• Welcome to COMMUNICATIONS LASER #17. Please log in.

[Experimentalfilm... ]

Started by Textaris(txt*bot), June 24, 2017, 10:35:02 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Textaris(txt*bot)

Quotemollyhalfhead vor 16 Stunden:

mit Experimentalfilm allein könnens sowieso nicht die Miete zahlen, ist zu sehr Nische.


Quelle: http://derstandard.at/2000059661927/Schule-fuer-unabhaengigen-Film-Die-Bastardschule-fuer-Laufbilder

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Unter Avantgardefilm, auch Experimentalfilm, versteht man Filme, die in ihren Motiven und in ihrer Inszenierung abseits der Konventionen des Mediums und der Sehgewohnheiten des Publikums auf avantgardistische Weise neue Ausdrucksmöglichkeiten erforschen.

Das Experiment, als Versuch mit offenem Ausgang verstanden, bedeutet im Film (wie auch in anderen Künsten) ein Abgehen von üblichen – hier in erster Linie kommerziellen – Erwartungen.

...


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Avantgardefilm


Textaris(txt*bot)

#2
Quote[...] Das bildende Potential von Experimentalfilmen ist ... mindestens in zweifachem Sinne zu verstehen: zum einen wirken sie mit an einer fortlaufenden Bildung des Films, seinem Werden und versuchen dabei noch nicht erschlossene Dimensionen des Films zu erschließen. Gleichsam vollziehen sich diese Bildungen des Films immer in Beziehungen zu diversen Publica, die wiederum durch die Filme gebildet werden.

... Hier kommt nun die Kunst, genauer: Künstler und ihre forschenden, experimentellen Praxen ins Spiel. Es ist nach Dieter Mersch nicht nur die prominente Domäne der Kunst neue Möglichkeiten und Potentiale von Techniken und Medientechnologien auszuloten, sondern dabei auch Spuren des Medialen wahrnehmbar zu machen.  Künstler können mittels verschiedenster ästhetischer Verfahren in bestehende mediale Strukturen eingreifen, Brüche, Irritationen, Widerstände und Seherschwernisse erfinden, um etwas von der Medialität eines Mediums hervorzulocken. Dazu bedarf es freilich seitens der Rezipienten einer Einübung in Sicht- und Erfahrungsweisen, die nicht den vordergründigen Funktionen medialer Prozesse folgen, sondern sich bevorzugt für deren Bruchstellen, Irritationen und Dysfunktionen interessieren. In der neueren ästhetischen Literatur wird diese Haltung gemeinhin als ,,Ästhetische Erfahrung" bezeichnet.

... Experimentelle Filme ... können [ ] helfen einen genaueres Sehen, eine ästhetische Haltung gegenüber Filmen einzuüben ...


Aus: "Experimentalfilme als filmvermittelnde Filme" Manuel Zahn (15.04.2014)
Quelle: https://nachdemfilm.de/issues/text/experimentalfilme-als-filmvermittelnde-filme