• Welcome to COMMUNICATIONS LASER #17. Please log in.

[Das Wort der Woche... ]

Started by Textaris(txt*bot), September 04, 2006, 10:12:33 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Textaris(txt*bot)


Textaris(txt*bot)

#246
QuoteNerdstomper

[Warum sexpositiv nicht gleich ständiger Sex oder Polyamorie bedeutet]

so ein thema hat in einer tageszeitung nichts zu suchen. (persönliche meinung)


Quote
Foren-Moderation
DER STANDARD

Aha, weshalb denn bitte nicht? ...


QuoteBifurkation

Das ist heute schon der zweite Artikel über Sex, neben dem über Masturbation. ... Sind mit dem Sonnenschein die Hormone ins Gemächt gefahren?


QuoteRanglerAngler

Hormonbefreit?


Quotexxxyz

Ich glaube tatsächlich, aufrichtige, intelligente Menschen haben weniger Sex.


...

Kommentare zu: https://www.derstandard.at/story/3000000155748/warum-sexpositiv-nicht-gleich-staendiger-sex-oder-polyamorie-bedeutet (Brigitte Theißl, 28. Mai 2023)

Textaris(txt*bot)

#247
QuoteFrankfurt - Die Havarie eines privaten Mini-U-Boots im Atlantik, an dessen Bord sich mehrere Milliardäre und Millionäre befanden, stellt uns als Gesellschaft vor ein moralisches Dilemma. Sollten wir auch weiterhin Milliardären und Millionären ermöglichen, zum Wrack der Titanic hinabzutauchen – oder soll man es sein lassen?

... Milliardäre brauchen vernünftige Ausstiegsangebote für ihren Lebensstil. Gleichzeitig sollten sie weiterhin die Möglichkeit haben, sich mit Mini-U-Booten in Lebensgefahr zu bringen – unter strengen gesetzlichen Vorgaben.

Aus: "Titanic-Touristen: Such dir Hilfe, bevor du in ein Mini-U-Boot steigst!" Leo Fischer (21.06.2023)
https://www.fr.de/meinung/kolumnen/titanic-u-boot-tauchboot-touristen-milliardaere-suche-kolumne-92356350.html

---

Kontext:

"Seenotrettung: Oder soll man es lassen?"
Private Helfer retten Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer aus Seenot. Ist das legitim? Ein Pro und Contra.
Von Caterina Lobenstein und Mariam Lau (11. Juli 2018)
https://www.zeit.de/2018/29/seenotrettung-fluechtlinge-privat-mittelmeer-pro-contra

---

QuoteTagesspiegel

23.06.23 10:58

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, auch wenn manche hier kein Verständnis für solche riskanten Expeditionen haben, bitte ich alle darum, in Ihren Beiträgen auf Pietät zu achten.

Dank und Gruß
Atila Altun


QuotePeterHaber
23.06.23 11:49
@Tagesspiegel am 23.06.23 10:58
Sehr geehrter Herr Altun,

darf man nicht auf das bewusst eingegangene hohe Risiko hinweisen, oder wie meinen Sie das?

Bei den Ertrunkenen im Mittelmeer wäre mir bisher noch nicht aufgefallen, dass solche Kommentare als störend empfunden würden. Da gehört das zum Standard ... "Die müssen nur zu Hause bleiben, dann passiert ihnen das auch nicht".

Womit wir wieder bei der Diskussion wären, warum hunderte Tote im Mittelmeer nicht so viel Aufregung verursachen wie diese fünf Toten.


Quotevoyager_6
23.06.23 10:57

Leider nutzen viele linksdenkende Menschen diese Tragödie aktuell dafür aus, für ihre Open-Border-Politik zu werben. Sie unterstellen dabei u.a., dass andere Menschen kein Mitgefühl für die Menschen haben, die im Mittelmeer ertrinken. Sie spielen damit Menschen gegeneinander aus und tragen die Spaltung unserer Gesellschaft voran.


QuoteManuel79
23.06.23 11:14
@voyager_6 am 23.06.23 10:57

Es ist nicht traurig, sondern abstoßend.


QuoteEinLebenLang
23.06.23 11:36
@voyager_6 am 23.06.23 10:57

Es geht nicht um "Open-Border-Politik", da verdrehen sie nun wieder ganz schön die Tatsachen. Es geht um die Anteilnahme am Schicksal der Menschen. Bei toten Flüchtlingen schaut man doch gar nicht mehr hin. Es will kaum jemand wissen. Retter werden als Schlepper beschimpft und am liebsten vor Gericht gezerrt. Die Ursachen für das Leid der Menschen werden am liebsten auch ausgeblendet. Und wenn sie sagen "Linksdenkenden Menschen", gehe ich davon aus das sie rechts sind, und bekanntlich weiß man ja, das diese Gruppe Empathie nicht zu deren Stärke gehört.


