• Welcome to COMMUNICATIONS LASER #17. Please log in.

[Höhepunkte der Hofberichterstattung... ]

Started by Textaris(txt*bot), May 08, 2007, 10:56:47 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Erleichterung im spanischen Königshaus: Kronprinzessin Leonor ist nach einem Corona-Fall in ihrer Schulklasse negativ auf das Virus getestet worden. Die 14-Jährige werde aber vorerst die Quarantäne im Zarzuela-Palast nordwestlich von Madrid fortsetzten, teilte das Königshaus mit.

Eine Mitschülerin der ältesten Tochter von König Felipe VI. hatte sich amtlichen Angaben zufolge im familiären Bereich angesteckt. Seit Freitag sind deshalb alle Kinder von Leonors Klasse isoliert. In Quarantäne ist auch Leonors jüngere Schwester, die 13-jährige Infantin Sofía. Sie alle sollen insgesamt zwei Wochen zu Hause bleiben.

Die beiden Königstöchter besuchen die Privatschule Santa María de los Rosales in Moncloa-Aravaca im Westen Madrids. Dort war der Präsenzunterricht nach rund sechsmonatiger Corona-Unterbrechung einschließlich der in Spanien gut zweimonatigen Sommerferien am vorigen Mittwoch wiederaufgenommen worden. Erst am Freitag hatte Königin Letizia beide Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren.

Kein anderes Land Westeuropas hat so viele bestätigte Infektionen wie Spanien registriert. Am heutigen Mittwoch kletterte die Zahl der Fälle um rund 11.200 auf fast 615.000. Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit in Madrid handelte es sich dabei um mehr als 4700 positive Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden sowie um ca. 6500 nachgemeldete Fälle. Allein auf die Region Madrid entfielen mehr als 1800 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die Bundesregierung hat Spanien schon seit längerem zum Risikogebiet erklärt und warnt vor Reisen in das Land.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa


Aus: "Corona-Fall in Privatschule Aufatmen bei Kronprinzessin Leonor" (Mittwoch, 16. September 2020)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Aufatmen-bei-Kronprinzessin-Leonor-article22041679.html


Textaris(txt*bot)

Quote[...] Sein Vorgänger trat gleich in mehrere Fettnäpfchen und ließ die Queen sogar warten. Nun kann US-Präsident Joe Biden zeigen, ob er die Hof-Etikette besser beherrscht als Donald Trump: Nach den Beratungen beim G7-Gipfel im englischen Cornwall ist Biden mit First Lady Jill am Sonntag bei der britischen Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor eingeladen. Eins steht jetzt schon fest: Bei dem Treffen wird sehr genau beäugt werden, ob und welche Fauxpas sich die Bidens leisten. Das höfische Protokoll sieht ein paar klare Regeln vor: [ ] Sobald der wohl mächtigste Regierungschef der Welt auf die Queen trifft, geht es schon los. Als Mann hat sich Biden vor der Queen zu verbeugen. Ein tiefer Diener muss aber nicht sein, ein Senken des Kopfes genügt. Von Jill Biden hingegen wird ein leichter Knicks erwartet. ... Der Queen zur Begrüßung die Hand schütteln oder sie gar herzlich umarmen, wäre ein No-Go. Sie darf nicht berührt werden. Die frühere First Lady Michelle Obama leistete sich hier im April 2009 mal einen Fehltritt, weil sie der deutlich kleineren Königin die Hand auf die Schulter legte. ...


Aus: "Die Bidens bei der Queen : Wo die peinlichen Fehltritte lauern" (12.06.2021)
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/leute/joe-biden-bei-queen-elizabeth-ii-wo-die-fettnaepfchen-stehen-a-94eed3b1-f8a4-4913-b92b-dc537c6e86a8

QuoteListkaefer

Befremdlich. Wir befinden uns im 21.Jahrhundert. ...


QuoteOlivia_q

Die Obsession mit Hofetiquette ist peinlich, nicht etwaige ,,Fehler". ...


QuoteChristian

Wir sollen alle noch "Ehrfurcht" haben vor dem ganzen Zirkus, der da veranstaltet wird: bei der Queen, bei den Kirchenleuten, ... Tolles 21. Jh.!


QuoteTEW

Royaler und klerikaler Mummenschanz. Vor dem braucht man als demokratischer Bürger des 21. Jahrhunderts weder Ehrfurcht noch Respekt zu haben ...


