"Warum Romy Schneider keine Kaiserin der Herzen ist"
Vom frühen Ruhm, einer fremdbestimmten Jugend, einer männerdominierten Branche und einer Vereinnahmung, die der Schauspielerin nicht gerecht wird
Analyse - Magdalena Waldl (31. Dezember 2021)
https://www.derstandard.at/story/2000132186801/warum-romy-schneider-keine-kaiserin-der-herzen-istVergebenerCommunityName, 31. Dezember 2021, 09:10:32
Also für mich ist Romy Schneider eine Kaiserin der Herzen. Zumindest solange der Film dauert. Da kann der Standard schreiben was er will.
Andere brauchen Rauschgift und Alkohol, um sich die Welt schöner zu machen und gute Laute zu bekommen.
Bei mir genügt ein 90-minütiger Sisi-Film.
Und NEIN, ich schäme mich ÜBERHAUPT NICHT dafür.
Und JA, ich weiß nach 90 Minuten, dass das nicht die Realität war.
Shackditey Kalimar
Wenn ich mir Filme ansehe dann möchte ich dem Alltag entfliehen. Ob und welches Frauenbild dargestellt wird ist mir wirklich egal.
In den Sissi-Filmen überzeugte eine 16jährige Schauspielerin mit unverbrauchter Jugend, Charme, Offenherzigkeit. Ein Strahlen in den Augen und eine Aura an welche die Darstellerin der neuesten Sissi ORF Produktion nicht auch nur ansatzweise herankommt.
Heute glaubt jeder das Nacktheit und Sex Teil jedes Filmes sein muss. Daran erkennt man auch das sich der Mensch dem Abgrund nähert.
Stone17, 31. Dezember 2021, 09:06:11
Ich hab mir gestern seit meiner Kindheit erstmals wieder einen der Sissi-Filme angesehen. Viel heile Welt hab ich da aber nicht gesehen um ehrlich zu sein.
Polly Esther, 31. Dezember 2021, 07:31:06
Einer Welt, in der Frauen bestenfalls zu gefügigen, sich aufopfernden, dem Kaiserreich dienenden, unmündigen Personen deklariert wurden, deren Freiheiten und Lebensentscheidungen immer von Männern abhängig und somit eingeschränkt waren. Leider wahr. Und deshalb um so erstaunlicher dass bei den Sisi-Filmen wohl deutlich mehr weibliches als männliches Publikum vor den TV-Geräten einfindet. Weshalb das so ist, das wäre mal eine Analyse wert...
...
Morainn
... Sie war eine Projektionsfläche einer Sehnsucht nach einer heilen Welt der 50-60er. Ist heute leichter erkennbar als damals.
...