Quotevoyager_6
23.06.23 12:51
@EinLebenLang am 23.06.23 12:19

... Warum unterstellen Sie, dass allgemein keine Anteilnahme am Schicksal der Menschen auf den Schlepperschiffen herrscht? Ich möchte auch nicht, dass irgend jemand auf dem Mittelmeer ertrinkt. Aber deshalb bin ich noch lange nicht für eine ungesteuerte Zuwanderung. Ist man automatisch ein Rechter im Sinne von Nazi oder Faschist, wenn man sich für eine geordnete Migrationspolitik ausspricht? Hier geht es darum, dass zwei Ereignisse aus politischem Willen miteinander verknüpft werden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Das finde ich nicht gut!


Quotesql
23.06.23 10:38

Beim lesen vieler Kommentare beschleicht einen das Gefühl, dass einige Mitforisten sich klammheimlich über den Tod dieser Menschen freuen würdden. Können sie dann doch so richtig den moralischen Bessermenschen raushängen lassen und den Tod der Titan-Insassen gegen den Tod von Flüchtlingen aufrechnen.
Das "Gegeneinander ausspielen" von Toten ist einfach ekelerregend ...


Quoteprovinzler
23.06.23 11:31
@sql am 23.06.23 10:38

Es geht wohl mehr darum, was können wir seelisch verarbeiten - als um eine bewusste Aufrechnung von Toten.

Also was mich angeht, kann ich mich mit der Tragödie der Titanic-Expedition einigermassen auseinandersetzen. ... Mir tut jeder der gestorbenen Teilnehmer unendlich leid, besonders der 19-jährige Junge, der sein Leben noch vor sich gehabt hätte.

Bei so einem Schiffsunglück im Mittelmeer fallen bei mir sofort die Schotten runter; da kann ich nicht mit umgehen. ...


Quotekaiser_k
23.06.23 11:55
@sql am 23.06.23 10:38

Frage mich nach wie vor: ist das das aktuelle Bild unserer Gesellschaft oder nur das laute Echo einer kleinen Gruppe, die ihren - wie auch immer gearteten - Frust selbst unmittelbar nach der Todesnachricht zu dieser schrecklichen Tragödie zum Ausdruck bringen müssen?

    Ist ja schrecklich, aber ...

... gefolgt von wirrem 'Whataboutism' oder Verschwörungstheorie in Form einer umfassenden Medienschelte - das ist deren Form von Anteilnahme und Respekt den Angehörigen gegenüber.

Wenn also dieses Bild stimmt, dann sind wir, unsere Gesellschaft, unser Anstand und Moral verloren. Das wäre eine weitere Tragödie.


Quoteprovinzler
23.06.23 09:30

Immerhin sind wir durch diese Tragödie, über die so ausführlich berichtet wird, überhaupt einmal gezwungen, uns auch mal mit den gleichzeitig stattfindenden Tragödien der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer mit viel, viel mehr Todesopfern auseinanderzusetzen. Während die Teilnehmer der Expedition zur Titanic also offenbar einen schnellen schmerzlosen Tod hatten, werden die Bootsflüchtlinge aber quälend langsam durch Ertrinken gestorben sein.

Das ist so grausam, dass man es ja sonst nur verdrängen kann.


QuoteLinksgruenversiffter-Gutmensch
22.06.23 21:58

Mein Beileid den Hinterbliebenen, und den Opfern meine Trauer.

Dennoch muss Ich aus Gründen der Moral und des Anstandsgefühls darauf hinweisen, dass wir tagtäglich ähnliche Dramen im Mittelmeer (und andernorts) erleben. Der Unterschied zum hiesigen Drama besteht in der Menge an Kapital, über das diese Menschen verfügen.

Hier leisten sich Multimillionäre und Milliardäre aufwendige Abendteuer (und binden damit unnötig Material, das auch für Forschungszwecke bereit stehen könnte). Und dort kommen Flüchtlinge mit nichts als ihrer Kleidung an.
Die einen betrauern wir, die anderen schieben wir auch schonmal zurück in den sicheren Tod, oder wollen an der Grenze auf sie schießen lassen.


Quotevoyager_6
23.06.23 09:47
@Linksgruenversiffter-Gutmensch am 22.06.23 21:58

Ihr Kommentar ist ausgesprochen geschmacklos.


Quotekaiser_k
22.06.23 21:13
@changnoi am 22.06.23 20:21

Man kann solche Katastrophen nicht einfach gegeneinander abwägen. Weder durch die Opferzahlen, dem Umfang der Berichterstattung, noch dem finanziellen Aufwand der Unternehmung oder der Rettungsversuche. Eine Tragödie bleibt eine Tragödie, vollkommen egal welchen Ausmaß sie ist.


