von den USA, den Chinesen oder Russen oder unseren eigenen Leuten), unsere Regierung uns weder schützen kann noch will, es einen akzeptierten doppelten Standard bei Rechtsverstössen bzgl. Datenschutz / Briefgeheimnis gibt (Geheimdienste = „ok“ vs Unternehmen / Privatleute = „zu ahndender Rechtsbruch“). Damit sinkt das Vertrauen in den Rechtstaat und Demokratie …“ | https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Techniker-analysieren-Vault-7-von-Wikileaks-Ein-Github-fuer-Malware/Was-bleibt-ist-die-Gewissheit-dass/posting-30064223/show/

// “ … Vault 7 is a series of documents that WikiLeaks began to release on March 7, 2017 that detail activities of the United States Central Intelligence Agency to perform electronic surveillance and cyber warfare. …“ | https://en.wikipedia.org/wiki/Vault_7

---

"Vault 7: Von Wikileaks veröffentlichte CIA-Werkzeuge könnten Geheimoperationen enttarnen" Fabian A. Scherschel (heise Security, 03.04.2017)
Wikileaks hat nun damit begonnen, Teile der Malware-Entwicklungsumgebung des US-Geheimdienstes Central Intelligence Agency (CIA) zu veröffentlichen. Mit diesen Tools wurden offenbar Schadcode-Programme des Geheimdienstes einsatzbereit gemacht. Dazu gehört Software, welche die Herkunft des Schadcodes verschleiert und fremdsprachige Kommentare in den Code einbaut, um falsche Fährten zu legen. Und dazu gehören sogenannte Packer, die binären Schadcode verschleiern, um ihn an Anti-Viren-Software vorbei zu schleusen. Diese Enthüllungen sind vor allem deshalb brisant, weil sich mit diesem Wissen vergangene Hackerangriffe der CIA zuschreiben lassen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vault-7-Von-Wikileaks-veroeffentlichte-CIA-Werkzeuge-koennten-Geheimoperationen-enttarnen-3673845.html

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #85 on: April 11, 2017, 09:52:15 AM »
"Assange: "Erst ein Prozent des CIA-Materials veröffentlicht""
Wikileaks hat mit veröffentlichtem CIA-Material eine Diskussion über Cyber-Sicherheit angestoßen. Im DW-Interview kündigte Julian Assange jetzt weitere Veröffentlichungen an - und erhob Vorwürfe gegen US-Unternehmen. ...
http://www.dw.com/de/assange-erst-ein-prozent-des-cia-materials-ver%C3%B6ffentlicht/a-38072255

---

"Peinliche Blöße" (c't 07/2017, S. 38)
Bislang hat die CIA die Echtheit der Sammlung nicht offiziell bestätigt. Sie ließ nur ganz allgemein verlauten: „Die amerikanische Öffentlichkeit sollte schwer besorgt sein“, wenn Wikileaks Veröffentlichungen vornehme, die dazu gedacht seien, die Leistungsfähigkeit der Geheimdienste beim Schutz Amerikas vor „Terroristen und anderen Gegnern“ zu beschädigen. ... Mit den Vault-7-Dokumenten kann jeder genau nachvollziehen, dass die CIA zumindest zeitweise 22 Antivirenprogramme aushebeln konnte. Man kann einige wichtige Abteilungen des CCI identifizieren und man sieht gut aufgeschlüsselt, mit welchen befreundeten Geheimdiensten die CIA wann welche Zero-Day-Exploits ausgetauscht hat. ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-7-Die-Vault-7-Dokumente-zeichnen-ein-intimes-Bild-vom-digitalen-Arsenal-der-CIA-3652833.html