...

Textaris(txt*bot)

#37
Quote[...] Es ist sein letzter Auftritt als James Bond. Dennoch hatte Daniel Craig bei der Premiere von "Keine Zeit zu sterben" offenbar jede Menge Spaß. Der Schauspieler, in einem pinkfarbenen Dinnerjackett aus Samt und schwarzer Hose, scheint vor allem die Gespräche mit den anwesenden Royals genossen zu haben.

Auf der Filmpremiere waren Herzogin Kate, Prinz William, Prinz Charles und Herzogin Camilla. Für Kate soll es für ihre gold-glitzernde bodenlange Robe von Designerin Jenny Packham auch ein Kompliment von Daniel Craig gegeben haben, wie die britische "Daily Mail" berichtet. "Sie sehen reizend aus!", soll er ihr im Innern der Londoner Royal Albert Hall gesagt haben. Auch sonst schien sich die Herzogin von Cambridge gut amüsiert zu haben, Fotos zeigen sie lachend, während sie mit dem Schauspieler plaudert.

Auch mit Prinz Charles und William tauschte sich Craig auf der Premiere aus. Camilla, die ein hellblaues Kleid von Bruce Oldfield trug, war ebenfalls beim Plaudern mit dem Bond-Darsteller zu sehen. Andere Stars des neuen 007-Films, mit denen die Royals sprachen, waren Medienberichten zufolge unter anderem die Drehbuchautoren Phoebe Waller-Bridge, Neal Purvis und Robert Wade. Die Mitglieder der königlichen Familie unterhielten sich zudem mit Billie Eilish und ihrem Bruder Finneas O'Connell, die hinter dem neuen Bond-Song stehen, sowie mit den Schauspielerinnen Lashana Lynch, Ana de Armas und Léa Seydoux.

Auf Instagram bedankten sich die Royals anschließend für den schönen Abend. Sowohl auf dem Account von William und Kate, als auch bei Charles und Camilla sind Bilder des Abends zu sehen. "Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Besetzung und Crew zu einem spektakulären 25. Teil eines der erfolgreichsten und am längsten laufenden Franchises aller Zeiten", heißt es beim Thronfolger dazu.

Quelle: ntv.de, nan/spot]Quelle: ntv.de, nan/spot


Aus: "Plausch mit Daniel Craig: Royaler Familienausflug zur Bond-Premiere" (Mittwoch, 29. September 2021)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Royaler-Familienausflug-zur-Bond-Premiere-article22835354.html

Textaris(txt*bot)

Quote[...] First Lady Jill Biden war bei der Rede ihres Ehemannes, US-Präsident Joe Biden, zur Lage der Nation am Dienstagabend im US-Kongress anwesend - und auch nicht zu übersehen. Während er den Angriffskrieg auf die Ukraine scharf kritisierte, saß sie bei der ukrainischen Botschafterin in den USA, Oksana Markarova, die in einer symbolischen Geste eingeladen worden war.

Doch damit nicht genug, Jill Biden ehrte das osteuropäische Land auch mit der Wahl ihres Outfits. Sie trug ein blaues Satinkleid der New Yorker Designerin Sally LaPointe. Dem Kleidungsstück aus der Pre-Fall-Kollektion 2022 von LaPointe hatte das Team der US-Amerikanerin am rechten Ärmel in der Nähe des Handgelenks ein gesticktes Sonnenblumendetail hinzugefügt.

Die Sonnenblume ist die Nationalblume der Ukraine und ein wachsendes Symbol für den Widerstand der ukrainischen Bevölkerung gegen die Invasion des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Die Vertreterin von LaPointe bestätigte dem "Hollywood Reporter", dass ihr Atelier diese Verzierung nicht angefertigt hat. Wie der Vertreter der Designerin weiter erklärte, sei das Kleid auch weder für die First Lady noch für den Anlass speziell angefertigt worden.

Doch die 70-Jährige war nicht die einzige, die auf diese Weise ein Zeichen setzte. Auch die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, trug im US-Kongress eine Anstecknadel mit den Flaggen der USA und der Ukraine. Der Minderheitsführer der Republikaner in der Parlamentskammer, Kevin McCarthy, trug ein gelb-blaues Einstecktuch.

Andere Zuhörerinnen und Zuhörer der Rede von Präsident Biden hatten Schals in den Nationalfarben der Ukraine, hielten kleine Papierflaggen oder trugen Blazer und Oberteil in Anlehnung an die Farben der Flagge.