QuoteDodo
23.06.23 09:52
@kaiser_k am 22.06.23 21:13

Im Prinzip gebe ich ihnen Recht. Die Berichterstattung der Medien ist hierbei jedoch absolut unterirdisch. Während von dieser Mission seit Tagen im Minutentakt Updates rausgehauen werden, sind die 500 Vermissten vor Griechenland schon Wieder vergessen. Was ist aus der Anschuldigung geworden, daß die griechische Küstenwache redlichen Anteil am kentern des Kutters hatte?? Wo ist hier das Update?


QuoteStefanX
22.06.23 21:42
@Bankfuzzy am 22.06.23 18:55

Sensationslust. Spektakel. Klicks. Werbung. Umsatz. Wie immer in diesem Zirkus.


QuotePeterK
22.06.23 13:51

Der Untergang des Flüchtlingsbootes vor Griecheland mit Hunderten von Toten und das Unglück der Titan mit fünf Vermissten, sind kaum vergleichbar. So wurde beispielsweise keine Armada zur Rettung der Flüchtlinge in Bewegung gesetzt. ...


QuoteFuchs2023
22.06.23 11:14

Irgendwie skurril, was man alles auffährt und keine Kosten und Mühen gescheut werden, weil ein paar Auserwählte unbedingt ihren Spaß (Tourismus) haben möchten und solche völlig unnötigen Kamikazeaktionen veranstalten.


Quotebigal
22.06.23 13:42
@Fuchs2023 am 22.06.23 11:14

Den Gedanken hatte ich auch. Irgendwie berechtigt (Menschenleben) und gleichzeitig irgendwie skuril (internationals Suchtrupps mit modernsten Equipment, was Millionen kostet).


QuoteBlueEyes82
22.06.23 11:00

Teils abscheuliche Kommentare die hier zu lesen sind. Wieso sollten wir dann im Gegenzug noch überhaupt über den Tod "einzelner" Menschen statt "größeren Gruppen" berichten...Denn ein toter Radfahrer, Autofahrer oder Sportler ist nichts anderes...Das Weltbild scheint bei einzelnen Personen sehr klein gestrickt zu sein...


QuoteNaka
21.06.23 20:44
Es ist unfassbar, was hier für menschenverachtende Kommentare auflaufen, nur weil offenbar sehr reiche Leute Opfer wurden.

Die einen echauffieren sich über die Rettungsaktion, weil die falschen Personen gerettet werden sollen, andere reißen Witze, wieder andere mockieren sich über Grammatikfehler im Artikel.

    An Bord des vermissten ,,Titanic"-Tauchboots sind auch ein pakistanischer Geschäftsmann und sein 19-jähriger Sohn.

Himmelherrgott nochmal, was reitet die Leute, sich hier dermaßen geschmacklos zu äußern, wo möglicherweise die Insassen des Tauchboots noch ums Überleben kämpfen oder vielleicht schon langsam draufgehen, darunter ein 19-Jähriger?

Solche geschmacklosen Kommentare bei der Havarie eines Flüchtlingsboots könnte man sich glücklicherweise nicht vorstellen, aber hier fallen die Masken.


QuoteFutag
21.06.23 21:14
@Naka am 21.06.23 20:44

Nun ja, da hätten sie Mal die Kommentare zu dem gesunken Flüchtlingsboot vor dem Peloponnes letzte Woche lesen sollen. Mir bleibt bei beiden der Atem weg.  ...


QuoteVercingetorix
22.06.23 10:13
@Naka am 21.06.23 20:44
Ja, jeder Mensch hat unabhängig von seiner sozialen Stellung und sonstiger Eigenschaften prinzipiell das Recht auf Rettung - der Millionär ebenso wie der mittellose Geflüchtete. Da haben Sie recht, aber:

    Solche geschmacklosen Kommentare bei der Havarie eines Flüchtlingsboots könnte man sich glücklicherweise nicht vorstellen, aber hier fallen die Masken.

Nein, leider muss man auch unter Berichten von ertrunkenen Migranten sehr geschmack- und pietätlose, oft auch hämische Kommentare lesen.


QuoteIrimina
21.06.23 09:49

Eine total unnötige Exkursion, mit dem Tauchboot zum Frack der Titanic zu fahren. Superreiche, die nun einen hohen finanziellen und personellen Rettungseinsatz auslösen.
Tausende Menschen kommen im Mittelmeer um, aber da kommt so eine Rechtungsmaßnahme nicht zum Einsatz. Es ist leider immer noch ein Unterschied, ob man reich oder arm ist.