---

"Sicherheitsexperten könnten CIA-Hackergruppe enttarnt haben" Markus Böhm und Judith Horchert (10.04.2017)
Die CIA dürfte es wie schon die NSA zu Zeiten der Snowden-Dokumente ärgern, wie viel nun über ihr Vorgehen bekannt wird. Denn Experten - und somit auch andere Geheimdienste - haben durch die veröffentlichten Dokumente einen detaillierten Einblick in die Arbeit und die interne Kommunikation der CIA. Und der normale Bürger kann jetzt zumindest nachvollziehen, was heute unter Geheimdienstmethoden zu verstehen ist. ... Zu welchen konkreten Erkenntnissen die Dokumente führen können, zeigt gerade die amerikanische Sicherheitsfirma Symantec. Die Kalifornier, die die Norton-Schutzprogramme veröffentlichen, meldeten am Montag, eine schon seit Längerem beobachtete Cyberspionage-Gruppe nun mit dem Vault-7-Leak in Zusammenhang bringen zu können.
"Die WikiLeaks-Dokumente haben uns geholfen, unser Bild über die Gruppe zu vervollständigen", sagt Candid Wüest, Sicherheitsexperte bei Symantec auf eine SPIEGEL-Anfrage. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren Malware gefunden, die - wie sich jetzt zeigte - teils fast exakt zu den Entwicklungsplänen und technischen Spezifikationen passt, die in den Vault-7-Dokumenten von WikiLeaks auftauchen.
Schon 2014 war Symantec auf eine Hackergruppe aufmerksam geworden, die offenbar hinter ganz bestimmten Spionageangriffen steckt. Sie nannte die Gruppierung Longhorn. Wie schon mehrere Dutzend andere landete die Gruppe damals auf dem Firmenradar, weil sie in Form eines manipulierten Word-Dokuments einen Zero-Day-Exploit für Windows-Rechner ausnutzte. Als Zero-Days bezeichnet man gravierende, bis dato unbekannte Schwachstellen.
Es blieb nicht bei dieser einen Attacke. Symantec seien mittlerweile 40 Ziele der Gruppe in 16 Ländern bekannt, heißt es: zwar nicht in Deutschland, aber im Nahen Osten, in Europa, Asien und in Afrika. Betroffen seien etwa eine Bank, ein Provider und Non-Profit-Organisationen. "Alle Organisationen, die im Fokus standen, wären für einen staatlichen Angreifer interessant", heißt es. Im Spionageeinsatz sollen die Werkzeuge von Longhorn mindestens schon seit 2011 sein. ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wikileaks-vault-7-sicherheitsexperten-koennten-cia-hackergruppe-enttarnt-haben-a-1142643.html

"Symantec dokumentiert Verbindung zwischen angeblichen CIA-Tools und weltweiten Attacken" Jürgen Schmid (heise online, 10.04.2017)
Es spricht einiges dafür, dass die Longhorn-Gruppe tatsächlich zumindest im Auftrag der CIA agierte. Was jedoch verwundert: Unter den Zielen von Longhorn-Angriffen finden sich neben Regierungen auch Firmen aus den Bereichen Finanzen, Telekommunikation, Energie, Luftfahrt und IT; klassische Terroristen hingegen, wie man sie eigentlich im Fokus der CIA-Aktivitäten vermuten würde, finden sich nicht auf der Liste. ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-dokumentiert-Verbindung-zwischen-angeblichen-CIA-Tools-und-weltweiten-Attacken-3680265.html

JoeeoJ, 10.04.2017 18:01

Um die Ohren hauen sollte man den Verantwortlichen in unserer Regierung/Verwaltung diese Unterlagen,. Vielleicht dringt dann ja der Inhalt endlich in deren Grosshirnrinde ein.

Ich verstehe nicht, warum bei uns die Staatsanwaltschaft schläft. Bei der Regierung ... da bekomme ich langsam aber sicher mit jeder weiteren Untätigkeit bei Veröffenlichung neuer IT-Spionage Dokumente einen ganz bitterbösen Verdacht ...

cooregan, 10.04.2017 17:48

Was jedoch verwundert: Unter den Zielen von Longhorn-Angriffen finden sich neben Regierungen auch Firmen aus den Bereichen Finanzen, Telekommunikation, Energie, Luftfahrt und IT

Nichts, aber auch gar nichts daran ist verwunderlich, wenn der Angreifer auch Wirtschaftsspionage betreibt.

