Author Topic: [Romantik und Melancholie... ]  (Read 561 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Textaris(txt*bot)

• Administrator
  • Hero Member
  • Subfrequenz Board Quotation Robot
[Romantik und Melancholie... ]
« on: June 04, 2017, 01:28:56 PM »
[...] Für mich ist Melancholie etwas Bejahendes, sie hat für mich mit Wärme zu tun, mit Liebe.

Aus: "Matti Geschonneck im Interview: „Melancholie hat mit Liebe zu tun“" Christina Bylow (02.06.2017)
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/kultur/film/matti-geschonneck-im-interview--melancholie-hat-mit-liebe-zu-tun--27025760-seite2
« Last Edit: June 04, 2017, 01:32:33 PM by Textaris(txt*bot) »

• Administrator
  • Hero Member
Re: [Romantik und Melancholie... ]
« Reply #1 on: October 11, 2017, 01:15:47 PM »
[...] Die Romantik, die erste moderne Avantgardebewegung, gilt zu Unrecht als prinzipiell rückwärtsgewandt. In den Ländern, in denen sie zuerst entsteht, Deutschland und England, kann sie viel genauer beschrieben werden, wenn man sie unter dem Blickwinkel ihrer kritischen Sympathie mit der französischen Revolution betrachtet, auf derem Höhepunkt sie entsteht. Die revolutionären Sympathien der frühen Romantiker sind nicht individuelle Zufälle, sondern reichen ins Innerste der Neuen Schule. Sie nimmt die epochale Erschütterung nicht nur von aussen auf, um sie zu verarbeiten, sondern betrachtet sich selbst, ihre Philosophie, Kunst und Wissenschaft als integralen Bestandteil eines revolutionären Programms, das beitragen soll, die Revolution vor ihrem Versagen zu retten, indem sie über ihre Beschränkung hinaustreibt. In diesen Kreisen wird das Problem der Erneuerung, man könnte fast sagen: der Gründung einer Gesellschaft radikaler betrachtet als jemals vorher, und lange nachher. ...

Aus: "Über Romantik und Revolution: Jörg Finkenberger – Do 28.09.2017 – 20:00 Uhr, ACC Galerie Weimar" (31.07.2017)
Quelle: http://spektakel.blogsport.de/2017/07/31/ein-riss-ist-in-der-welt/

---

[...] »Linke Melancholie« ist eine Diagnose, die gerade in Krisenzeiten emanzipatorischer Praxen schnell zur Hand ist. In Berufung auf das von Walter Benjamin in den 1930er Jahren geprägte Schlagwort erklingen Klagen über einen Mangel an »Aktivismus«, den Rückzug aus gesellschaftlichen Gefechten »der Straße« in Selbstbespiegelungsdiskurse, »passives Lesekreisen« und (pop-)kulturelle Jammertäler. Was sich der Umwälzung verschrieben habe, sei durch eine Rückwärtsgewandtheit bestimmt, die sich in nostalgischem Schwelgen in überholten Traditionen und melodramatischem Suhlen in Niederlagen emanzipatorischer Bewegungen äußere. Von einer »wirklichen Bewegung« keine Spur – nur unwirksamer Stillstand und eine einzige Misere aus Pessimismus, Nihilismus und Utopieverlust. Als Hauptübel wird ein ästhetischer Eskapismus identifiziert, der zu »politischer Handlungsunfähigkeit« führe. ...

Aus: " »… versunken im Schlamm des Trauerbachs«: »Linke Melancholie« und revolutionäre ästhetische Praxis"
Antje Géra – Do 12.10.2017 – 20:00 Uhr, ACC Galerie Weimar (31.07.31)
Quelle: http://spektakel.blogsport.de/2017/07/31/versunken-im-schlamm-des-trauerbachs/

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #2 on: May 09, 2018, 01:45:37 PM »
[...] Nicht im melancholischen Verdämmern, sondern in trotziger Selbstbehauptung und Streben nach Glück begegnen seine Figuren der Unerbittlichkeit des Lebens, selbst dann, wenn ihnen das Scheitern eingeschrieben ist.“

Aus: "Hans Falladas Doppelleben" Wilhelm von Sternburg (27.09.2017)
Quelle: http://www.fr.de/kultur/literatur/biografie-hans-falladas-doppelleben-a-1358246,2

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #3 on: August 15, 2018, 10:42:48 AM »
[...] Frank Jödicke: ... Als ob die Melancholie dadurch entstünde, dass etwas innerlich, geistig genau ausgearbeitet wird. Sei es jetzt durch die Erinnerung oder die Kunst.