Quelle: ntv.de, lpe/spot


Aus: "Jill Biden setzt Zeichen mit Kleiderwahl" (02.03.2022)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Jill-Biden-setzt-Zeichen-mit-Kleiderwahl-article23168619.html

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Gosford Park ist ein Spielfilm des US-amerikanischen Regisseurs Robert Altman aus dem Jahr 2001.  ... Robert Altmans Sittengemälde der englischen Klassengesellschaft, verkleidet in einem Whodunit, feierte seine Premiere am 7. November 2001 beim London Film Festival.

...


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gosford_Park (8. Februar 2023)

-

Quote[...] Altmeister Robert Altman ("M*A*S*H*", "Short Cuts") feierte mit dem sarkastischen Kriminalfilm "Gosford Park" einen seiner größten Triumphe. Mit scharfem Humor und genauer Beobachtungsgabe fertigt der Regisseur ein pointiertes Sittengemälde der britischen Klassengesellschaft an, wobei er auch die Diener und Zofen nicht verschont, die untereinander ähnliche Hierarchien wie ihre aristokratischen Arbeitgeber führen und eine Klassengesellschaft innerhalb der Klassengesellschaft bilden.

...


Aus: "Gosford Park" (2023)
Quelle: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-3632012.html

-

Quote[...] König Charles III. sucht einen neuen Sous Chef für den Buckingham Palast. Der neue Stellvertreter des Küchenchefs soll nicht nur für den Monarchen kochen, sondern auch für Mitarbeiter des Palastes und die Gäste bei großen Staatsbanketten, wie es in der Stellenausschreibung heißt. "Dieser Job ist wirklich einzigartig", ist dort zu lesen. Der "Premier Sous Chef" wird dabei helfen, "ein Team talentierter Profis in den königlichen Küchen" zu leiten.

Zu den zukünftigen Aufgaben erklärt das Königshaus weiter: "Als Unterstützung des Küchenchefs beaufsichtigen Sie den täglichen Betrieb und stellen sicher, dass jede Mahlzeit den höchsten Standards entspricht, egal ob es sich um Mitarbeiteressen oder ein großes Staatsbankett handelt." Der neue Sous Chef wird zu einem 30-köpfigen Team stoßen, das von sechs verschiedenen Residenzen aus operiert, dadurch seien "die Möglichkeiten und die Vielfalt, die diese Rolle bietet, unübertroffen".

Die Stellenanzeige besagt weiter: "Sie werden verschiedene Menüs entwickeln und zubereiten und die allerbesten saisonalen Zutaten beschaffen sowie dabei helfen, die Lagerbestände zu verwalten und die Dienstpläne der Mitarbeiter zu koordinieren."

Bewerben können sich Köche, die "hochqualifiziert und erfahren" sind, schon auf Führungsebene gearbeitet haben und aus einem gehobenen Restaurant- oder Fünf-Sterne-Catering-Betrieb kommen. Nützlich wäre es für den neuen Palastmitarbeiter wohl auch, Erfahrung in der veganen Küche zu haben. König Charles ernährt sich einen Tag in der Woche vegan und zwei Tage die Woche vegetarisch, wie er einmal in einem BBC-Interview verriet.

Wer nicht kochen, aber mit Geld umgehen kann, kann über die Sommermonate ebenfalls eine Stelle im Buckingham Palast finden. Dort wird gerade auch ein Kassierer gesucht. "Sie unterstützen das Finanzteam während der geschäftigen Sommermonate, wenn der Buckingham Palast seine Türen und Geschäfte für Tausende von Besuchern öffnet", lautet die Anzeige für diesen Job.

Im Büro des königlichen Privatsekretärs werden ebenfalls neue Mitarbeiter gesucht, unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit. Briefe, die das Königshaus "zu sozialen, kommunalen und nationalen Angelegenheiten" erhält, sollen hier beantwortet werden. Auch die Stelle eines Programmkoordinators für die Planung der offiziellen Termine und Reisen von König Charles ist ausgeschrieben. Zudem ist im Buckingham Palast eine Stelle im Digital-Team frei, um Innovationen auf diesem Feld für die Royals voranzutreiben.