QuoteAllenamensindvergeben
21.06.23 10:20
@Irimina am 21.06.23 09:49

Klassismus :(


Kommentare zu: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/alle-funf-insassen-tot-passagiere-des-titan-tauchbootes-sollen-schmerzlos-gestorben-sein-10018642.html

Textaris(txt*bot)

QuoteEr wünscht mehr Ambiguitätstoleranz und die Fähigkeit zur Affektdistanzierung.

Aus: "Das Ende der Illusionen"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ende_der_Illusionen (26. Januar 2023)

Textaris(txt*bot)

QuoteCybersecurity-Team


Aus: "Hacker erbeuten Namen und IBAN: Tausende Bankkunden in Deutschland von Datenleck betroffen" (11.07.2023)
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tausende-Bankkunden-in-Deutschland-von-Datenleck-betroffen-article24253323.html

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Glück bedeutet für Rocco, als Bauarbeiter verkleidet ein präpariertes Dixiklo vorm Ordungsamt aufzustellen, darunter den Noteingang zum U-Bahn-Schacht aufzusägen und eine Etage tiefer unbemerkt sein Werk zu verrichten. Denn natürlich kommt in Deutschland niemand auf die Idee, die Ordnungsmäßigkeit eines aufgestellten Baustellenklos anzuzweifeln.


Aus: "Vom Tunnel auf's Dach" Johann Voigt (15.7.2023)
Quelle: https://taz.de/Graffitisprayer-in-Berlin/!5944656/

Textaris(txt*bot)

QuoteDer ADAC hat jetzt mehr Mitglieder als die katholische Kirche.

Tin Fischer

Quelle: https://www.zeit.de/2023/32/adac-katholische-kirche-mitglieder-religion

Quote
overthehilll

Erlöser, Absolution und Katalysator liegen semantisch halt eng beieinander.

...


QuoteMC Schlumpfhausen

Engel sind jetzt gelb! Ich fordere die Abschaffung der katholischen Feiertage. Stattdessen sollten die Geburtstage der Autopioniere zu Feiertagen erhoben werden. Carl Benz, Gottlieb Daimler, Ferdinand Porsche, ...

QuoteHouse MD

War das jetzt Satire oder ernst gemeint ?


QuoteSalzwasser-Sommelier

Vielleicht ist das Auto so eine Art Ersatzreligion des Deutschen. Wenn man sieht, wie liebevoll manche ihre Autos behandeln, könnte sich einem dieser Gedanke aufdrängen. Den Autos in diesem Land, geht es wahrscheinlich besser als unseren Kindern.


QuoteDonnacappuccina

... Autos taugen nach wie vor noch als Statussymbole.

QuoteZeit-zeichen

Der ,,Gelbe Engel" kommt halt, wenn man ihn anruft und hilft fast immer kompetent. Mit dem Anrufen der ,,höheren" Mächte (,,Jesus, Maria, Josef hilf!" oder sonstige Stoßgebete) klappt das halt eher selten mit der sofortigen Hilfe!


Quote
Brotzeitler

Diesel ist mein Weihwasser!


QuoteCj2m

Dem Tode geweiht.


Quote
Der_Moritzberger
Antwort auf @Cj2m

Ist halt vielseitig: Man kann's auch für die letzte Ölung nehmen.


QuoteEnte Willi

"1968 gingen aber nicht nur viele Studenten auf die Straße, sondern auch viele neue Autos."

"Die Menschen sind der Kirche nicht davongelaufen. Sie sind ihr davongefahren."

"Zeestow ist nicht eine dieser Raststätten-Kapellen, die seit den Fünfzigerjahren im Westen versuchen, mit der Kirche dem Auto hinterherzuziehen."

Diese Sätze sind wie in Stein gemeißelt.


Quoteedelweise

Anekdotisch, München: ADAC-Zentrale 92 m, Frauenkirche 99 m.


Quoteredslug

Heilig's Blechle!


Quote
Jadoo6

Dieser Artikel ist peinlich. Wenn man Vergleiche zur Religion und Ersatzreligionen ziehen will, dann doch weniger über einen solchen Verein mit seinen ökonomischen Vorteilen. Der Autofetischismus zeigt sich ja eher beim Thema Autobahn und Tempo 130, wo aber gerade deutlich wird, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr das Bild vieler Parteien teilt, sogar ADAC-Mitglieder weichen dort in ihrer Mehrheit von der FDP-, FWG-, AfD- und Unions-Ideologie der dortigen Funktionäre ab.