Konstantin Wecker: Das ist natürlich völlig richtig, die Melancholie gehört immer dazu. Eugen Drewermann hat gesagt, die Schwermut sei die Schwester Deines Glücks.
Das erscheint mir deswegen interessant, weil ich das an mir erst seit kurzem akzeptiere. Ich habe vor 14 Jahren ein Lied über die Schwermut geschrieben. Meine Texte passieren mir ja und ich denke sie mir nicht aus. Und nach diesem Lied wusste ich plötzlich, dass ich immer schon ein schwermütiger Mensch war und mir gerne von außen einreden ließ, ich hätte die Power und sei immer gut drauf. Ohne Schwermut kann man nicht mitfühlend sein. Erst die Schwermut gibt uns die Möglichkeit, tief in uns hineinzugehen, und wir beginnen dort etwas zu verarbeiten.
Die Schwermut ist eine Bedingung der Kunst. Das Glück ist ohne Schwermut gar nicht als solches zu erfassen. Das Erinnern an die schönen Augenblicke wird mir heute im Alter erst viel klarer. Die wirklich schönen Augenblicke sind nicht die, wo man mal kurz gut drauf ist, sondern sind jene der Ich-Losigkeit, wo man einfach nur da ist und aufgehoben ist in allem.
An diese mystischen Erfahrungen kann man sich natürlich nachher nicht erinnern, weil man ja in diesen Erfahrungen mitten drinnen war und ohne Ratio. Ich kann mich nur erinnern, dass da mal was war. Es kann nicht nachempfunden werden und mit dem Verstand zurückgeholt werden. Um es erneut zu empfinden muss es wieder erlebt werden. Das ist gerade das Schöne an diesen Momenten. Sie können auch nicht erarbeitet werden, auch vierzig Jahre Meditation bieten keine Gewähr, dass man in diesen Zustand kommt.

Aus: ""Nationalismus wird uns immer ins Elend führen"" Frank Jödicke (15. August 2018)
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Nationalismus-wird-uns-immer-ins-Elend-fuehren-4136969.html?seite=all

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #4 on: August 19, 2018, 11:00:44 AM »
Saudade ist eine spezifisch portugiesische und galicische bzw. lusophone Form des Weltschmerzes. Das Konzept der Saudade lässt sich mit „Traurigkeit“, „Wehmut“, „Sehnsucht“, „Fernweh“ oder „sanfte Melancholie“ nur annähernd übersetzen. Das Wort steht für das nostalgische Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben, und drückt oft das Unglück und das unterdrückte Wissen aus, die Sehnsucht nach dem Verlorenen niemals stillen zu können, da es wohl nicht wiederkehren wird. Ähnliche Sinninhalte vermitteln womöglich das amerikanische blue und das türkische hüzün. ... Als historisch belegbarer Ursprung des Begriffs wird auch der Verlust der Portugiesen nach der verlorenen Schlacht von Alcácer-Quibir gegen die Mauren genannt, den der unerfahrene König Sebastian I. 1578 erlitt. Diese verheerende Niederlage leitete den Untergang des portugiesischen Weltreichs ein, und das Phänomen des anschließend entstandenen messianischen Sebastianismus bekräftigt diese Theorie einer „nationalen Wehmut“. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Saudade

---

Thievery Corporation - Saudade (full album)
Label: Eighteenth Street Lounge Music Country: US Released: 04.2014 Genre: Electronic, Latin Style: Bossanova
https://www.youtube.com/watch?v=W0CBzKfvA80

Joffrey Peroumal, vor 3 Jahren
Guys I am french, here is the english translation of the first song :

We smoked too much, a little bit more than usual
I feel dizzy, taking off in the moon and we spent the night
taking off in the space, taking off from the moon

And when everything stopped, music took me away
and I know that everything's gonna be..
everything is fine with the sound, I exceeded my own fears
but I know you're gonna be...
taking off in the space, taking off from the moon
Taking off in the space, we're staring at somewhere

I know I don't want to be childish
but when I open the eyes, the world has parallel projections
and I know...faith is the only eye
taking off in the space, taking off from the moon ( several times )

it is not, it is not a dream...
It is not, it is not a dream...