Quelle: ntv.de, nan/spot


Aus: "Stellen im Palast zu vergeben Neuer Koch für König Charles III. gesucht" (22.03.2023)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Neuer-Koch-fuer-Koenig-Charles-III-gesucht-article24005069.html

-

Quote[...] Nach dem Staatsbesuch noch eine Runde Klavierspielen mit Blick auf das Brandenburger Tor oder mitten in der Nacht dem Butler Sonderwünsche auftragen. Wenn König Charles und Königin Camilla in dieser Woche in der Hauptstadt zu Gast sind, dürften sie Insidern zufolge im Hotel Adlon nächtigen. Das Luxushotel bestätigt das zwar offiziell ,,aus Diskretionsgründen" nicht – gewährte aber Einblicke, wie es sich auf einen Staatsbesuch vorbereitet.

Königin Elizabeth II. hat hier residiert bei ihren Besuchen 2004 und 2015. Eine der drei Präsidenten-Suiten wurde deshalb zur Royal Suite ernannt, wie eine Hotel-Sprecherin berichtet. Seit den Besuchen der Monarchin kennt das Personal die Vorlieben des britischen Königshauses. ,,Die Engländer leben diese britische Höflichkeit", sagt Concierge Ole Petersen und schwärmt vom ,,schönsten Staatsbesuch".

Bei dem muss alles auf die Minute sitzen: roten Teppich vom Wagen hieven; ausrollen unter den neugierigen Augen von Berlin-Besuchern bis zur Straße, wo die Limousine halten wird; mit dem Besen letzte Krümel wegfegen. Ist der Staatsgast vorgefahren, geht es über den roten Teppich in die Lobby, vorbei an den Gästen in den Fahrstuhl – und ohne Zwischenstopp zur Royal Suite.

Nach dem Fall der Mauer 1989 und Deutschlands Wiedervereinigung ist das berühmte Adlon wieder aufgebaut worden. Es war 1997 das erste neue Gebäude am Pariser Platz, wo der Zweite Weltkrieg und die DDR alle alten Prachtbauten zerstört hatten. Im Sommer 2000 eröffnete Queen Elisabeth in unmittelbarer Nachbarschaft die Britische Botschaft als erste Vertretung an dem historischen Ort. Im Vergleich zu neuen Luxushotels mit modernem Einrichtungsstil punktet das Adlon mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte und Tradition, wie etwa der Tea-Time im Foyer mit Elefantenbrunnen.

,,Wir haben eine sehr große Nähe zum britischen Königshaus", sagt Butler Ricardo Dürner – ebenfalls Fan von Queen Elisabeth. ,,Ich habe sie als sehr freundliche, nette Person kennengelernt." Seine Dienste rund um die Uhr gehören zum Service, wenn man für mindestens 20.000 Euro die 185 Quadratmeter große Suite mietet.

Im Wohnzimmer mit Kamin und schwarzem Flügel hängt ein signiertes Foto von der Queen und Ehemann Prinz Philip. Gegenüber dem Esszimmer gibt es eine Mini-Küche, in der Dürner auch mitten in der Nacht einen Tee zubereiten könnte. Im Badezimmer hätten Charles III. und Ehefrau Queen Camilla ihre ganz persönliche Sauna. Das Bett im benachbarten Schlafzimmer hat Übergröße – King Size eben.

Florist Mario Weidner plant in der Regel eine Woche vor königlichem Besuch den Blumenschmuck. Den bevorzugte die Queen ,,sehr dezent", verrät er. Nun plant Weidner vor allem in Weiß. Die Ausstattung erfolgt in enger Abstimmung mit Ricardo Dürner. Vorlieben bei Süßigkeiten oder Obst, Unverträglichkeiten oder Extra-Wünsche wie Fitnessgeräte in der Suite – der 54-Jährige sollte sie kennen.

Seit 1999 bietet das Nobelhotel einen Butler-Service an – seitdem ist Dürner da. Er hat den Dalai Lama erlebt. Hat mit dem früheren russischen Präsidenten Michail Gorbatschow gemeinsam auf das Brandenburger Tor geschaut. Und er war im November 2002 zugegen, als Michael Jackson seinen kleinen Sohn aus dem geöffneten Hotelfenster hielt, um ihn den Fans zu zeigen.