Dazu ist die wahre Ersatzreligion "die Marktwirtschaft", wo der "der Markt" eine Rolle zugesprochen bekommt ("Gottes Hand"), die es dort nicht gibt. Und da landen wir am Ende sogar bei der Bibel mit dem Tanz um das goldene Kalb und eben genau jener Kulturfrage von immanenter Wichtigkeit: Moral und Ethik als eigentlich sehr menschliche Grundlage für zivilisatorisches Zusammenleben und damit einer eigentlich eher konservativen Denke, die von Pseudo-Konservativen heute als "woke" bekämpft wird. Dabei waren es immer die angeblich Konservativen, die früher das Schild der Moral hochhielten, um strukturelle Fehler in moralische Fehler Einzelner umzudeuten. Heute kämpfen Putin, Trump, Orban, Xi usw. im Namen des Konservatismus und der nationalistischen Kultur für ihre bigotten menschen- wie kulturfeindlichen egomanischen Ziele, die für eine liberäre, eigentlich früher als sozial-darwinistische Weltanschauung (=Religion) steht.


QuoteMessingsound

Ich find ihn witzig, und konnte mich eines Schmunzeln nicht erwehren.

Der Wandel von Fremdbestimmt (Kirche) zu selbstbestimmt (Auto) ist durchaus nachvollziehbar, und wenn man an Autos religiöse Ersatzhandlungen vornimmt (Rad- statt Fußwaschung) zeigt das, dass der Autor vielleicht nicht ganz unrecht hat.

Bemerkenswert fand ich die Selbstzuschreibung des ADAC als "eine Organisation, die nicht ideologisch unterwegs ist"

Da bin ich echt beruhigt.


Quote
KeBoFi

Wundert das irgendwen, dass die Kirche Mitglieder verliert?


QuoteZangenzug

Die spezielle deutsche Fixierung auf das Auto (altgr. autos, selbst) ist parallel zur Abkehr von klassischen Religionen der Inbegriff der Zuwendung zur Selbstvergötterung, vor allem von Männern, die im zerbröselnden Patriarchat wenigstens ihre Kontrolle über immer stärkere Maschinen glauben, retten zu müssen. Wie herrlich irrational ist da der Familenvater, der nach leidenschaftlicher Pflege seines Autos nach Hause kommt und voller Überzeugung erklärt: "Fenster putzen kann ich nicht." Also frei nach Karl Marx: Das Auto ist das Opium des deutschen Mannes. Das klappt auch beim Nachbarn, der mit seinem 500 PS-Tesla als stolzer Außendienstler ohne Reichweitenprobleme über die Autobahnen saust.


Quotes
smoooof

Diese Analyse paßt sehr gut zu den im Artikel genannten Analysen zu Religion und Menschenopfern.


QuoteLerotius

Wenn man "glauben an" und "glauben daß" nicht auseinanderhalten kann, dann kommen solche verschwurbelten Artikel heraus.


QuoteMahatma Pech

Ja, ich glaube an das Auto. Im Gegensatz zu so manchen Möchtegern-Öko unter den ZON-Foristen, mache ich mir keine Illusionen darüber, dass der motorisierte Individualverkehr verschwinden oder auch nur signifikant zurückgehen wird. Warum? Ganz einfach, das Auto ist Freiheit. Ich kann mich theoretisch jetzt ins Auto setzen und nahezu jeden Ort auf diesem Planeten erreichen. Es gibt kein anderes Transportmittel, welches diese Freiheit bietet. Alternative Mobilitätsangebote sind gut und sinnvoll und können helfen, den Autoverkehr zu reduzieren. Aber sie sind für die meisten eben nur eine Ergänzung zum Auto. Kaum jemand möchte sich die durch das Auto gewonnene Freiheit freiwillig wieder aufgeben. In Städten wie Hamburg nimmt der Autoverkehr seit 5 Jahren stetig ab, der Fahrzeugbestand aber wächst. Die Menschen fahren also weniger, geben deswegen aber ihr Auto nicht auf. Hinzu kommt, dass auch öffentlicher Nahverkehr eine natürliche Kapazitätsgrenze hat, die den Mobilitätsbedarf der Menschen nicht annähernd gerecht werden könnte. In Stuttgart entsteht gerade für Milliarden ein neuer Bahnhof, der lange vor der "Verkehrswende" geplant wurde und de facto einen Kapazitätsengpass darstellt, der über Jahrzehnte zementiert ist - ohne dass auch nur ein einziger Mensch in Stuttgart sein Auto abgibt. Also ja - Verkehrswende ist und bleibt ein grüner Wunschtraum, der in der Realität der meisten Menschen nicht stattfindet.


QuoteWilliam S. Christ

    Glauben Sie an Autos?

Aber natürlich - immerhin bin ich Deutscher!

BMW, Mercedes, VW (na gut, Trabi war nicht so toll, aber jeder macht mal Fehler...), das sind die Dinger, die uns befreien.

Einfach reinsetzen und wegfahren, raus in die Welt, der Motor röhrt, der Lufterfrischer baumelt vom Rückspiegel und auf dem Armaturenbrett tanzt so eine lustige kleine Hawai-Figur Hula...