...

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #86 on: April 14, 2017, 12:05:51 PM »
"Analyse von Wikileaks-Dokumenten: Die Softwarefirma Symantec kommt zum Schluss: 40 Hackerangriffe in 16 Ländern gehen auf das Konto der CIA" (10.4.2017)
Die CIA selbst ging auf die Analyse von Symantec nicht direkt ein. Eine Sprecherin sagte aber, mit der Veröffentlichung von WikiLeaks erhielten Feinde der USA Möglichkeiten, um den Land zu schaden. ...
https://www.nzz.ch/digital/analyse-von-wikileaks-dokumenten-die-softwarefirma-symantec-kommt-zum-schluss-40-hackerangriffe-in-16-laendern-gehen-auf-das-konto-der-cia-ld.1085497

"CIA-Chef schießt scharf gegen Wikileaks" (14.04.2017)
Die Enthüllungsplattform sieht sich in der Rolle eines Aufklärers. Für den neuen CIA-Direktor Pompeo ist Wikileaks hingegen ein "feindlicher Geheimdienst" - gerichtet vor allem gegen die Vereinigten Staaten. ... Pompeo bezeichnete Wikileaks-Gründer Julian Assange und Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden als eine der größten Bedrohungen für die USA. "Assange und seinesgleichen" machten "gemeinsame Sache mit Diktatoren", betonte der CIA-Direktor. ...
http://www.dw.com/de/cia-chef-schie%C3%9Ft-scharf-gegen-wikileaks/a-38424258

"Wikileaks: CIA nutzte Carberp-Trojaner für die Entwicklung eigener Malware" Stefan Beiersmann (10. April 2017)
Laut neuen Vault-7-Dokumenten verfügt die CIA über eine Plattform für die Entwicklung maßgeschneiderter Schadsoftware. Einzelne Module liefern beispielsweise Code für die Umgehung von Sicherheitssoftware. Andere helfen bei der Definition von Zielsystemen.
http://www.zdnet.de/88291765/wikileaks-cia-nutzte-carberp-trojaner-fuer-die-entwicklung-eigener-malware/

"CIA-Chef nennt WikiLeaks "feindlichen Geheimdienst"" (14.04.2017)
Pompeo bezeichnete WikiLeaks-Gründer Julian Assange als Betrüger und als Feigling. ... Pompeo wurde von Trump als CIA-Chef nominiert. Nachdem die Hacker-Attacken seine Rivalin Hillary Clinton trafen, hatte der heutige Präsident im Wahlkampf noch gesagt: "Ich liebe WikiLeaks." Mittlerweile empört sich Trump selbst über die Weitergabe vertraulicher Informationen. Dies sei "sehr unamerikanisch", schrieb er im Februar auf Twitter. ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cia-chef-pompeo-nennt-wikileaks-feindlichen-geheimdienst-a-1143374.html

"CIA sieht in Enthüllungsplattform "feindlichen Geheimdienst"" (14. April 2017)
Die CIA stuft Wikileaks als "feindlichen, nicht-staatlichen Geheimdienst" ein. ... Direkt griff er auch bekannte Whistleblower an. In Wirklichkeit bestehe deren Mission in der "Selbstverherrlichung durch die Zerstörung westlicher Werte". Während die Geheimdienstes ihre Informationen möglichst stillschweigend zusammentrügen, seien Menschen wie Julian Assange oder Edward Snowden nur daran interessiert, "sich selbst einen Namen" zu machen. ...
http://www.deutschlandfunk.de/wikileaks-cia-sieht-in-enthuellungsplattform-feindlichen.1939.de.html

"WikiLeaks: Showtime bringt Doku über Julian Assange in die Kinos" Jonas Wagner (11. April 2017)
Aktuell diskutiert die Boulevardwelt über eine angebliche Liebesbeziehung des Aktivisten zur ehemaligen „Baywatch“-Nixe Pamela Anderson. ...
http://www.cnet.de/88169497/wikileaks-showtime-bringt-doku-ueber-julian-assange-in-die-kinos/