Besonders beeindruckt haben ihn aber die Besuche des britischen Königshauses: ,,Da wird nichts dem Zufall überlassen. Jeder weiß, was er wann zu tun hat. Das ist einfach nur perfekt." (dpa)


Aus: "20.000 Euro pro Nacht: So luxuriös kommt König Charles im Berliner Hotel Adlon unter" (29.03.2023)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/20000-euro-pro-nacht-so-luxurios-kommt-konig-charles-im-berliner-hotel-adlon-unter-9568727.html

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Kate präsentierte sich dabei in einem knallblauen Mantel von Catherine Walker. Der sorgt zwar nicht für Diskussionen, ein Aufreger sind aber sehr wohl die dunkelrot lackierten Fingernägel der 41-Jährigen.  ... Bisher hatte die Ehefrau des Thronfolgers britischen Medienberichten zufolge bei öffentlichen Auftritten stets neutrale oder klare Farbtöne für ihre Nägel gewählt. Angeblich soll das den Regeln entsprochen haben, die die im September verstorbene Queen Elizabeth II. vorgegeben hatte. ...

In den sozialen Medien sorgten Kates rot lackierte Fingernägel daher schnell für Aufsehen. Die Kommentare reichten von "wundervoll" über "überraschend" bis "schockierend". Einige Nutzer wiesen auch darauf hin, dass mit Prinz Harrys Frau in der Vergangenheit weniger nachsichtig umgegangen worden sei: Herzogin Meghan war einst für ihre dunkel lackierten Nägel bei einem offiziellen Auftritt prompt kritisiert worden.

Wie unter anderem der "Mirror" berichtet, gibt es aber gar keine offiziellen Regeln, welche Art von Nagellack die Royals tragen dürfen oder nicht. So lässt sich feststellen: Zumindest gegen das royale Protokoll haben wohl weder Herzogin Meghan noch Prinzessin Kate verstoßen. Unklar ist nur, was wohl die Queen dazu gesagt hätte ...


Aus: "Hat Kate das royale Protokoll gebrochen?" (11.04.2023)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Hat-Kate-das-royale-Protokoll-gebrochen-article24044599.html


Textaris(txt*bot)

Quote[...] Für seine Krönung erhält König Charles III. ein besonderes Präsent von Papst Franziskus. Der Pontifex schenkt dem britischen Monarchen, dem Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, zwei Splitter des Heiligen Kreuzes, an dem der Bibel zufolge einst Jesus gekreuzigt wurde. Die Reliquien wurden in das Kreuz von Wales eingearbeitet, das bei der Zeremonie am 6. Mai die Krönungsprozession anführen soll. Der Erzbischof des britischen Landesteils, Andrew John, soll das Kreuz heute bei einem Gottesdienst in der nordwalisischen Stadt Llandudno segnen. Anschließend wird es nach London gebracht.

Die Fragmente sind einen Zentimeter beziehungsweise fünf Millimeter klein und haben je die Form eines Kreuzes. Sie sind in ein größeres Silberkreuz hinter einem Rosenkristall-Edelstein eingelassen, sodass sie nur aus der Nähe gesehen werden können. Der König - der bis zu seiner Thronbesteigung den Titel des Prinzen von Wales trug - hatte das Kreuz der Church of Wales zu deren 100. Geburtstag geschenkt. Er hatte im November 2022 persönlich einen Leopardenkopf als königliches Zeichen darauf angebracht.

Nach der Krönung soll das Kreuz in Wales von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden. Es besteht aus recycelten Silberbarren, die von der Münzprägeanstalt Royal Mint in Südwales zur Verfügung gestellt wurden. Dazu gehören auch ein Schaft aus walisischem Fallholz und ein Ständer aus walisischem Schiefer. Auf der Rückseite sind Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: "Byddwch Lawn. Cadwch y ffydd. Gwnewch y Pethau Bychain" - auf Deutsch: "Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge."

Erzbischof John zeigte sich geehrt über die Kreuzgabe. "Sein Design entspricht unserem christlichen Glauben, unserem Erbe, unseren Ressourcen und unserem Engagement für Nachhaltigkeit", sagte er. "Wir freuen uns auch, dass sein erster Nutzen sein wird, Ihre Majestäten beim Krönungsgottesdienst in die Westminster Abbey zu führen."

Quelle: ntv.de, jpe/dpa


Aus: "Splitter vom Heiligen Kreuz Papst schenkt Charles wertvolle Reliquien zur Krönung" (19.04.2023)
Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Papst-schenkt-Charles-wertvolle-Reliquien-zur-Kroenung-article24062611.html