Aber die Grünen wollen uns ja das Auto klauen, weil ja angeblich ,,die Umwelt wichtiger ist". Kann ich nicht verstehen, muss jetzt erstmal mit meinem neuen SUV und einer ordentlichen Ladung Superbleifrei eine Entspannungsfahrt machen... ;-)


Quotemail@aurelin.de

Die Kirche hat ihren spirituellen Anspruch eher ans moderne Arbeitsleben verloren, als ans Auto, allerdings ist das Auto tatsächlich zu einem sakralen Symbol avanciert.
Es ist schon bemerkenswert, wie Auto-gläubig wir sind.


QuoteLinus Larrabee

Als BMW das Auslieferungszentrum in München baute, wurde auch aus architektonischer Sicht klar, dass die Kirchen ihr Vorrecht, die grössten, schönsten und teuersten Gebäude zu bauen, abgegeben haben.
Das Tamtam, das dort gemacht wird für die Übergabe eines neuen Autos an den stolzen Besitzer, erinnert tatsächlich an Taufe, Firmung und Heirat in einem. Nur die Beerdigung wird ausgespart, aber das kann ja noch kommen.
Ja, Auto und Religion teilen viel, bis in Details hinein.

,,Oh Lord, won't you buy me A Mercedes Benz?"

...


...

Textaris(txt*bot)

Quote[... beim letzten Signal, das zu ,,Voyager 2" ins Weltall geschickt wurde, ist etwas schiefgegangen ... | https://www.fr.de/wissen/nasa-raumsonde-voyager-2-verliert-kontakt-falscher-befehl-deep-space-network-dsn-zr-92434728.html]

Flugboot: " ... Da richtest du einmal deine Antenne falsch aus, und schon bist du auf Irrflug im Delta-Quadranten und musst dich mit zotteligen Blattsalatköpfen, Organdieben und Cyborgs rumschlagen, während es dir permanent an Kaffee mangelt, sich dein Pilot in einen Salamander verwandelt und dein Sicherheitsoffizier und dein Koch miteinander verschmelzen."


Kommentar zu:  https://www.zeit.de/wissen/2023-08/raumsonde-voyager-2-fehlkommando-verschollen

Textaris(txt*bot)

#253
Quote[...] Er hält postkoitale Monologe, die klingen, als seist du die Liebe seines Lebens, aber wenn du ihn auch nur fragst, was er am Wochenende vorhat, fühlt er sich eingeengt. ... Wenn du dich im tiefsten Inneren mangelhaft fühlst, wirst du die metaphorische Tüte kalte Pommes, die dir der Fuckboy anbietet, dankbar essen, nach dem Motto: besser als nichts.


Aus: "Fuckboys, Blender, ,,neue Männer": Warum hat uns niemand vor diesen Typen gewarnt?" (17.09.2923)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/fuckboys-blender-neue-manner-warum-hat-uns-niemand-vor-diesen-typen-gewarnt-10466920.html

Textaris(txt*bot)

Quote[...]  Eine Femtosekunde ist ein Millionstel einer milliardstel Sekunde.


Aus: "Ein Doppelspalt in der Zeit" Katharina Menne (16.10.2023)
Quelle: https://www.spektrum.de/news/metamaterialien-ein-doppelspalt-in-der-zeit/2188266

Textaris(txt*bot)

Quote[...] Whether it is comedians ... or famous painters ... , many creative people have long been known to suffer with their mental-health. But new research shows that the same is not so of magicians.

According to Aberystwyth University, they' are all but exempt from the inner turmoil experienced by other artists. And that has been attributed largely to the difficulty of the tricks they perform. The study, published in the journal BJPsych Open, measured the psychological traits of 195 magicians and 233 people from the general population and compared it with data from other creative groups.

The findings showed that on three key measures of psychosis or degrees of losing contact with reality, magicians are significantly less likely to suffer than artists, musicians and comedians.

...


From: "Magicians less prone to mental illness - study" Nathan Bevan (BBC News, 15.11.2023)
Source: https://www.bbc.com/news/uk-wales-67423834

Textaris(txt*bot)

Quote.Tannenberg.

Wenn 1,5 Saarlande auf mich zutreiben würden, wäre ich auch beunruhigt.


QuoteLvT

Wieviele Fußballplätze sind das?


Quoteersiees nu wieder

Heißt das nicht Saarländer*innen?


QuoteMadyMyDay
Antwort auf @ersiees nu wieder

Eine Landmasse ist keine Person.


QuoteLvT
Antwort auf @ersiees nu wieder

Nein, das heißt Saarlandende.