"Risk": Erster Trailer gibt Einblick in Film über Wikileaks 11. April 2017
http://derstandard.at/2000055794344/Risk-Erster-Trailer-gibt-Einblick-in-Film-ueber-Wikileaks

"Trump’s CIA Director Pompeo, Targeting WikiLeaks, Explicitly Threatens Speech and Press Freedoms"
What made Pompeo’s overt threats of repression so palatable to many was that they were not directed at CNN, the New York Times or other beloved-in-D.C. outlets, but rather at WikiLeaks, more marginalized publishers of information, and various leakers and whistleblowers, including Chelsea Manning and Edward Snowden.
Trump’s CIA Director stood up in public and explicitly threatened to target free speech rights and press freedoms, and it was almost impossible to find even a single U.S. mainstream journalist expressing objections or alarm, because the targets Pompeo chose in this instance are ones they dislike – much the way that many are willing to overlook or even sanction free speech repression if the targeted ideas or speakers are sufficiently unpopular.
Decreeing (with no evidence) that WikiLeaks is “a non-state hostile intelligence service often abetted by state actors like Russia”  a belief that has become gospel in establishment Democratic Party circles – Pompeo proclaimed that “we have to recognize that we can no longer allow Assange and his colleagues the latitude to use free speech values against us.” He also argued that while WikiLeaks “pretended that America’s First Amendment freedoms shield them from justice,” but: “they may have believed that, but they are wrong.”
He then issued this remarkable threat: “To give them the space to crush us with misappropriated secrets is a perversion of what our great Constitution stands for. It ends now.” At no point did Pompeo specify what steps the CIA intended to take to ensure that the “space” to publish secrets “ends now.” ... The Obama administration, in 2010, explored theories for how it could prosecute WikiLeaks, and even convened a Grand Jury to investigate. But it ultimately concluded that doing so would be impossible without directly threatening First Amendment press freedoms for everyone. ...
https://theintercept.com/2017/04/14/trumps-cia-director-pompeo-targeting-wikileaks-explicitly-threatens-speech-and-press-freedoms/

gezzerx
April 15 2017, 5:21 a.m.

As a reminder Hermann Goering said at the Nuremberg Trials . “The people can always be brought to the bidding of the leaders. That is easy. All you have to do is tell them they are being attacked and denounce the pacifists for lack of patriotism and exposing the country to danger. It works the same way in any country.”

“Fascism should more appropriately be called Corporatism because it is a merger of state and corporate power.”
Benito Mussolini

Billy
April 15 2017, 4:02 a.m.

I don’t know why Pompeo and his kind care about Wikileaks exposing crimes. The Criminals exposed never get prosecuted or punished for their warcrimes or whatever. They just get mad and try to find the whistleblower so they can punish them. And they continue on committing more Crimes. So what if the peons know about it?

...

https://theintercept.com/2017/04/14/trumps-cia-director-pompeo-targeting-wikileaks-explicitly-threatens-speech-and-press-freedoms/?comments=1#comments

« Last Edit: April 15, 2017, 10:41:43 AM by Link »

Link

• Global Moderator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #87 on: April 20, 2017, 07:36:20 AM »
Intercepted Podcast: Julian Assange Speaks Out as Trump’s CIA Director Threatens to “End” WikiLeaks
Intercepted, April 19 2017, 12:01 p.m. (Intercepted with Jeremy Scahill - Wikileaks vs the CIA)
WikiLeaks founder Julian Assange hits back at Trump’s CIA director Mike Pompeo after he accused WikiLeaks of being a “hostile nonstate intelligence agency” operating outside of the protections of the First Amendment. This week on Intercepted: We spend the entire show talking with Assange from inside the Ecuadorian embassy in London where he has been holed up since June 2012. In the wide-ranging interview, Assange discusses the allegations that WikiLeaks was abetted by Russian intelligence in its publication of DNC emails and the new-found admiration for him by FOX News, Anne Coulter, Sarah Palin, and Donald Trump. Also, why Assange believes he and Hillary Clinton may get along if they ever met in person. And we premiere an unreleased song by Tom Morello of Rage Against the Machine fame.
https://theintercept.com/2017/04/19/intercepted-podcast-julian-assange-speaks-out-as-trumps-cia-director-threatens-to-end-wikileaks/