Quoteersiees nu wieder
Antwort auf @LvT

Das Schönste an Saarland. Das Ende. Die Grenze zu Rheinland-Pfalz.


Quotetofi

Zum Glück wird man bei jeder Jahreszeit rechtzeitig durch den aromatischen Geruch von Schwenksteaks frisch vom Grill alarmiert, bevor das Saarland mit einem kollidiert. :-P


QuoteImalipusram
Antwort auf @ersiees nu wieder

Wenn schon, dann bitte die Grenze zu Frankreich und Luxemburg. Nach Rheinland-Pfalz zieht es den gemeinen Saarländer hingegen kaum, außer vielleicht am 15. August :)


Quoteersiees nu wieder
Antwort auf @Imalipusram

Weil man ja nur an Maria Himmelfahrt einkaufen kann.


Kommentare zu: "4.000 Quadratkilometer großer Eisberg treibt Richtung Südgeorgien" (26. November 2023)
https://www.zeit.de/wissen/2023-11/eisberg-a23a-bewegung-suedgeorgien


Textaris(txt*bot)

QuoteVeröffentlicht am 2. Oktober 2023   

Oversharing nennt man das wahllose Abladen von Seelenballast auf fremde Schultern. Es sei denn man schreibt es ins Internet (dann heißt es social media).

...


tikerscherk

Quelle: https://kreuzbergsuedost.wordpress.com/2023/10/02/51041/

Textaris(txt*bot)

QuoteSich im Jahr 2024 an Le Corbusier, Mies van der Rohe und dem Bauhaus abzuarbeiten und Barrikaden an Frontlinien aufzustellen, die längst obsolet sind, ist, als würde man heute noch Beethoven gegen "langhaarige Beatmusiker mit Stromgitarren" ausspielen.

Aus: "Warum sich rechte Gruppen plötzlich mit Architektur beschäftigen" Maik Novotny (7. Jänner 2024)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000201931/warum-sich-rechte-gruppen-ploetzlich-mit-architektur-beschaeftigen

Textaris(txt*bot)

QuoteBrauchtumpflege

Kotthom  zu: https://www.zeit.de/2024/02/sorbisches-parlament-lausitz-indigene-volksvertretung

...

QuoteRigoletto71

Vor den Sorben lebten dort die Sueben, ein germanischer Volksstamm der in Folge der Völkerwanderung und dem Vordringen der Hunnen aus Asien nach Süddeutschland auswanderten und aus denen die Schwaben hervorgegangen sind. Wir Sachsen sind ja eigentlich gar keine Sachsen sondern Franken oder Thüringer, der sächsische Adel der vor 1 100 Jahren mit der Markt Meißen belehnt wurde, waren Sachsen.


QuoteErnst Acht

Bei den Sorben kann ich das verstehen. Gerade jetzt wo sie so massiv von Rechtsextremen verfolgt und ausgegrenzt werden. Ich halte das Sorbische auch aus Europäischen Aspekten als wichtiges zu schützendens Kulturgut weil es einen Teil unserer echten Geschichte in Deutschland aufzeigt und finde die Sprache bereichernd, zeigt sie doch auch unsere slavischen Wurzeln auf.


Quotenilnocere

Wenn man das mal weiterspinnt, wird es interessant. Es gibt in Deutschland ca. 1.5 Mio. Türken, knapp eine Million Syrer, knapp 900000 Polen, fast 800000 Rumänen, usw. Das sind jeweils mindestens eine Größenordnung mehr Menschen als es Sorben gibt. Auf welcher Grundlage will man denen ein eigenes Parlament verwehren? Oder generell das Recht darauf ihre Kultur zu erhalten? Weil sie vor weniger als 1000 Jahren eingewandert sind?


QuoteKapaster d.J.

Russen haben Sie vergessen. Von denen haben wir meines Wissens in den 80ern/90ern über 3 Millionen aufgenommen.


Quotefmraaynk

Indigenes Volk ist das Gegenteil von Migranten. Die waren mit ihrer Sprache schon da, bevor von Westen "Deutsche" gekommen sind.


Quote
Chang11

Ja, so ungefähr. Es ist wie mit den Indigenen in Australien oder Amerika: Sie waren schon vorher da, deshalb haben sie bestimmte kulturelle Sonderrechte. Wer hingegen als Deutscher nach Australien auswandert, hat kein Recht, dort als deutsch-indigen anerkannt zu werden.


QuoteAccountNr9

Was manche alles tun, um sich von den Sachsen abzugrenzen.


Quote.Tannenberg.

Wobei die vorgeblichen Sachsen keine richtigen Sachsen sind. Ihr Landesvater war Sachse, aber der hatte schon 1918 keinen Bock mehr auf seine Untertanen.


Quotemarsei85

Die Leute haben einfach zuviel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen. Man müsste sie irgendwie mit Bier und Würstchen auf die Kegelbahn locken.


QuoteÜberlebensabschnittsgefährte

Weil es hier um Bilingualitaet und Mehrsprachigkeit geht, ein paar Anmerkungen. Ich komm aus der Ecke, quasi von der Grenze zum Kernland der Sorben(Ralbitz, Crostwitz). Da haben sich in den Jahren viele ziemlich "radikalisiert". Denen geht es darum, dass alles 100% in sorbischer Sprache laeuft. Die Kindergaerten und Grundschulen sind zu 100% sorbisch. Ergebnis ist, dass Zugezogene noch mehr ausgegrenzt sind und dass sorbische Kinder an deutsche Schulen kommen, die nur gebrochen Deutsch koennen. Das hat man uebrigens damals schon bei Stanislav Tillich gemerkt, dass er sich nicht richtig artikulieren konnte.

Ich denke, da wird ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen. Sonst sinds schon nette Leutchen, die Sorben.


Quotepeterpan50667

Ich als Südhesse fühle mich übrigens den Nordhessen auch wenig verbunden, wenn ich mein Odenwälderisch auspacke ist das quasi auch eine neue Sprache. Ehrlich gesagt würde ich mir auch ein eigenes Parlament und Selbstbestimmung wünschen.


Quote
Daronton

Hessen. Pfffff. Lern ne anständige Sprache - komm nach Köln!


Quote.Tannenberg.


Den Kurhessen und Waldeckern geht es ähnlich in Bezug auf die Südhessen. Wobei beide auch nicht so sprechen wie Badesalz.


QuoteSofahocker

Lasst doch das Urvolk abstimmen. Dann gibt es vielleicht einen Sorbexit und das verbleibende Deutschland kann das Geld für andere Dinge ausgeben. Zum Beispiel Bildung...


QuoteResponsibleGambling

Befürchte wenn sich Politik u. Gesellschaft danach richtet, was sich alles nach der Pest angesiedelt hat, dann müsste es ziemlich viele indigene Gruppen in Deutschland geben. Das Land war damals nahezu ausgestorben.


Quote
SmerdisTheGreatAndPowerful

Dass die Geschichte der slawischen Völker zwischen Elbe und Oder wesentlich weiter zurückreicht als die "Pest" (ich gehe ohne weitere Präzisierung Ihrerseits davon aus, Sie sprechen vom Schwarzen Tod des Spätmittelalters), wird Sie überraschen. Leider.


QuoteRegenstein

Ein Volk jenseits der Deutschen Staatsbürgerschaft? Was sagt der Verfassungsschutz dazu?


QuoteMaren61

Das sind deutsche Staatsbürger, die sich hoffentlich auch Ehepartner außerhalb ihrer Gemeinschaft aussuchen dürfen....


...

Textaris(txt*bot)

QuoteMay all your delulu come trululu.

Quelle: https://www.zeit.de/2024/04/jugendwort-delulu-trend-mindset-gen-z

Quotepunainen

Ich bin so froh, heutzutage nicht jung zu sein!

Quoteelfotografo

Ja, Ihre Lebensfreude ist nahezu greifbar!



Textaris(txt*bot)

QuoteKael Drakkal

Aber sie haben ihn nicht der Unwahrheit bezichtigt.


QuotePenthesilea258

Putin wählt halt keine Rhetorik, sondern ... Fenster, Balkone, etc...



Aus: "Biden nennt Putin "verrückten Hurensohn", Kreml kritisiert "Cowboy"-Rhetorik" (22. Februar 2024)
... Putin, der vor kurzem noch seinen angeblichen Wunsch nach einer Wiederwahl Bidens öffentlich gemacht hatte – mutmaßlich um diesem im Wahlkampf zu schaden –, ließ seinen Sprecher Dmitri Peskow pikiert reagieren. Die Aussagen würden die USA herabwürdigen, teilte dieser mit, so wie solches Vokabular generell auf jene zurückfalle, die es gebrauchten. Es habe sich um einen "schlechten Versuch" gehandelt, "wie ein Hollywood-Cowboy zu sprechen". Der Gebrauch solcher Wörter werde "vermutlich nicht unserem Präsidenten, Präsident Putin, schaden", meinte Peskow noch. ...
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000208515/biden-nennt-putin-verrueckten-hurensohn-kreml-kritisiert-cowboy-rhetorik


Textaris(txt*bot)

QuoteT.Draganovic, 08.03.2024

Ich habe die Ausbildung in einer Großküche (Hotel) zum Koch absolviert.

Ein Stahlbad

Aber geil!


Zu: https://www.zeit.de/campus/2024-03/ausbildung-abgebrochen-gruende-azubi-aufruf