---
"USA bereiten Anklage gegen Assange vor" (21.04.2017)
http://www.tagesspiegel.de/politik/wikileaks-gruender-usa-bereiten-anklage-gegen-assange-vor/19698406.html

nabucco666 09:14 Uhr
Ja, so agieren Rechtsstaaten und Demokratien. ... 

---

"Julian Assange : US-Justizminister Sessions will härter gegen WikiLeaks vorgehen" (21. April 2017)
Jeff Sessions plant Medien zufolge, Haftbefehle gegen WikiLeaks-Chef Assange und Mitarbeiter zu erlassen. Ein Grund soll Verschwörung gegen die Regierung sein.  ... US-Justizminister Jeff Sessions hat die Festnahme von WikiLeaks-Gründer Julian Assange sowie den Kampf gegen die Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen zu "einer Priorität" der neuen US-Regierung erklärt. "Wir werden unsere Anstrengungen gegen alle undichten Stellen verstärken und verstärken diese bereits", sagte Sessions. Der Justizminister beklagte, der Geheimnisverrat habe ein nie da gewesenes Ausmaß angenommen. Erfahrene Sicherheitsexperten seien "schockiert über die Zahl der undichten Stellen". "Wann immer ein Fall eingeleitet werden kann, werden wir versuchen, die Leute ins Gefängnis zu stecken", sagte Sessions. ... Einem Bericht der Washington Post zufolge haben US-Staatsanwälte in den vergangenen Wochen an einem Memo gearbeitet, das Anklagen gegen Assange und andere WikiLeaks-Mitarbeiter wegen Verschwörung, Diebstahl von Regierungseigentum und Verstöße gegen das Spionagegesetz vorsehe. Auch der Nachrichtensender CNN berichtet unter Berufung auf nicht namentlich genannte Behördenvertreter, es werde eine Klage gegen Assange vorbereitet. Das Justizministerium wollte sich zu den Berichten nicht äußern. ...
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/julian-assange-jeff-sessions-klage-haftbefehl-wikileaks

SnoopyCornflakes #1

Womit Julian Assange mit seinen Befürchtungen recht behalten hat und es jetzt lediglich offiziell ist.

makke14 #1.1

Am Umgang mit Whistleblowern erkennt man immer den Unterschied zwischen Demokratien und Diktaturen.

...

"Wikileaks: USA bereiten angeblich Anklage gegen Julian Assange vor" Andreas Wilkens (21.04.2017)
Während Obamas Präsidentschaft habe das Justizministerium festgehalten, es könne schwierig werden, Assange anzuklagen, da Wikileaks die von Manning überlassenen Dokumente nicht als einzige veröffentlicht habe, schreibt CNN. Auch die New York Times und andere Medien seien dabei gewesen. Die Untersuchungen seien aber fortgeführt worden, insbesondere als die Ermittler meinten, Wikileaks habe Edward Snowden bei dessen Enthüllungen aktiv geholfen. ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikileaks-USA-bereiten-angeblich-Anklage-gegen-Julian-Assange-vor-3689840.html

JonChaos, 21.04.2017 08:24

Wie kann ein

- Nicht US Bürger
- der sich während des Tatzeitraumes nicht in den USA befindet

Sich eines Vergehens nach US Recht schuldig gemacht haben? Nach der Logik müsste man Personen die sich kritisch über das Saudische Königshaus äußern auch an dieses Land ausliefern damit sie sich dort vor einem Tribunal äh Gericht verantworten müssen...

« Last Edit: April 21, 2017, 10:27:01 AM by Link »